Kaufberatung Maus

de_exe

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hätte hier eine wahrscheinlich herausfordernde Kaufberatung für's Forum. Gesucht wird eine Maus für Rechtshänder mit einer guten Auswahl an Tasten. Spartanisch wie Zowie oder Glorious muss es nicht sein, das andere Extrem (Naga beispielsweise) aber auch nicht. Reaktionsfähigkeit ist eher sekundär, es werden so gut wie keine Shooter gespielt.

Preis ist fast egal, hängt von Eurer Einschätzung hinsichtlich Haltbarkeit ab. Wenn die Maus nur ein halbes Jahr durchhält, aber dafür nen 10er kostet, soll's mir recht sein. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus, sehr hohe Beträge bin ich bereit zu bezahlen bei entsprechend guter Zuverlässigkeit.

Jetzt die eigentliche Herausforderung ;)
Keine Produkte von:
  • Steelseries: haben mich in einem recht klaren Supportfall im Regen stehen lassen, es ging um mehrere hundert Dollar
  • Corsair: innerhalb kürzester Zeit Probleme mit der linken Maustaste, sowohl bei mir als auch bei der besseren Hälfte. Dank Amazon mehrmals mit Austausch versucht, kein Erfolg
  • Razor: Überteuerter Kiddy Müll; sorry wenn ich jemandem damit auf die Füße trete, aber ich empfinde deren komplette Brand Identity als unglaublich infantil. Viel wichtiger ist, dass mein näheres Umfeld zig Nagas verschlissen hat. Wir haben im Freundeskreis den running gag, dass man bei Razor ein Naga Abo abschließen können müsste. Das sind zwar alles WoW Spieler, aber trotzdem...
  • Logitec und Roccat: würde zur Not gehen, auch wenn deren Kunststoffe fragwürdig sind (ich weiß, darüber liest man kaum was und ja, ich arbeite im entsprechenden Forschungsbereich der chemischen Industrie)

Mir ist bewußt, dass damit nicht viel übrig bleibt, aber ich habe die verzweifelte Hoffnung, dass hier jemand nen Geheimtipp für mich hat.

Danke schonmal im Voraus ;)
 
Ich würde dir trotzdem eine Logitech empfehlen, und zwar eine Master MX 3.
Da du nicht konkret sagst, wie viele Tasten sie haben soll, KÖNNTE es ja vielleicht ausreichen... (mit dem Daumen kann u.a. noch die Daumenablage geklickt werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394 und airwave
Ja Razer ist nix für Leute die gerne länger was hätten^^

Ich habe mir nach Roccat, Razer und Microsoft Maus die neue Logitech MX518 geholt (hatte da auch die alte MX510) mit der ich nun schon gute 8 Monate sehr zufrieden bin. Die ist vielen aber zu schwer/groß.
 
Endless Storm schrieb:
Ich würde dir trotzdem eine Logitech empfehlen, und zwar eine Master MX 3.
Da du nicht konkret sagst, wie viele Tasten sie haben soll, KÖNNTE es ja vielleicht ausreichen... (mit dem Daumen kann u.a. noch die Daumenablage geklickt werden).
Jenes.
Hatte die MX Master, Mx Master AMZ, Mx Master 2, MX Anywhre sowie M720 Triathlon und inzwischen bin ich im Besitz von mehreren MX Master 3ern.

Super teil und als MediaMarkt ClubMitglied gerade für ca. 67€ zu bekommen.
PS: Wenn du es für die Arbeit nutzt kannst du evtl. über die Arbeit was einkaufen?

Logitech hat für Business Unifying mit Bolt abgelöst, da kommen gerade neue Produkte.
 
Also wirklich Ansprüche außer was die Ablehnung gegenüber der einen oder anderen Marke betrifft, scheinst du ja nicht zu haben. Daher werfe ich mal Redragon in den Raum. Hab ich seit kurzem und kann aktuell nur positives berichten. Sowohl was Preis / Haptik / Qualität und Support betrifft.

z.B. eine Redragon m908
 
Endless Storm schrieb:
Ich würde dir trotzdem eine Logitech empfehlen, und zwar eine Master MX 3.
Da du nicht konkret sagst, wie viele Tasten sie haben soll, KÖNNTE es ja vielleicht ausreichen... (mit dem Daumen kann u.a. noch die Daumenablage geklickt werden).

Das ging schnell, Danke!
Ich schau mir das Teil mal an. Hast Du Erfahrung bez. Haltbarkeit?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also wirklich Ansprüche außer was die Ablehnung gegenüber der einen oder anderen Marke betrifft, scheinst du ja nicht zu haben. Daher werfe ich mal Redragon in den Raum. Hab ich seit kurzem und kann aktuell nur positives berichten. Sowohl was Preis / Haptik / Qualität und Support betrifft.

z.B. eine Redragon m908
Ja, schon krass, dass diese Industrie es trotz niedrigster Ansprüche nicht schafft, zu liefern, gell?

Danke! Ich schau mir die Sachen von denen auch mal an.
 
Bin mit der MX 518 von Logitech zufrieden. Die Neue ist wie die alte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Hi
Ich habe die Master 3 von Logitech. Ich sitze ca. 6h am Tag mit der rechten Hand an der Maus am PC. Es ist die erste Maus welche ich habe, wo das Handgelenk und die Hand selber richtig schön entspannt. Auf das Scrollrad möchte ich auch nicht mehr verzichten. Zur haltbarkeit ist es immer schwer etwas zu sagen. Der eine klickt mit wenig Kraftaufwand und der andere mit mehr. Da ist nichts gegen zu machen. Wenn jemand z.B. Handwerker ist, erzeugen Klicks deutlich mehr Kraft als bei einem reinen Büromenschen
 
de_exe schrieb:
Ich schau mir das Teil mal an. Hast Du Erfahrung bez. Haltbarkeit?

Habe sie seit über einem Jahr im Einsatz für privat UND Arbeit (die selbe Maus, da HomeOffice). Die Oberfläche hat sich nicht verändert, klickt noch wie am ersten Tag und ich liebe dieses neue, magnetische Mausrad (fast unhörbare Raster).
Der integrierte Akku (über USB-C laden) hält auch sehr lange, kann dir aus dem Stegreif aber nicht sagen, wie viele Wochen.

PS: ich kombiniere sie mit der Ergo K860. Geniale Kombi und super Tippgefühl, hatte vorher mehrere ergonomische MS-Tastaturen (auch die Sculpt), aber keine kommt an die K860 dran.

airwave schrieb:
Hatte die MX Master, Mx Master AMZ, Mx Master 2, MX Anywhre sowie M720 Triathlon und inzwischen bin ich im Besitz von mehreren MX Master 3ern.

Super teil und als MediaMarkt ClubMitglied gerade für ca. 67€ zu bekommen.

Ich hatte damals die MX518, auf der Arbeit die verdammt kleine Anywhere, welche dann ratz-fatz durch eine MX2 abgelöst wurde. Die MX3 ist aber um Welten besser als die MX2 wie ich finde. Die MX Vertical hatte ich auch eine Zeit lang, die MX3 ist hier fast schon genauso ergonomisch.
PS: Habe für meine auch nicht den vollen Preis bezahlt. Leider hat unser Betrieb die Kooperation mit Logitech gestoppt, sonst wären 40% auf deren Store drin, was günstiger gewesen wäre als MM^^
 
Also ich kann mich der Empfehlung mit der MX Master (2/3) nur anschließen, ich nutze seit ca. 2,5 Jahren die 2er bei mir im Büro genauso wie viele andere Kollegen bei uns und das ist mit Abstand die beste Maus die ich bisher genutzt habe ;-)
 
Ich bin über MS Intelli, Steelseries Sensei, Sensei Wireless, Xai, Zowie EC1 evo gegangen um letztenendes bei der Logitech G900 hängenzubleiben.

Da hast du die Möglichkeit Seitentasten rechts und oder links einzubauen und diese komplett frei zu programmieren.

Ich habe jeweils eine privat und beruflich seit mehreren Jahren und kann keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen. Die Beleuchtung habe ich komplett deaktiviert und komme so mit einer Akkuladung eine ganze Arbeitswoche hin.
Ja, das Design ist nicht sonderlich dezent, aber es geht auch deutlich schlimmer. Schau sie dir mal an....
 
Haben die meisten hier überhaupt die Anforderung vom TE gelesen?
Viele Tasten und Ausschluss diverserer Hersteller. Die meisten Empfehlungen hier sind 0815 Mäuse.
Meine MMO Maus zu Hause ist seit 2 Jahren die G604, die ohne Probleme ihr Werk vollbringt. Davor war es die G502, die 5 Jahre Einsatz hatte, aber dann der Gummi an der Seite durch war, auch wollte ich mal weg vom Kabel.
Beide Mäuse kannst du, auch in Anbetracht der Doppel-Belegungs-Funktion, mit sehr sehr vielen Funktionen belegen.
Ich hatte auch nebenbei viele China-MMO-Mäuse, dort war aber meistens die Software nichts.
Logitech G-Hub ist zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber nicht so Panne, wie bei den anderen nennenswerten Firmen (Corsair, Razer und co.).
Und falls bei Logitech irgendwas softwaretechnisch unklar ist, wird dir hier auch im Nu geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2013 eine Sharkoon Drakonia Maus im Einsatz, die bisher noch keine Probleme bereitet hat. Die 5000dpi Version gibt es nicht mehr, vielleicht ist di 8200dpi Version ähnlich haltbar.

Mit meiner MX Master 2S bin ich im Officebetrieb auch sehr zufrieden, aber viele Knöpfe hat die nicht
 
Sodele, kurzer Push.

Danke an alle für die Empfehlungen. Wie so oft im Leben scheint's die perfekte Lösung nicht zu geben. Nachdem ich mir Logitech genauer angeschaut habe, habe ich mich entschieden, einen Versuch zu wagen. MX Master 2 oder 3 passt nicht so richtig in meine Hand. Die G502 ist schmaler, also kann ich damit vermutlich meine seltsame Kombination aus Palm und Claw Grip hinbekommen. Soll morgen ankommen, ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

Logitech scheint speziell bei diesem Modell Qualitätsprobleme zu haben, was mir aber bei einem günstigen Preis nichts ausmacht. 35 Euro beim Black Friday ist okay für beschränkte Haltbarkeit.
 
Update: bisher doch überraschend zufrieden. Gewicht ist leicht über meiner Komfortzone, aber daran kann ich mich gewöhnen.

Software ist so lala (Ressourcenverbrauch, Profilzuweisungen, hardwaregespeicherte Profile, etc.), aber welcher Hersteller ist in der Beziehung denn wirklich gut? Jetzt bin ich auf die Haltbarkeit gespannt.
 
Zurück
Oben