Kaufberatung: "Maxi-Mini-PC"

f*ckmylife

Newbie
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem MiniPC, mit dem ich auch a bisserl zocken will. Keine extremen AAA-Games, eher sowas wie Dota2, vielleicht ein Cyberpunk, mal sehen. Reichen würde mir da sicherlich aktuell ein System mit nem Ryzen 8745H und der integrierten Grafik 780M. Das gibts als "MiniPC" inzwischen wie Sand am Meer zwischen ca. 500 - 900€

"Problem" für mich: Aufrüsten ist in dem Fall quasi ausgeschlossen und ich würde mir die Option, mehr Power via Graka dazuzuschrauben durchaus offenhalten wollen. Externe GraKa über nen Adapter ist beim geplanten Einsatzort nicht drin, daher geht die Überlegung in Richtung eines MiniITX-PCs, der ähnlich wie die MiniPCs alles on-board hat und zusätzlich einen PCIe-x16-Steckplatz bereithält.

Der Minisforum 795S7 geht da in die richtige Richtung: https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-Mini-ITX-PC-dedizierte-Grafikkarte/dp/B0DQ91PDC5

Jetzt meine Frage: Gibt es MiniPCs bzw MiniITX-Boards, welche eine Laptop-GPU direkt an Board haben? Also explizit KEINE integrierte Grafik à la Intel UHD oder Radeon 780M, sondern e.g. eine GeForce 3060 Laptop GPU o.ä. Welche Optionen gibt es?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
doa2, indiespiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
medium
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, kleiner PC, kein RGB-Quatsch, KEIN Laptop
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1* aoc wqhd 34", freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit graka max 950€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 6 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was ist überhaupt der Einsatzort und die Bedingungen vor Ort?

Melde dich am Besten kurz vor der dem geplanten Kauf nochmal.

Ja natürlich gibt es sowas. Bei Minisforum zum Beispiel, aber da bist du dann schon über EUR 1000,- und das ist dann halt die Frage ob es dir das wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die Frage ist, was "mini" bei dir bedeutet.

Ich habe mir einen "gamingtauglichen" "mini" PC besorgt, der jetzt anstelle meines alten NAS' im Serverschrank steht.

Das Kolink Rocket V2 als Gehäuse bietet sich da recht gut an, da auch fullsize Grafikkarten reinpassen und es gerade zum Spottpreis verramscht wird.

Ich habe hier jetzt besagtes Gehäuse mit
  • i5 12400F
  • Noctua NH-L9i
  • RX6600
  • 1TB Sandisk Extreme m.2
  • ASRock B660M-ITX/ac
  • 16GB Ram
  • SFX Netzteil

Das ganze in neuwertigem Zustand über Kleinanzeigen für 300 EUR bezogen.
Da wäre dann noch genügend Spielraum um die Graka gegen etwas schnelleres zu tauschen, falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen

a)
Wie wäre es damit, einfach erst mal eine AMD AM5-Plattform aufzubauen. Dort sitzt einweilen ein Ryzen 8600G. Der mag gebraucht gekauft sein, oder nicht. Denn er dient als Übergang. (Geringer Anschaffungspreis = bessere Konditionen für den Verkaufe / gemäß Leasing)
Die Ryzen 9000G sind bereits in der Gerüchteküche aufgetaucht!

b)
Meine "beste" Idee für eine Laptop-Grafikkarte, das wäre eine RTX A-Karte. Da gab es die Serien RTX A-2000. Oder A-4000, etc. Ich hatte mal Bookmarks für einen Umbau auf einen kleinen, günstigen Kühler; leider sind diese Bookmarks weg.
Jedenfalls gibt es solche Karten gebraucht halbwegs bezahlbar und auch mit solider Speicherausstattung.

SaxnPaule schrieb:
Puh. Eine solche Anschaffung ist sowas von gegen meine Prinzipien, aber vielleicht lege ich mir son Teil für 30€ auf Halde. Irgendwann kommt er, das Ausstieg vom Desktop und für eine APU reicht der Floh.

Danke jedenfalls für den Tipp ...

Das Kühlkonzept wird kritisiert ...
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/kolink-rocket-v2-test/#fazit-zum-kolink-rocket-v2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Wcfrisch schrieb:

Aber lies Dir durch, warum das Deskmeet X600 bei den Bewertungen eher schlecht wegkommt (mir ist der Grund entfallen, nur dass es einen gibt); also wenn, dann vielleicht eine der anderen Varianten.

Ansonsten gibt es noch einige MiniPC-Barebones mit eingebauter dGPU, allen voran die Zotac Zbox Magnus Serie und Asus NUCs mit dGPU.

Bei den MiniPC-Barebones mit PCIex16-Slot musst Du halt schauen, wie gross die Grafikkarten sein duerfen.

Bei allen diesen Geraeten solltest Du Tests lesen, in denen ueber die Lautstaerke berichtet wird.

SaxnPaule schrieb:
Die Frage ist, was "mini" bei dir bedeutet.
Stimmt. Machen wir es konkret: 30cm x 30cm x 10cm sind das absolut höchste der Gefühle

Sollte auch leicht, also unter 5kg sein.

Eigenbausatz fällt raus.

Sind die Abmessungen fix oder das Volumen?

35x25x10cm wären demnach nicht okay?

Zurück
Oben