[Kaufberatung] micro ATX Case

Doom Lord

Lt. Junior Grade
Ich brauche ein Gehäuse für folgende Hardware

AMD Phenom II 955BE
DFI LanParty M3H5 (microATX)
Sapphire 5770 - Vapor-X

- Das ganze case sollte möglichst klein sein!
- Lautstärke ist egal (LanRechner)
- sollte dann aber auch kühl genug sein
- Alu vertraue ich eig. nicht... wäre aber OK
- möglichst wenig Plastik
- Farbe schwarz oder Silber
- Kühler müsste der AMD-bix Kühler passen oder ein OCZ Towerkühler 92mm

momentan habe ich das Chieftec BS -01
Vorschläge wären Super Cubes Minitower egal!

Danke schonmal :)

Sharkoon Rush Case.. Da kannste dann eine Strebe rausnehmen und dann passt bei mir so z.B. *derhier* drauf!
Musst aber eine Alustrebe trennen.. Geht mit der Flex, Eisensäge oder nem Dremel..
Klappt ganz gut ab n 65W CPu mit dem Kühler drin, gibt keinen Laut von sich :)
gibt natürlich noch andere Cases aber das ist recht güntig, es lassen lange GraKas und gefälltmir auch ganz gut soweit

Lian Mini-Q Schwarz PC Gehäuse find ich irgendwie cool :)
Obs für die LAN taugt musst du einschätzen - Lian Li ist halt top verarbeitet und bei 49,- € kann man nciht meckern:
182708

ist aber ein mini-itx case..
da müsste n anderes mobo benutzt werden!

Also das Lian Li ist schon ein sehr geiles Case aber ITX

Mein Kühler ist etwa genausogroß wie der Xigmatek...

Also bei dem Sharkoon Case finde ich die "dicke Plastikfront" störend oder taugt die was?

Irgendjemand Erfahrung mit den Silverstone Sugo Cubes/Minitower?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Joa also 100€ ist eig. max.

aber auch nur wenn das case auch was taugt:D

Joa.. also das LianLi gefällt mir eig. auch ganz gut, habe auch schon ein LianLi PC7 hier stehen (fast besser)

Die Frage ist halt bei beiden Gehäusen wie das mit dem boxed Kühler ist!
Ich hatte letzten Sommer nähmlich mit dem System in einem gut belüfteten Case 68°C laut Speedfan -> sprich höher als es AMD gefällt

und beide Gehäuse sind ja eher nicht so suuper gekühlt ...

So wie hier die Lüfteranordnung ist:
2x 120 mm (Front, 1.000 U/Min)
1x 80 mm (Rückseite, 1.200 U/Min)

denke ich dass du einen sehr guten Luftdurchzug hast

Anhänge

• 12274_5__GELI_229_6g.jpg
    12274_5__GELI_229_6g.jpg
    248 KB · Aufrufe: 182
Ja stimmt schon :D ich meinte aber die CPU-Kühlung denn das Netzteil mit "saugt dem doch die Luft weg"

Hab hier 2 passende Testberichte gefunden:
1. mit X2 Phenom 550
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/lian_li_pc-v351/s06.php
Nun interessiert bei so beengtem Raum natürlich auch, wie gut die Kühlung ausfällt. CoreTemp sowie Realtemp konnten leider noch nichts mit dem AMD Phenon II X2 550 anfangen, weshalb wir auf das beim Board mitgelieferte ITE Smartguardian Programm zurückgreifen mussten. Bei Standard VCore und Takt bewegte sich die Temperaturanzeige bei unkritischen 52-54Grad und kann somit auf ganzer Linie überzeugen. Selbst ein Phenom II X4 955 sollte also kein Problem darstellen - mit den richtigen CPU Kühler versteht sich. Die Grafikkarte liegt in dieser Konfiguration sogar so gut im Luftstrom, dass dessen Temperatur niedriger als in vielen Standard Gehäusen ausfällt. Wegen der beiden 120mm Lüfter braucht man sich in dieser Hinsicht keinerlei Gedanken machen. Selbst kleinere passiv Karten sollten damit ausreichend gut temperiert werden.

2. mit X3 Phenom 720
Hier haben sie sogar dein Board verbaut:
temps.jpg

Berurteilung der Temperaturen:

Erstaunlicherweise sind die Temperaturen im Lian Li PC-V351 mehr als zufriedenstellend. Insbesondere die Grafikkarte profitiert von den beiden 120-mm-Lüfter in der Front und ist rund 10 °C kühler, als der Durchschnitt unserer bisherigen Testkandidaten. Auch die anderen Temperaturen sind allesamt im grünen Bereich.

Das klingt ja sehr gut :)

wäre nur die Frage der definition eines "richtigen CPU Kühlers"

reicht der AMD boxed? - Lautstärke weniger wichtig

oder sonst Scythe Shuriken?
vieleicht son altes Zalman ding?

Ich würde es einfach ausprobieren - spricht ja nichts dagegen immer noch den Scythe Big Shuriken zu verbauen wie in den Reviews wenn es doch nötig wäre. Da der Mainboard Tray herausziehbar ist, dürfte das kein Problem darstellen ;)

Sieht irgendwie schon cool aus mit dem Scythe - ich glaub ich würd ihn dazu nehmen :D

20.jpg

18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch ohne Mainboard rausziehbar spricht eig. nichts dagegen :D

Naja das Aussehen .. ich find das Mobo eig. zum kotzen mit dem orange aber ist das einzige AM3 High End Board bzw. war generell eins der ersten microATX boards für AM3 ...

kann ich dir nur zustimmen mit den Farben - ich meinte auch den Scythe :D
Ergänzung ()

Dieses ist auch sehr gut: MSI 785GM-E65

Joa ich denke das wirds :D
zum glück wächst das Gras zum mähen wieder bin noch Schüler :D

Und die Farben kann man mit ein bischen blauer Beleuchtung ganz gut überlagern...

Das V351 ist sicher auch ein sehr nettes Gehäuse. Hätte ich auch vorgeschlagen, hätte aber gedacht, dass er ein wesentlich größeres Volumen als der Sugo hat. Die sind aber praktisch gleich (Lian Li: 27 L, Sugo: 25L).
Wie hoch ist denn dein OCZ-Kühler? Noctua U9B passt ja noch gerade so ins V351 rein, wenn dein OCZ sich genauso verhält, sollte es passen (wenn es allerdings der OCZ Gladiator ist: passt wohl eher nicht). Ansonsten habe ich jetzt in mehreren Reviews gelesen, dass es beim Einsatz eines Top-Blowers häufig von Vorteil ist, wenn der Lüfter saugend auf den Kühler montiert wird, damit sich CPU-Kühler und Netzteil kein Tauziehen um die Luft liefern, sondern die Luft in eine Richtung (ins Netzteil) befördert wird.
Der Big Shuriken wird auch sehr gerne verbaut, scheint auch 'ne gute Wahl zu sein. Wenn Du mal ein wenig hier im Unterforum stöberst, solltest Du auch zwei Threads zum V351 finden, wo auch einiges an Informationen zusammen getragen wurde. Der Vollständigkeit halber kann man auch noch erwähnen, dass Noctuas C12P ebenfalls unters Netzteil passt.

[edit] Achja: hast Du die Hardware schon? Ansonsten könnte man überlegen, ob man sich statt der 5770 Vapor-X die gleich teure IceQ-Variante von HIS zulegt. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie aufgrund ihres Kühlerdesigns stärker zur Gehäuseentlüftung beiträgt als die Vapor-X. Jedenfalls hatte ich mir da so angedacht (habe vor, mir im Sommer bzw. sobald mein Laptop den Geist aufgeben sollte, ebenfalls ein nettes AMD-System in das V351 oder eventuell V352 zu bauen. Daher habe ich mir da schon ein paar Gedanken zu gemacht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben