Fireplace Motiv 1 Neu

Kaufberatung Mechanische Tastatur

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe da ich mich nicht mit Mechanischen Tastaturen auskenne. Ich suche zu Weihnachten für ein Kumpel eine "Gaming" Tastatur mit Blauer Beleuchtung und bin auf diese gestoßen

Edit: Link funktionierte nicht Oo
Die Tastatur heißt Gigabyte Aivia Osmium mechanische Gaming Tastatur, MX-Red-Schalter, schwarz

kann man die bedenkenlos kaufen oder empfiehlt ihre eine andere?

Zuletzt bearbeitet:
der Link geht nicht.

in der aktuellen PCGH 01/2013 hättest ein Vergleich von mechanischen Tastaturen. Die Gigabyte belegt dort Platz 1.

Die Gigabyte ist eine sehr gute Wahl.

Weiß dein Kollege überhaupt, das es verschiedene MX-Schalter gibt und sich alle voneinander unterscheiden ?

qpad mk-80 oder 85 hat auch ablaue beleuchtung und reds

Nein leider nicht und ich selbst kenne mich damit auch nicht aus. Er mag aber kurze knackige Anschläge ähnlich wie bei einer Notebook Tastatur

Evtl. ne Razer BlackWidow Stealth Tournament Edition oder ne KBC Race, wobei ich mir bei der Razer net sicher bin ob sie in der Version Beleuchtung hat.
Grad beim gamen finde ich die kleineren KBs geeigneter bzw. angenehmer.

Die Osmium habe u.a. selbst und kann sie dir bedenkenlos empfehlen.

Die oben genannte Razer (Stealth Edition) hat andere MX-Schalter, die mMn nicht ganz so gut zum Zocken geeignet sind und ich weiß gerade nicht, ob die überhaupt im De-Layout erhältlich ist. Razer hat noch die Black Widow Ultimate im Angebot, welche aber schlecht verfügbar ist und wie gesagt MX-Blue-Schalter hat und nicht die MX-Red.

Eine Alternative ist noch die QPAD MK-80, die gibt es in anderen Shops auch etwas günstiger als direkt bei QPAD. Ist ebenfalls eine sehr gute Mecha.

Zuletzt bearbeitet:
...machst sicher nichts falsch damit. Wird deinem Kumpel bestimmt gefallen, die macht schon was her auf'm Tisch. ;)

Thion schrieb:
Evtl. ne Razer BlackWidow Stealth Tournament Edition oder ne KBC Race, wobei ich mir bei der Razer net sicher bin ob sie in der Version Beleuchtung hat.
Grad beim gamen finde ich die kleineren KBs geeigneter bzw. angenehmer.

Ich glaube selbst diese Razer Tastatur hat Ghosting Probleme, ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, anhand eines Tests bei dem man beide Shift Tasten gedrückt hält und dann das Alphabet abtippt. Hier gibts Aussetzer. Inwiefern eine solche Situation realistisch ist muss jeder selbst beurteilen, aber es gibt Tastaturen die schaffen es ohne Aussetzer. Auf jeden Fall ist es ein Hinweis, dass es auch noch andere Tastenkombinationen geben könnten, die vom Keyboard nicht registriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Razer hat zwar kein nkro aber eine Matrix, die man nur theoretisch "überlasten" kann. Ich glaube irgendwas von 20kro gelesen zu haben und wie du schon sagst, wird es keine reale Situation geben, in der das nicht ausreicht.

Die QPAD MK-85 z.B. hat nkro über USB, die MK-80 hat es über PS2 und über USB 6kro. Aber selbst 6kro sollte zumindest beim Gamen vollkommen ausreichend sein. Bei der Gigabyte Osmium kann man 64 Tasten gleichzeitig drücken ohne Ghosting zu verursachen, sollte auch genug sein. ;)

Ich weiß nicht ob die Gigabyte Osmium so gute Wahl ist.
Hab die für paar Tage bei mir zum Testen gehabt und fand die Tastatur richtig Hässlich und die MX-Reds sind auch so ne Sache..zu empfindlich und die Tasten sind zu hoch und zu weit auseinander..zum Spielen total ungeeignet.

JonnySD schrieb:
Hab die für paar Tage bei mir zum Testen gehabt und fand die Tastatur richtig Hässlich und die MX-Reds sind auch so ne Sache..zu empfindlich und die Tasten sind zu hoch und zu weit auseinander..zum Spielen total ungeeignet.

janee....is klar! :D Ich weiss nicht, was für kleine Hände du hast, dass die Tasten zu hoch und zu weit auseinander für dich sind!? Für mich ist das jedenfalls ne ziemlich perfekte Gamertastatur. Mit Babypatschehändchen könnte es eventuell Probleme geben, alle anderen (ab 6 Jahre) sollten damit gut klarkommen.

Wenn man sich aber partout nicht an eine mechanische Tastatur gewöhnen will, weil man jahrelang auf etwas anderem rumgehämmert hat, dann ist das zwar schade, aber nicht zu ändern.

JonnySD schrieb:
Die Tasten zu weit auseinander? Die Osmium hat Standard-Layout, das kann also schonmal gar nicht sein, genauso ist es mit der Tastenhöhe. Das ist bei so ziemlich allen Mechas identisch.
Und wenn man ewig nur auf Billigschrott rumgetippt hat kann es natürlich sein, daß man zwei/drei Wochen braucht, um sich an eine Mecha zu gewöhnen. Das weiß man aber vorher und gibt nicht solche völlig falschen Begründungen an.

Die MX-Reds sind übrigens die Switches, die die meisten Leute zum Zocken bevorzugen. Du hättest ja schreiben können, daß du nicht damit klarkommst aber hier zu behaupten, sie wären zum Zocken total ungeeignet, zeigt einfach nur deine Ahnungslosigkeit.

Wie ihr gleich auf jemandem rumhackt wenn er seine eigene Meinung zu einem Produkt preis gibt. Klar ist das seine Meinung, dass muss man doch im Forum nicht ständig dazu schreiben, außerdem beschreibt er sein empfinden. Irgendwie logisch das es mit seiner subjektiven Sichtweise zu tun hat oder?

JonnySD schrieb:
I[...]Irgendwie logisch das es mit seiner subjektiven Sichtweise zu tun hat oder?
Nö, isses nicht. Er schreibt es so, daß es sich allgemeingültig anhört. Ich schreibe auch immer so, daß man erkennt daß es Meine eigene Meinung darstellt. Das ist auch nicht mehr Schreibarbeit als sonst.
Außerdem ist seine Kritik an den Tasten-Maßen sachlich falsch und eine Begründung, warum die Tastatur zum Zocken ungeeignet sein soll, hat er auch nicht genannt.

Ich finde meine Kritik ihm gegenüber jetzt auch nicht übertrieben hart. Daß er von Tastaturen nicht viel weiß, zeigt die Aussage zu den Tasten / Höhe etc., also kann man schon von Ahnungslosigkeit sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich aufeinander los gehen bitte. Ich bin für jede empfehlung und persöhnliches empfinden dankbar. Mein kumpel hämmert schon immer auf nicht mechanischen tastaturen herum aber wir haben uns vor kurzem erst drüber unterhalten und er möchte es gerne einfach mal ausprobieren.

Ich persöhnlich kenne Mechanische Tastaturen noch von früher und weiss daher, das diese qualitativ immer top waren. Ich freue mich auf den tag, wenn mechanische Tastaturen ein design bekommen. Würde es eine geben in z.b. roccat isku design, würde ich sofort zugreifen :)

gesendet mit android

ja, Roccat ist so ziemlich der letzte etwas bekanntere Hersteller (in D), der noch keine mechanische draußen hat. Bei Logitech hats ja auch recht lange gedauert.
Gut, Microsoft gibts auch noch aber da erwarte ich keine Mecha.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Wie ihr gleich auf jemandem rumhackt wenn er seine eigene Meinung zu einem Produkt preis gibt. Klar ist das seine Meinung, dass muss man doch im Forum nicht ständig dazu schreiben, außerdem beschreibt er sein empfinden. Irgendwie logisch das es mit seiner subjektiven Sichtweise zu tun hat oder?

Wir Mecha-Fanboys geben doch auch nur unsere subjektive Meinung zu anderen subjektiven Meinungen ab. :) Der geneigte Leser kann dann abwägen und sich ein eigenes Bild machen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben