[Kaufberatung] - Mechanische Tastatur mit Ansprüchen

Ducky in DE Layout gibt es bis jetzt nur mit blauer Beleuchtung und 3 Schalter Typen.
Evtl. über Teraset aus Finland bald in der Form das man zu einer mit NO Layout ein DE Tastenset dazu bekommt. Wird dann aber sicher mit Porto über den 150 Euro liegen.

nozy schrieb:
hat jemand erfahrungen bezüglich der verarbeitung und der haptik der mk-80? lohnen sich die 130€?

Kurz: Ja, wenn du blaues LED-Backlight haben willst (und keine Ducky).

die MK-50, die preislich sehr ansprechend ist, gibt es leider nicht mit MX-Brown.
Noch nicht, stimmt. Aber die hat auch keine Bleuchtung ;)

ich habe mir heute nachmittag eine kleine wand led lampe geholt die mein büro indirekt beleuchtet daher ist der punkt hintergrundbeleuchtung nicht mehr zwingend gegeben. deswegen ging mein gedanke ja auch zur leopold, welcher aber auch keine handballenablage hat. ja man könnte sich eine dazu kaufen aber ich muss ganz ehrlich sagen die stoff / gel dinger gefallen mir alle gar nicht und eine gescheite aus leder liegt auch wieder bei 50€. wenn es ein angenehmes plastik ist hab ich da gar nichts dagegen.

demnach bleibt jetzt noch bestehen:

- Simples Design
- Deutsches Standard Layout und Größe
- Nicht zu hoch oder alternativ mit angenehmer Handballenauflagen
- Schwarz
- Hintergrundbeleuchtung optional, wenn, dann Weiß oder Blau
- Definitiv MX-Brown
- Max 150€ aber dann muss alles perfekt sein

Als Kandidaten gibt es bisher die:
- Qpad MK-50 & MK-80 wobei es die MK-50 derzeit nicht mit MX-Brown gibt
- Ducky Shiny 2
- Logitech G710+ welche mir optisch aber nicht wirklich zusagt
- Leopold FC500R

Momentan tendiere ich zur MK-80 weil sie so ziemlich alles hat was ich suche, wobei mir die Leopold und auch die Ducky optisch ein wenig besser gefallen. Diese haben aber leider keine Handballenauflage :(

Gibt es denn noch irgendwelche anderen Kandidaten? Gerne auch ohne Beleuchtung sofern der Rest stimmt. Die Filco ist mir zu teuer.

Vllt. eine WASD?
Ich weiß zwar nicht, ob du da mit 150€ auskommst, aber würde alle deiner Anforderungen erfüllen.

Edit:
Ok, WASDs in ISO sind out of stock.
Wenn ich mich recht erinnere bekommen die auch keine neuen V1 mehr, da die V2 ja jetzt so langsam im Anmarsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G710 auch hier liegen und komme damit super zurecht. Über das Design lässt sich in der Tat streiten aber sie macht das was sie soll sehr angenehm. Auch die Makro Software und die zusätzlichen Tasten sind sehr komfortabel und du bekommst sie bei Amazon ab und zu mal für 99 Euro im Angebot :D

ja du hast recht, die g710+ ist keine schlechte tastatur .. aber zum einen haben bei mir ein paar tasten gequietscht, zum anderen hat mich die optik einfach nicht überzeugt. die weißen leds jedoch waren phantastisch.

ich habe mir gestern abend noch per express die qpad mk-80 mit mx-brown triggern bestellt und was soll ich sagen? danke für die empfehlung! ich finde die tastatur echt klasse. das blaue licht ist in ordnung, definitiv wesentlich besser als rot aber es ist nicht annähernd so schön wie das von der logitech. die tasten jedoch und auch die handballenauflagen sind soviel angenehmer. auch die optik finde ich mehr als ansprechend.

vielen lieben dank für die netten tipps, ich bin durchweg begeistert :) es lässt sich echt richtig gut schreiben und ich habe das gefühl ich nutze die tastatur schon jahre.

Zurück
Oben