Meine Reviews:
Steelseries sensei:
Die steelseries sensei ist ganz gut wenn du mit der Klavierlack oberfläche klar kommst.
Ich konnte es absolut nicht leiden, hände fühlen sich schnell "schmutzig" an, es ist klebrig, beim spielen dann das genaue gegenteil da die hand anfängt zu schwitzen.
wenn man dann nach dem spielen ne kleine pause macht trocknet der schweiß auf der maus und du kannst rückstände sehen und fühlen.
Das klicken ist solide je nachdem wie man die Maus anfasst, wenn man zu weit hinten klickt und dabei zu viel kraft aufwendet kann die schale etwas gebogen werden.
Wenn das ab und zu passiert kein ding, aber es gibt leute die durch ständigen "missbrauch" sich die mausklicks ruiniert haben.
Das sensor "loch" ist ziemlich klein, mit nem stoffpad hat sich dauernd nen fussel oder härchen darin versteckt was dann den sensor zum rumspacken gebracht hat.
Das ist mir NUR bei der sensei und xai passiert, andere Mäuse die den exakt selben sensor benutzten hatten dieses Problem nicht annähernd so oft!
Abgesehen davon ist der sensor solide, hat zwar 5% positive beschleunigung aber zusammen mit der sensei Firmware ist das der beste "echte" laser sensor.
selbst Mäuse mit dem selben sensor halten nicht mit der sensei mit da die sensei ne überarbeitete Firmware hat.
Ich hab das ding nach kurzer testphase wieder zurück geschickt, die Klavierlack oberfläche ist nunmal nen no-go.
aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Steelseries Xai:
Fast identisch zur Sensei,matte oberfläche, keine beleuchtung, und ein etwas schlechterer Sensor da die Firmware nicht auf dem niveau der Sensei ist.
Zowie AM
Bisher beste allround Mouse.
ist gleich lang wie die Sensei, aber schmaler.
sensor ist in allen bereichen außer dem Marketing quatsch namens DPI/CPI besser.
Es ist ein optischer sensor, keine prediction, keine acceleration, niedrige lift off distanz, hohe maximal tracking geschwindigkeit.
Dafür halt nur maximal 2300dpi. (bedenke, höhere DPI bedeuten in 99% der Fälle keinen Präzisions gewinn sondern lediglich eine erhöhte maus geschwindigkeit, was natürlich blödsinn ist da man das auch übers spiele menu einfach einstellen kann)
Der einzig bessere Sensor steckt in der Razer Deathadder und razer Abyssus.
oberfläche ist überall gummiert, es gibt noch die Zowie AM-GS welche baugleich ist aber an den seiten ne klavierlack oberfläche hat.
http://www.caseking.de/shop/catalog...E/ZOWIE-AM-Pro-Gaming-Mouse-black::18088.html
das ding ist auch noch treiberlos was natürlich optimal ist.(generell sollte man es vermeiden das software bei eingabegeräten dazwischen funkt...)
Dann gibts noch die razer abyssus, die hab ich aber nicht getestet da ich nicht auf meine Daumentasten verzichten möchte.