Fireplace Motiv 2 Neu

Kaufberatung: Media Player

Knobibrot

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

jetzt ist es passiert: Mein DVD Player der mir Jahre lang einen tollen dienst erwiesen hat, hat den Geist aufgegeben.
Deswegen brauche ich jetzt einen neuen, modernen Media Player um meine Filme und meine Musik abzuspielen.
Mein Wunsch wäre eine All-In-One Lösung, damit ich möglichst wenig Geräte neben meinem Fernseher habe.
Die wichtigsten Anforderungen habe ich hier ein mal zusammen gefasst:

Anforderungen - Hardware:
  • Integrierte, wechselbare, 3,5" Festplatte. mind 2TB
    optimal wäre noch ein 2. Steckplatz für eine weitere Festplatte
  • integriertes DVD oder Blu-Ray Laufwerk
  • HDMI
  • LAN

Anforderungen - Software:
  • NAS mit Stromsparfunktion, damit ich das ganze auch mal länger laufen lassen kann.
  • Bibliothek zum verwalten von Medien
  • DynDNS
  • Samba
  • DVD-Images mit Menü abspielen

Anforderungen - Codecs:
  • h264 (MKV)
  • MOV
  • DivX / XviD
  • WMV
  • MP3
  • OGG
  • WMA

Preislich sollte das ganze mit einer Festplatte nicht mehr als 300€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Funktionsumpfang würde ich einen HTPC nehmen.

Ganz nebenbei kannst du die DynDNS Funktion nicht einfach durch deinen Router machen lassen ?

Und als Mediaplayersoftware dann XMBC :)

Was du brauchst wäre dann ein HTPC siehe meine Signatur

Xtreamer anschauen

An einen HTPC hab ich auch schon gedacht, aber ich frage mich ob der nicht zu viel Strom frisst. Gerade wenn ich den als NAS nutzen will, ist das mit dem Strom so eine Sache...
Ich will meine Dateien automatisch sichern über so eine Art "Timemashine" für Windows.

Cool wäre es auf jeden Fall.. Würde mir dann wahrscheinlich Ubuntu oder so drauf machen..
mhhhh... gibts da einen günstigen fertigen? oder einen Shop den ihr mir empfehlen könnt.

Und sonstige Lösungen (also keine HTPCs)? Was wäre wenn ich mich auf DVD/BluRay + eine HDD beschränke? Gibts da günstige Geräte?

Cokocool schrieb:
Und als Mediaplayersoftware dann XMBC :)

Sorry für's OT, aber wo wir grad bei HTPC-Software sind:

Ich hab mal MediaPortal benutzt, war damit aber nicht sonderlich zufrieden.
Das korrekte Einpflegen von Filmen in "Moving Pictures" war seeehr umständlich,
außerdem war meine Sammlung wohl irgendwann zu groß für dieses nette Tool/PlugIn...
(Blackscreens, Aufhänger etc.)

Ich möchte eigentlich nur bequem durch meine Film- und Serien-Sammlung browsen und mir Files natürlich auch anschauen :p

Zumeist sind es mkv's und avi's ... im schlimmsten Fall mal ein *.img
Das Ganze sollte natürlich nen gewissen Stylefaktor haben; zumindest stylischer als der Windows-Explorer ^^
(Moving Pictures sah gut aus... viel mehr leider nicht)

Könnte ich mit XMBC glücklich werden..?
Gibts andere gescheite Alternativen?

PS:
TV-Stream etc. pp. brauche ich alles nicht...
Durch die Menü's zappe ich via Logitech DiNovo Edge... es muss also nicht mit einer IR-Fernbedienung harmonieren..

Zuletzt bearbeitet:
XMBC gehört zu den besten Mediaplayern auf dem Markt und läuft auf vielen OS. Teste es einfach aus - ist ja gratis :D

Knobibrot schrieb:
......
Und sonstige Lösungen (also keine HTPCs)? Was wäre wenn ich mich auf DVD/BluRay + eine HDD beschränke? Gibts da günstige Geräte?

optisches LW + HDD ist der Knackpunkt weil du ja ein opt. LW haben willst

ohne LW gibt es ja Popcorn Hour A200 die auch NAS machen und deine sonstige Anforderungen erfüllen

Die Eierlegende Wollmilchsau kann man nur in Eigenbau machen

Zuletzt bearbeitet:
mhhh Marktlücke würde ich sagen...
Oder bin ich der einzige der den Wunsch hat eine HDD+LW zu verbinden?

Mein File-Server (den man auch gut als HTPC missbrauchen könnte) nimmt 19Watt im Idle und 30 Watt im Betrieb.

Ist natürlich nix gegen die 7Watt von einem WD HD TV Live, aber auch flexiebler.

Kostet allerdings auch ne Stange mehr

I5 2400S auf H67N USB3 in Silverstone Petit und 120W Steckernetzteil. Ich hab mich allerdings für den WD HD TV Live entschieden, weil die restlichen Aufgaben sowieso von meinem Fileserver übernommen werden :-)

Ach ja, haste Dir den Xtreamer angeschaut? Interne HDD und LW sind dabei, bzw Einschiebbar.
http://www.xtreamer.net/prodigy/

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mein File-Server (den man auch gut als HTPC missbrauchen könnte) nimmt 19Watt im Idle und 30 Watt im Betrieb.

Ist natürlich nix gegen die 7Watt von einem WD HD TV Live, aber auch flexiebler.

Kostet allerdings auch ne Stange mehr

I5 2400S auf H67N USB3 in Silverstone Petit und 120W Steckernetzteil. Ich hab mich allerdings für den WD HD TV Live entschieden, weil die restlichen Aufgaben sowieso von meinem Fileserver übernommen werden :-)

Ach ja, haste Dir den Xtreamer angeschaut? Interne HDD und LW sind dabei, bzw Einschiebbar.
http://www.xtreamer.net/prodigy/

schaut gut aus das Teil ,wäre ein Nachfolger für mein Asus HD2 -aber nicht gelistet,kein Preis bekannt...bzw -ist das ein DVD LW ? Wäre ja nicht mitgedacht...

An den TE : mkv ist kein Codec..

Zuletzt bearbeitet:
Der ist immer noch nicht verfügbar? Verdammich ....
Ich denke der LW-Schub ist leer und man darf zukaufen.

Ähm, der Prodigy hat doch gar kein Laufwerk... das was man da rausziehen kann ist die HDD und kein LW.

@loverx6: Ja ich weiß, dass es nur ein Containerformat ist, aber es wird oft unter Codecs aufgeführt, daher hab ich es oben auch unter Codecs gepackt.

Im Video kommt da ein Laufwerk mit Scheibchen raus^^

HisN schrieb:
Der ist immer noch nicht verfügbar? Verdammich ....
Ich denke der LW-Schub ist leer und man darf zukaufen.

ne,guckst du

http://geizhals.at/eu/a617631.html

Tja ,in Werbevideos macht das immer viel her -wies dann in der Realität aussieht ist ne andere Sache, die haben wohl Problemchen damit... ;)
bzw -Leerer LW Schub ? nur wenns ein Standard PC Teil wäre ,ist es aber nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Im Video kommt da ein Laufwerk mit Scheibchen raus^^

Das is die Festplatte... guck mal genau hin..
Außerdem steht unten in der Feature-Liste nix von einem DVD/BluRay LW.
Der Einschub is definitiv für die Festplatte und auch nur für die Festplatte.. leider

Zurück
Oben