• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Mikrofon und Soundkarte

• Ersteller Ersteller Clausberg22
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clausberg22

Gast
Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, zwischen diesen Soundkarten:

-X - Fi Titanium
-Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
-Asus Xonar DX
-Asus Xonar D1
-AuzenTech X-Fi Forte
(Bei Bedarf kann man auch eine andere Empfehlen)

Das sind die Soundkarten, wo ich mir noch unsicher bin.

Ich höre zu 60% die Musik aus den Kopfhörern und zu 40% aus den Boxen.Ich bin einer, der gerne mal paar Spiele zockt allerdings ist mir der Sound, da nicht seeehr wichtig sondern eher bei der Musik.

Als Kopfhörer verwende ich die Akg 701 und als Boxen kommen bald entweder die "2xnuPro A-10" oder die "2xnuBox 381"

Deswegen dachte ich wäre es richtig, sich eine Soundkarte zu besorgen, da sie dem Onboard Chip überlegen sein sollen.

Jetzt ist es aber so, dass ich mit den Akg 701 nicht Skypen oder ins Teamspeak gehen kann, da sie kein Mikro haben also muss ich ein Stand Mikro verwenden. :( Aber um ehrlich zu sein, nervt es nur, deswegen habe ich mich hier bisschen umgesehen und das gefunden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/115709

Erfüllen sie meinen Zweck und werde ich auch gut gehört bzw. hat jemand mit dennen bereits Erfahrungen oder gibt es evtl. auch etwas besseres ?

Ich danke im voraus

MFG Claus

genau das mikrophon habe ich auch und es funktioniert super, man wird gut gehört. kannst ja auch evtl über ein standmikro nachdenken, aber das zalman erfüllt den job und ist sehr preiswert.

Die Audigy fällt weg, die ist einem AKG K701 eher unwürtig.

Die DX + D1 sind technisch identisch. DX = PCIe anschluss, D1 = PCI anschluss.
Die Titanium ist etwa auf gleichem Niveau, dafür mit mehr treiberproblemen bei vielen (typisches creative problem)

Die Auzentech Forte wäre, da sie als einzige einen Kopfhörerverstärker hat (der kopfhörer bis 600 Ohm befeuern kann) die beste wahl, gerade für den AKG k701.
Nachteil hierbei:
1. Creative Treiber. Die machen bei einigen ziemliche Probleme.
2. von Auzentech soll es quasi keinen support geben.

Wenn die Forte aber funktioniert, ist sie top.

Ich persönlich wrüde bei nem AKG K701 (und solchen Stereo lautsprechern) zu einer Asus xonar Essence STX greifen, da sie erstens einen spitzen Klang hat, und zweitens einen sehr guten Kopfhörerverstärker, den der AKG K701 braucht um sein volles potenzial zu entfalten.
Oder eben eine Externe Lösung, falls du auf solche extras wie Dolbi-Headphone verzichten kannst

Bei deinen Lautsprechern: Denk daran, dass du für die nuBox 381 nen Verstärker brauchst. Die NuPro A-10 sind aktive boxen, die kannst du direkt anschließen.

Ich würde bei dem preis aber unbedingt andere Aktivmonitore ansehen als Nubert.

Beispielsweise:
- 2x http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm
- 2x http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
- http://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm
- http://www.thomann.de/de/behringer_b3031a_truth.htm

Oder das recht beliebte Exo²: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm (Das soll laut einigen Usern sogar besser klingen, als die Nubert NuPro A-20

Mikrofon: Das Zalman Mic1 hab ich ebenfalls, und hab garkeine Probleme damit ^^ Also gut verständlich etc, obwohl es rund 10-15cm von meinem Mund entfernt ist

Zuletzt bearbeitet:
Was die Soundkarten angeht, kann ich mich im wesentlichen Darkseth88 anschliessen. Wobei ich der Titanium HD und den beiden Xonars auch zutraue das sie den K701 einigermaßen vernünftig antreiben können.
Mein 250 Ohm DT990 Pro funktioniert auch super an meiner D1 - allerdings eben ohne echte Pegelreserven wenn man wirklich laut hören will.
Falls D1 oder DX zur Debatte stehen, wählt man am besten anhand der freien verfügbaren Steckplätze im eigenen PC. Wenn beides möglich ist nimm die PCI-e Variante - die ist zukunftssicherer.

Schau am besten mal in diesen Thread von Jesterfox. Er hat mehrere Karten bzw externe DACs/KHVs mit seinem K701 getestet.

Die Essence ST(X) ist sicher eine super Lösung, allerdings kostet die dann auch eine Ecke mehr.

Zu den Nuberts: die NuPros schließt du am besten direkt per USB an, so sparst du dir eine zusätzliche unnötige DA-AD Wandlung. Soundkarte brauchst du für die gar keine. Für passive Boxen wie zum Beispiel die NuBox 381 brauchst du noch einen extra Verstärker.

Das Zalman Mic hab ich unter anderem selber, bin aber kein Fan davon. Es nimmt einfach viel zu viele Umgebungsgeräusche mit auf wenn man es nicht direkt vorm Mund hat. Selbst wenn ich an meinem Laptop sitze bekomme ich im Voicechat schon Beschwerden das mein Getippe nervt, ganz zu schweigen davon wenn ich am PC mit meiner Mecha sitze ...
Mit meinem Tischmikro gibts da weniger Beschwerden, da ich das näher am Mund platzieren kann und dementsprechend nicht so laut einpegeln muss.
Ein Mikro direkt am Mund wie bei Headsets ist natürlich das die beste Lösung. Hier gibts einen Modding Guide für Kopfhörer. Ob du an einem 200€ Kopfhörer herum basteln willst, must du allerdings selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke für eure Antworten das Mikro werde ich mir mal holen (kostet ja nicht die Welt) und es mal probieren.

Leider kann ich mir keine Teure Soundkarte leisten, die über 100€ geht wie diese Asus Essence :( Ich glaub ich hätte erwähnen sollen das ich ja nicht alleine die Boxen kaufe sondern mit ein paar Kollegen (daher auch der etwas höhere Preis) aber die Soundkarte kaufe ich 100% aus eigener Tasche.

Darf ich auch Fragen, wieso man für die nubox 381 einen Verstärker braucht und vorallem was, ein Verstärker genau macht und wieso es teure und billige gibt, (leider bin ich mit Erklärung von Wiki nicht wirklich weiter gekommen )

Was sind Aktivmonitore eigentlich, also was ist der Unterschied zu normalen Lautsprechern, wie die Nubox 381 als bsp.

Ich danke im voraus

MFG Claus

die NuBox 381 sind passive lautsprecher, daher brauchst du noch nen verstärker (was im endeffekt teurer werden kann).
Die A-10, bzw wie auch die von mir verlinkten (die ich persönlich bevorzugen würde) sind Aktive Nahfeldmonitore.

Aktiv = Ein verstärker ist bereits eingebaut, und du braucsht nur Passende kabel dazu von 3€ oder so.
Nahfeldmonitore, weil sie für den nahen bereich ausgelegt sind, also recht Ideal für den PC.
Um nen 30 m² Raum zu beschallen vll nicht die beste wahl.

Daher die frage: Wo genau werden die Boxen angeschlossen, wie groß ist der Raum, was wollt ihr damit hören/bzw welche fläche wollt ihr mit den boxen beschallen?
Und Wie teuer sollen die 2 Lautsprecher (+ evtl verstärker) denn sein maximal?

Bezüglich soundkarte: Brauchst du solche Features wie Surround simulation?

Weil sonst geht z.B. auch ne externe Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker, z.B. ein Aune Mini^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun nach langem Recherchieren und Tests lesen mich für die Nupro A 20 erschienen.

Ich suche Lautsprecher für den Pc, wo ich Musik und Games mit gutem Sound zocken kann.

Vorher hatte ich die Teufel Concept B20 (die ich jetzt nicht schlecht fand, bin aber kein Experte, die A 20 sollten mich aus den Socken hauen im vergleich zu den B20)

Was ich aber noch gerne wissen würde, ist der Bass kräftiger, als bei den Teufel Concept B20 (der dort leider eher schwach ist)

Bei der Soundkarte würde ich entweder die Asus Xonar DX oder die D1 oder Die Creative Titanium holen(kann mich einfach nicht entscheiden :( alle haben gute Rezensionen

Meine Frage also welche Soundkarte von den 3en wäre nun die eurer Meinung nach beste (Musik ist wichtiger als Gaming sound ein guter Mix aus beiden wäre aber schön)

Ich höre Trance,Elektro,Rock,Dubstep (also vieles auch mit kräftigem Bass)

Ohne probehören?

Laut mehreren Usern soll das 400€ teure Bluesky Exo² 2.1 system besser klingen als die teureren NuPro A-20, daher würd ich eher zum Exo2 greifen als zu Nubert. (warum eig unbedint Nubert?)

Bass ist bei allen genannten systemen Neutral. Bei Teufel wird gern was dazu erfunden. Kann mir aber vorstellen, dass gerade bei Dubstep etc das Exo2 besser wäre, mit dem extra subwoofer, auch wenn dieser sehr neutral ist, und definitiv KEINE Bass-schleuder sein wird. Weiß also nicht ob Neutrale Studio lautsprecher wirklich das sind, was du dir für Dubstep und ähnliches erhoffst.

Beantworte doch mal meine frage... Braucsht du features wie Surround simulation?

Deine genannten soundkarten haben keinen Kopfhörerverstärker, und der akg k701 würde damit mit angezogener Handbremse laufen.

Ich würde als Soundkarte entweder Aune Mini (110€~) Nehmen, oder xonar essence stx, und dafür statt den teuren A-20 das Bluesky Exo2, welches wie gesagt laut einigen usern besser klingen soll

Naja um ehrlich zu sein,habe ich mich für Nubert erschienen, weil es einen guten Ruf hat und weil ich zu der Anlage sehr viel Positives gelesen habe. Die Bluesky Exo² , davon höre ich zum ersten mal.

Probehören werde ich sowieso, kann man ja bei den Nuberts 4 Wochen lang.
Ich weiß leider nicht was Surround Simulation ist, davon höre ich auch zum ersten mal.

Es geht mir nicht um die Akg 701, sondern eher um die Nuberts, für die ich die Soundkarte kaufen will bzw. allgemein für Lautsprecher also eher für die ist die Soundkarte.

aber der AKG k701 soll ja auch dran oder? Wo hängt er denn dran?

Raumklang simulation, wäre bei asus xonar eben "Dolbi Headphone". Das ist ne methode, um aus einer 5.1 quelle den Räumlichen Klang bei einem stereo kopfhörer zu berechnen. Im Idealfall hast du dann "5.1" bei deinem stereo kopfhörer.
Viele können aber mit normalem stereo auch besser orten.

Daher fände ich sowas wie nen Aune Mini schon sehr ideal, wenn man die boxen UND den AKG dran anschließen will: http://www.ebay.de/itm/AUNE-HIFIDIY-NET-Mini-USB-DAC-Headphone-Amp-MK2-/350240347903
Damit hättest du auch 2 analoge chinch ausgänge für das Exo2 bzw die 2 monitore, die du dir dann zulegst. Die sind aber nicht geregelt, das heißt die lautstärke musst du per software regeln.
Der Lautstärkeregler vom Aune Mini ist daher NUR für den Kopfhörerausgang

Nubert wäre jetzt hierbei nicht unbedingt meine erste wahl, wie gesagt, das bluesky system soll für 400€ besser klingen als die nuPro A-20, die 560€ kosten zusammen.

Ich würde persönlcih, wenn du probehörst, das Bluesky Exo2 probehören, und 2x die Rokit RP8 und vll Yamaha hs80m. Denke da bekommst du etwas mehr klang fürs geld.

Und wie gesagt, dir sollte klar sein, dass das neutrale studio monitore sind. Im Bassbereich haben die (auch die 2.0 systeme) nur soviel bass, wie auch in der Aufnahme vorhanden ist. Eine bassschleuder suchst du hier vergeblich, und vibrieren wird auch nicht das halbe haus. Aber wenn VIEL bass in der aufnahme ist, dann wirst dus schon merken (ist bei meinem 250€ 2.0 system genauso).

Allerdings könnte das Exo2 vll besonders was für dich sein von den genannten, da du bei dem den Bass-anteil vom subwoofer per regler erhöhen/verringern kansnt (um den Bassanteil den Raumgegebenheiten anzupassen).
Auch wenn du den Bass auf max drehst, wirst du keine Bass-schleuder haben, es ist und bleibt ein neutrales studio system. könnte mir aber vorstellen, dass es daher ein tick mehr bass haben könnte als die 2.0 boxen.

Falls es in meinem Post oben unterging: für die aktiven Nuberts brauchst du gar keine Soundkarte. Die schliesst man am besten per USB an.

Und bevor du irgendwelche Schnellschüsse machst geh Probehören! Und zwar im Laden bevor du dir nur ein einziges Set nach Hause bestellst. Da du scheinbar noch nie etwas gleichweirtiges gehört hast wirst du die NuPros sonst eh behalten. Und am Ende stellst du ein paar Wochen/ Monate bei einem Bekannten vielleicht fest, dass es bei gleichem Geldeinsatz noch was viel besseres für deinen Geschmack gab ...

Wenn du dann weißt was für Boxen es wirklich werden sollen, dann kann man sich auch Gedanken um die Soundkarte machen. Für digital anschließbare Aktivboxen ist die sonst einfach nur sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben