Kaufberatung, max. 500. Core i3 4020Y?

Kazuya91

Commander
Hallo,

eine Freundin möchte sich ein Notebook für die Uni kaufen. Sie ist Jura Studentin. Von daher wird nichts aufwendiges gemacht.

Kriterien:
- möglichst leicht und schnell
- nur für Office (PDF öffnen, Surfen, Youtube Videos)
- Keine Spiele
- max. 500€

Jetzt hab ich recherchiert und ich würde ihr dieses Notebook empfehlen:
http://geizhals.at/de/samsung-ativ-book-9-lite-910s3g-np910s3g-k03at-a1091708.html

Das Notebook hat ein mattes Display, ist leicht (1,44kg), hat eine SSD (Großer Pluspunkt) und sollte ausreichend schnell sein. Nur macht mir da die CPU ein bisschen Sorgen. Ist diese ausreichend für Office? Ich nehme mal an ,ja (da Hyperthreading), wollte aber trotzdem sicherheitshalber nachfragen.

Natürlich könnte ich auch sowas nehmen:
http://geizhals.at/de/lenovo-m30-70-mcf27ge-a1121482.html

Das Notebook ist aber widerum schwerer, hat "nur" eine HDD und dafür aber einen i5.

Die Frage stellt sich ob es Sinn macht den i3+SSD gegen i5 + HDD zu tauschen. Meiner Meinung nach hat sie viel mehr davon wenn sie die Konfig. mit i3+SSD nimmt. Davon hat sie mMn einen viel höheren Geschwindischkeitsschub da die CPU eh nur rumdümpeln wird. Weiterer positiver Nebeneffekt ist eben das geringere Gewicht.

Nur vorab: Es soll nicht weiter aufgerüstet werden da das Geld begrenzt ist.

Was meint ihr? Alternative Vorschläge?

Danke schonmal.

Wäre da nicht evtl. ein Tablet sinnvoller?
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
ich würd niemals mit nem 13" dingens was für die uni erledigen wollen. Office, Powerpoint, Internetrecherche, alles viel zu klein.

Sehe ich anders - 13" (oder vielleicht noch 14") ist für die Uni optimal - mir ist mein 14" etwas zu groß

@Cyberpirate
Du meinst Samsung statt Sony nehme ich an.

@RiseagainstX
Ich hab selbst ein 14" Notebook und ich finde es könnte leichter sein, und 13,3 Zoll würde auch noch gehen. Die Notebooks die du empfohlen hast hab ich mir auch schon angeschaut gehabt. Doch die wiegen wirklich viel. Mein Notebook wiegt mir obwohl es 14" hat mit 2,2Kg schon wirklich zu viel und das als Mann der oft trainieren geht.

@1a2b3c4d5e
Nein ein Tablet kommt nicht in Frage. Sie will was "richtiges" ;).

Ich sehe es auch so, dass für die Uni das Gewicht eine ziemlich große Rolle spielt.

was "richtiges" bekommst du für den Preis wohl eher nicht - nur Plastikbomber ;)

Generell ist die Kombination mit dem i3 nicht schlecht, da die SSD wirklich den meisten Mehrwert bringt, allerdings würde ich zu keiner Y-Variante raten, da diese sehr auf Laufzeit getrimmt ist und daher die single thread Leistung recht mager ausfällt, selbst ein B960 von 2011 ist schneller.

Und leider nutzen, wenn ich nicht irre, die meisten Officeprogramme nur einen thread, womit ein Y i3 da nicht so ganz in seinem Element ist.

Ich stütze mich bei meiner Entscheidung nur an meinen Erfahrungen.

Also ich selbst habe einen Core 2 Duo SU7300 und der ist wirklich sehr schwach auf der Brust. Mein NB war mit HDD ausgeliefert und es war echt eine Todesqual. Ich habe dann eine Crucial M4 nachgerüstet und den Turbo meiner CPU aktiviert (wird dann von 2x 1,3GHZ auf 2x 1,7GHz getaktet). Ich muss sagen dass das ziemlich angenehm ist. Ich bemerke, dass die CPU manchmal an ihre Grenzen kommt, aber das Notebook ist trotzdem schneller als jedes andere Notebook mit HDD. Arbeiten geht flüssig. Surfen lässt es sich auch sehr gut.

Da der Core i3 hier weitaus besser ist als mein veralteter SU7300 würde ich nicht behaupten dass sie Probleme haben wird.

Zu mal die CPU wirklich in 90% der Benutzungszeit wirklich nichts machen wird.

Wie gesagt, ich stütze mich nur an meinen eigenen Erfahrungen.

Ich würde aber gerne mehr Meinungen dazu hören.

EDIT:

@Tammy
Ich geb dir recht. Ich hätte auch selbst etwas mehr raufgelegt und mindestens eine U-Variante des i3/i5 genommen, aber leider hat sie das Geld nicht dazu und ich wurde beauftragt das Beste rauszuholen. Ich persönlich würde mir kein Rechner/Notebook ohne SSD mehr hinstellen. Das tu ich mir heute nicht mehr an.

Ohne SSD würde ich mir auch kein System mehr kaufen, egal ob mobil oder Desktop.

Das Samsung ist eben auf maximale Laufzeit getrimmt dank des Y-Prozessors, hat aber im Umkehrschluss nur einen 4 Zellen Akku, also nichts halbes und nichts ganzes, aber das ist eben auch immer eine Preisfrage.

Sonst wäre das hier wohl eine Alternative, aber das kommt erst in Kürze:
http://geizhals.de/lenovo-m30-70-mcf2age-a1111054.html

Oder aber ein ThinkPad, wen stört schon die schwächere IGP bei dem Einsatzgebiet:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Hey Tammy,
danke für die Alternativen.

Das Thinkpad hatte ich mir auch schon angesehen. Wäre so mein Ding, weiß aber nicht was sie davon hält. Leider auch nur eine HDD. Mal schauen.

Dr. Wiesel schrieb:
Da der Core i3 hier weitaus besser ist als mein veralteter SU7300 würde ich nicht behaupten dass sie Probleme haben wird.

Ein i3 reicht sowas von locker. An einen i5 würde ich keinen Gedanken verschwenden. Für die Hausarbeiten benötigt man nun wirklich keine Prozessorleistung. Da würde ein Atom reichen. SSD ist ein Plus, um ein flüssiges System zu haben. Und für Videos braucht man dank GPU auch nicht besonders viel CPU-Leistung.

Was die Größe anlangt, ist 13'' ein guter Kompromiß. Zuhause kann man sich einen externen Monitor anschließen.

Du hast noch kein Office mit einem Atom gemacht wenn du sowas von dir gibst ;)

Gern geschehen, das ThinkPad gewinnt natürlich keinen Schönheitspreis, aber robust sollte es sein und eine SSD ist ja keine große Anschaffung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihr das Samsung Notebook ans Herz legen.

Danke an alle für die Mühe :).

Ich benutze seit 5 Monaten ebenfalls ein Thinkpad Edge E330, und kann es nur empfehlen. Ich habe immer einen zweiten FullHD-Monitor angeschlossen, und alles läuft flüssig, Der i3 3120M sollte den 4020Y in allen Aufgaben schlagen, und der Unterschied zum i5 4200U ist auch gering. Der Trackpoint sollte an der Uni auch sehr nützlich sein, dem kann kein Touchpad das Wasser reichen.

Zurück
Oben