Kaufberatung Maus (linkshänder)

nimrod999

Newbie
Hi

ich suche jetzt da meine "razer diamondback" den geist auf gibt eine neue maus

sie sollte......

1. die gleiche bauform haben wie die razer diamondback (ps: mein freund hat eine Razer DeathAdder, die mir aber zu hoch ist ! "handballen liegt nicht auf dem mauspad auf")

2. für linkshänder geeignet

3. kabelgebunden usb

4. für gamer

5. preis bis 100€

ps: ich dachte bis jetzt an die "Steelseries Sensei" maus bis mir aber nicht sicher ob sie von den bauform gleich ist (oder zumindest gleich ist)

wer kann mir da helfen ?

oder hat jemand einen anderen vorschlag

mfg

Also ich bin damals von der Copperhead (praktisch die gleiche Maus) auf die Steelseries XAI umgestiegen und habe mich sehr schnell an die etwas runderen Formen gewöhnt. Sie liegt insgesamt prima in der Hand auch wenn sie nicht "ergonomisch" geformt ist.
Also ich kann dir die Sensei demnach empfehlen (gleiche Bauform wie die XAI), aber wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Mäuse mal beim Saturn oder K&M an. (zumindest dürfte einer der Mäuse bei den Läden erhältlich sein)
PS: Bin aber Rechtshändern, tut aber bei diesen symmetrischen Mäusen auch nichts zur Sache

Meine Reviews:

Steelseries sensei:

Die steelseries sensei ist ganz gut wenn du mit der Klavierlack oberfläche klar kommst.
Ich konnte es absolut nicht leiden, hände fühlen sich schnell "schmutzig" an, es ist klebrig, beim spielen dann das genaue gegenteil da die hand anfängt zu schwitzen.
wenn man dann nach dem spielen ne kleine pause macht trocknet der schweiß auf der maus und du kannst rückstände sehen und fühlen.
Das klicken ist solide je nachdem wie man die Maus anfasst, wenn man zu weit hinten klickt und dabei zu viel kraft aufwendet kann die schale etwas gebogen werden.
Wenn das ab und zu passiert kein ding, aber es gibt leute die durch ständigen "missbrauch" sich die mausklicks ruiniert haben.

Das sensor "loch" ist ziemlich klein, mit nem stoffpad hat sich dauernd nen fussel oder härchen darin versteckt was dann den sensor zum rumspacken gebracht hat.
Das ist mir NUR bei der sensei und xai passiert, andere Mäuse die den exakt selben sensor benutzten hatten dieses Problem nicht annähernd so oft!
Abgesehen davon ist der sensor solide, hat zwar 5% positive beschleunigung aber zusammen mit der sensei Firmware ist das der beste "echte" laser sensor.
selbst Mäuse mit dem selben sensor halten nicht mit der sensei mit da die sensei ne überarbeitete Firmware hat.

Ich hab das ding nach kurzer testphase wieder zurück geschickt, die Klavierlack oberfläche ist nunmal nen no-go.
aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Steelseries Xai:

Fast identisch zur Sensei,matte oberfläche, keine beleuchtung, und ein etwas schlechterer Sensor da die Firmware nicht auf dem niveau der Sensei ist.

Zowie AM

Bisher beste allround Mouse.
ist gleich lang wie die Sensei, aber schmaler.
sensor ist in allen bereichen außer dem Marketing quatsch namens DPI/CPI besser.
Es ist ein optischer sensor, keine prediction, keine acceleration, niedrige lift off distanz, hohe maximal tracking geschwindigkeit.
Dafür halt nur maximal 2300dpi. (bedenke, höhere DPI bedeuten in 99% der Fälle keinen Präzisions gewinn sondern lediglich eine erhöhte maus geschwindigkeit, was natürlich blödsinn ist da man das auch übers spiele menu einfach einstellen kann)
Der einzig bessere Sensor steckt in der Razer Deathadder und razer Abyssus.

oberfläche ist überall gummiert, es gibt noch die Zowie AM-GS welche baugleich ist aber an den seiten ne klavierlack oberfläche hat.
http://www.caseking.de/shop/catalog...E/ZOWIE-AM-Pro-Gaming-Mouse-black::18088.html

das ding ist auch noch treiberlos was natürlich optimal ist.(generell sollte man es vermeiden das software bei eingabegeräten dazwischen funkt...)

Dann gibts noch die razer abyssus, die hab ich aber nicht getestet da ich nicht auf meine Daumentasten verzichten möchte.

Wenn man die härteren Huano Switches mag und die beiden großen Maustasten nicht ganz außen drückt (dann verkanten die beiden bei gleichzeitigem Drücken eventuell), kann ich die Zowie AM nur empfehlen.

Vorher hatte ich erst eine Copperhead, dann für kurze Zeit eine Deathadder. Die Deathadder war mir leider auch eine Nummer zu klobig. Vom Sensor her sind AM und DA eine ganz andere Liga als die Copperhead (ich spiele FPS mit ~18,5cm/360°).

Die gummierte Oberfläche der AM war auch genau das was ich gesucht hatte. Glatt lackierte Mäuse liegen bei mir schweißbedingt einfach nicht gut in der Hand.
DPI und Pollingrate stellt man einfach direkt an der Maus ein. Den ganzen Treiberschnulli anderer Mäuse vermiss ich kein bisschen :)

Beutebeute schrieb:
Der einzig bessere Sensor steckt in der Razer Deathadder und razer Abyssus.

Würde ich so nicht sagen. Der Sensor der AM käme bestimmt auch auf höhere Geschwindigkeitswerte, wenn man die LOD schlechter gelassen hätte. Und die heutigen Deathadder Modelle haben eine recht hohe.

Ich hatte nun auch die Gelegenheit die Huano Schalter zu testen (auf einer EC2) - ich mag die Dinger. So groß anders fühlen sie sich nicht an, sind vielleicht ein wenig lauter (das ist das einzige, was mich minimal stört), aber fühlen sich deutlich sicherer, knackiger, usw. an.
Aus dem Trio Sensei, Xai und AM ist die AM definitiv vorzuziehen. Die Xai gehört direkt in die Tonne, die Sensei kann dasselbe in tatsächlich besser und ohne Bootbug (zumindest habe ich noch von keinem gehört).

HansvonderWurst schrieb:
Wenn man die härteren Huano Switches mag und die beiden großen Maustasten nicht ganz außen drückt (dann verkanten die beiden bei gleichzeitigem Drücken eventuell), kann ich die Zowie AM nur empfehlen.

Vorher hatte ich erst eine Copperhead, dann für kurze Zeit eine Deathadder. Die Deathadder war mir leider auch eine Nummer zu klobig. Vom Sensor her sind AM und DA eine ganz andere Liga als die Copperhead (ich spiele FPS mit ~18,5cm/360°).

Die gummierte Oberfläche der AM war auch genau das was ich gesucht hatte. Glatt lackierte Mäuse liegen bei mir schweißbedingt einfach nicht gut in der Hand.
DPI und Pollingrate stellt man einfach direkt an der Maus ein. Den ganzen Treiberschnulli anderer Mäuse vermiss ich kein bisschen :)

Die Huano switches sind genauso klasse wie die Omrons wenn man sich nur daran gewöhnt...
viele "hassen" die Dinger doch nur weil in 90% aller "gamer" Mäuse die Omrons verbaut sind.
Egal wie man es angeht, schlechter oder besser sind keine der beiden switches, sie sind halt ein wenig unterschiedlich.

Und das mit den Maustasten scheint doch erledigt zu sein wenn man bei Caseking bestellt.
Bei hardwareluxx haben alle leute die seit dem 12.1 ne AM bestellt haben die neue Batch mit größerem Spalt erhalten.
Ich hab die erste version erhalten da ich schon vor dem 12ten bei zowie direkt bestellt habe und ich kann das wirklich nicht reproduzieren, hab wohl gerade die Hände die diesen Fehler nicht verursachen können^^.
ich muss jeweils eine hand für jede maustaste nutzen um das berühren der maustasten zu verursachen, und selbst wenn ich den bug andauernd kriegen würde hätte ich die tasten einfach gemodded, wurde von zowie erlaubt und es nimmt einem nicht die garantie!

Für die Huano Switches hab ich schon eine knappe Woche gebraucht bis ich mich damit wirklich wohlgefühlt hab. Hatte vorher nur Mäuse mit weicheren Switches. Ist aber wie schon gesagt einfach eine Gewöhnungsfrage. Wenn ich jetzt die Deathadder wieder in die Hand nehme fühlen sich deren Tasten auf einmal seltsam schwammig an.

Was den Spalt bzw das Klemmen angeht: ich hab meine AM zwischen Weihnachten und Neujahr bei caseking bestellt. Wenn es zwischenzeitlich eine Änderung gab hab ich also sicher noch das alte Modell.
Bei normaler Benutzung ist das Klemmen bei mir noch nie aufgetreten. Wenn ich es nicht anderswo gelesen hätte, hätte ich es wohl gar nicht bemerkt das es da zu Problemen kommen kann. Ich hab es dann testweise provoziert und gleichzeitig beide Maustasten ganz außen gerückt - dabei klemmt es dann wirklich. Wenn ich meine Maus dauerhaft so anfassen wollte, würde ich dabei aber wohl einen Krampf in der Hand bekommen.

Zurück
Oben