Kaufberatung: Mauspad

geollum

Ensign
Hallöchen,

Weil sich mein Mauspad langsam auflöst und mich mittlerweile auch nur behindert, wollte ich mir ein neues zulegen. Jetzt habe ich mit mehreren älteren Pads, die ich rumliegen hatte, rumprobiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das neue so wenig Reibung wie möglich verursachen sollte.

Nun Hab ich mich auch schon umgeschaut, und bin auf die Steelseries 4D gestoßen, da sie zwei unterschiedliche Seiten hat. Die Erste ist glatt, die Zweite angerauht (->Weniger Kontaktfläche -> Weniger Reibung).

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Pads der Maus sich schneller abnutzen würden.
Gibt es auch andere Empfehlungen, die nicht übermäßig teuer sind? Mein maximales Budget wäre bei 15€.

Falls es helfen könnte: Habe eine G9X, fasst ausschließlich auf 5700 DPI laufen, außer bei Bildbearbeitung, was eher selten vorkommt. Außerdem ist mein Weg in Spielen für eine 360°-Drehung bei ca. 1cm, also muss das Pad auch nicht übermäßig groß sein.

MfG
geollum

EDIT: Ich möchte keine Stoffpads, da die mir extrem schnell verdrecken und dann noch beim Überfahren mit der Maus "Zuckungen" verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es soll ein Steelpad sein?

EDIT:
Sry...da gibts natürlich Raum für Missverständnisse^^ Ich meinte Pads aus Metall, kenne mich leider nur im Stoffbereich aus.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du jetzt genau mit "Steelpad": Eins aus Metall, eins der Marke Steelseries, oder was ganz anderes?
Wenn Metall, muss nicht sein, kann aber.
Steelseries muss es auch nicht sein, habe nur das Pad doch recht ansprechend gefunden.

für so kleine bewegungen kann ich eig nur ein pad aus stahl empfehlen, mMn sind die stoffpads eher was fuer lowsenser. max midsense.
allerdings finde ich das allgemein zu logitech mäusen die stoffpads von Steelseries am besten passen, da die glide's von logitech bei weitem schlechter sind als die von razer, vor allem sich deutlich schneller abnutzen.

Grad wenn du nur ein paar cm² deines pads benutzt sind die stellen bei hartplastik pads sehr schnell platt und deine logitech maus klebt förmlich dran.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/steelseries-qck-63004-a128057.html
probier es aus, kostet bei saturn knapp 12 euo.

fuer den preis kann man nix falsch machen, ich bin sehr zufrieden mit meiner g400.
allerdings sind razer mäuse in kompi mit hartplastik & alu deutlich besser was die gleiteigenschaft angeht. allerdings sagen mir selber logitech g400 mäuse vond er bauform mehr zu weshalb ich wohl oder uebel nen stoffpad kaufen muss

Das Alumic nutze ich auch mit einer Laser Logitech, das ding ist echt nice.
2 seiten mit unterschiedlicher Beschichtung.

Danke für eure Beiträge.
@AramisCortess: Ich wollte mich zwar von Stoffpads abwenden, aber deine Argumentation scheint mir schlüssig, und werde es mir noch einmal überlegen.

@Tintenknall: Das Pad gefällt mir schon recht gut, allerdings ist da wieder der Preis im Weg.

Außerdem, würde ich auch gerne einige Infos über den Widerstand/ die Reibung erfahren, da mein jetziges Pad doch recht stark bremst, mein blanker Tisch erzeugt auch einen merklichen Widerstand, der mir noch zu hoch ist, aber geringer als bei meinem Stoffpad ist.

Kälte würde mich nicht stören, aber das Razer eXact Pad scheint nirgendwo verfügbar zu sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben