Kaufberatung: Media Player

Menno :-(
 
Mediaportal in der aktuellen Fassung läuft mit SSD Platte als Hauptantrieb schnell, ruckelfrei mit ca. 6,5 TB an Daten flüssig und ohne Hänger.

Ein HTPC ist einfach erweiterbar, kostet aber im Grunde wesentlich mehr als ein xtreamer+ 2TB Platte. Es kommt eben drauf an ob du deine gekauften Sachen archvieren möchtest oder nicht.

Von ASRock gibts ein ganz schickes Gerät, das auch ein Kumpel von mir hat und extrem zufrieden damit ist:

Vision 3D


Alternativ:

Core 100 HT
 
@HisN: Allerdings finden sich auch widersprüchliche Angaben in der Liste...
Z.B. Der 1-Click DVD-Ripper, der eine DVD mit einem Knopfdruck auf die Platte kopieren soll. Wie soll das gehen ohne Laufwerk??
Oder unten auf den Menü-Screenshots ist im Menü-Reiter "Media Library" ebenfalls DVD zu sehen.
 
Knobibrot schrieb:
Das is die Festplatte... guck mal genau hin..
Außerdem steht unten in der Feature-Liste nix von einem DVD/BluRay LW.
Der Einschub is definitiv für die Festplatte und auch nur für die Festplatte.. leider

wozu und womit dann ne DVD Backup Funktion ? ;)
Edit -zu langsam...
Naja - Optisches LW übers Netzwerk freigeben wäre ne Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
wozu und womit dann ne DVD Backup Funktion ? ;)
Edit -zu langsam...
Naja - Optisches LW übers Netzwerk freigeben wäre ne Möglichkeit...

Aber so eine Freigabe fällt für mich dann nicht mehr unter One-Click! ;)
 
scharlies schrieb:
auf der suche befinde ich mich auch und lande dann immer bei diesem gerät.
habe aber noch keine tests oder meinungen darüber gefunden.

http://www.fantec.de/html/de/1/gid/__210090214090/content.html

Den Media Player Fantex XMP600 habe ich im Dezember bestellt, bekommen und getestet. Trotz vielen guten Eigenschaften habe ich ihn aber zurückgehen lassen wegen der im Folgenden geschilderten Mängel, die ein Firmware-Update nicht beseitigte und deren Behebung mir im E-Mail-Schriftwechsel mit Fantec nicht zugesichert werden konnte.

(1) Nach dem Update waren alle meine Einstellungen weg.

(2) Auf der Fernbedienung funktionierte die Taste 10 PLAY/PAUSE nicht so, wie es sonst üblich ist. Ein Film ließ sich damit zwar stoppen, aber nicht weiter-laufen lassen. Dafür musste die Taste 13 ENTER gedrückt werden.

(3) Wurde der XMP600 vom Netz genommen, wenn er nicht mehr benötigt wurde, so hat er nach dem Wiedereinschalten die Uhrzeit vergessen.

(4) Von den Dateien, die ich mit dem XMP600 auf den Fernseher bringen wollte, liegen die meisten im Heimnetz auf einer NAS-Festplatte, aber einige befinden sich auf dem PC. Der Weg zur Ausgabe von dort geht über
Browser |Netzwerk |ZZZ (Arbeitsgruppe) |YYY (Computername) |XXX (Partition).
Nach YYY kommt eine kurze Einblendung "Anmeldung erfolgreich"; nach XXX muss ich eingeben eine Netz-Benutzer ID und ein Kennwort und kann ich dies über "OK & in EigeneVerknüpfungen" speichern.
Was ist aber die Netz-Benutzer-Id? Computer, NAS und Router gehören zum Netz, und jedes Teil hat andere Benutzernamen und Passwörter. Ich habe stundenlang gegoogelt und probiert, auch mit leeren Eingabefeldern und unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen auf die Partition XXX - alles ohne Erfolg. Immer kam nur der Hinweis "Anmeldung fehlschlagen". Dasselbe geschah auch, wenn ich OK ohne Speichern wählte. Die ganze Partition XXX ist im Netzwerk zum Lesen freigegeben.
Erst ganz spät stieß ich darauf, dass der XMP600 einen Computerbenutzernamen mit Passwort braucht - ich habe aber einen ohne Passwort, weil das für einen Ein-Mann-Computer sonst nicht nötig ist.

(5) Das Drücken der Taste 24 NEXT oder 25 PREV startete nicht einen angrenzenden Film, sondern brachte nur die Anweisung auf den Bildschirm, man solle die Taste drücken, die man soeben gedrückt hat.

(6) Nach den Unterlagen, z.B. Anleitung Seiten 3 und 48, beherrscht der XMP600 das FLV-Format. Tatsächlich kann er aber nur etwa ein Drittel der FLV-Dateien abspielen. Bei den anderen kommt nur eine Meldung "Ungültige Datei".

(7) Üblicherweise werden Mediaplayer mit einem Serverprogramm geliefert, das die Verbindung zwischen Computer und Server organisiert. Auf Fantecs CD war kein solches Programm gespeichert. Sie enthielt nur die Bedienungsanleitungen in Deutsch, Englisch und Französisch.

(8) Nach dem Aufruf Internet Radio | Sender sah ich nur ganz kurz etwas, das mit "Beginne Download" anfängt, und dann "Download fehlgeschlagen!" Wie im Internet zu ergoogeln war, gab es diesen Fehler auch bei vielen anderen.

(9) In meinem Heimnetz habe ich nur eine Arbeitsgruppe, die heißt XYZ. Der XMP600 hat noch eine weitere Arbeitsgruppe WORKGROUP eingerichtet, in der im Ordner FANTEC seine Festplatte erreichbar ist. Es war nicht möglich, diese Festplatte auch in die Arbeitsgruppe XYZ zu bringen.

Nicht entscheidend für die Rückgabe waren die vielen Fehler in der Bedienungsanleitung wie das Aufführen zusammengehörender Informationen an auseinander liegenden Stellen, die Bezeichnung einer Taste einmal als BETRIEBSTASTE und woanders als Standby-Schalter und diese in der Frontblendenbeschreibung gar nicht zu zeigen, das Vertauschen der Informationen zu zwei Tasten, das Aufführen nicht vorhandener Eigenschaften und das Fehlen vorhandener. Aber die Summe der Mängel von (1) bis (9) ließ mir leider keine andere Wahl.

Und so suche ich jetzt immer noch den Player, wie er sein soll:
mindestens DVD-Laufwerk, Festplatte, LAN, möglichst Scart-Anschluss, UPnP, FLV, MKV.

ludwig4
 
was mir jetzt noch eingefallen ist:
Blu-Ray Player mit LAN Anschluss, der auf mein NAS zugreifen kann.
Dann könnte ich alle Files die ich gucken will auf mein NAS packen und der Player spielt dann zum einen meine DVDs als auch meine DivX bzw. MKVs...

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
 
Zurück
Oben