Kaufberatung Mini-ITX fürs Wohnzimmer als Desktop Ersatz

Bandy

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin momentan dabei nach einem neuen PC ausschau zu halten, der meine 7 Jahre alte Kiste ersetzen soll.
Da ich doch ziemlich raus bin hoffe ich hier die nötige Hilfe zu bekommen.

Meine Bedürfnisse haben sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt, da ich unter anderem bei weitem nicht mehr so viele PC-Spiele spiele. Außerdem habe ich durch einen Umzug vor, den PC ins Wohnzimmer zu stellen.

Deshalb lege ich sehr viel Wert auf ein leises und kompaktes System, welches zuverlässig und schnell arbeitet.
Gebrauchen werde ich ihn für alltägliche Dinge wie Internet, Office, etc. - ein klein wenig Bild/Videobearbeitung (nichts professionelles), anschauen von Video in 1080p und das ein oder andere Spiel. Hauptsächlich spiele ich Hearthstone; das grafikintensivste Spiel ist Heroes of the Storm. Battlefield und Co. interessieren mich gar nicht.

Als Ausgangspunkt habe ich mich extrem stark an der FAQ für Mini-ITX Systeme orientiert und jetzt mal dieses System zusammengestellt:

Gehäuse: Raijintek Metis
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
CPU: Intel Core i3-6100
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
Mainboard: ASRock H170M-ITX/DL
Ram: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 950 2GD5 OC, 2GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

Da der Post aus der FAQ aber schon ein bisschen älter ist stellt sich die Frage ob es mittlerweile bessere Konfigurationen gibt.
Weiterhin stellt sich mir die Frage ob 8GB Ram reichen und ob das Upgrade auf einen i5 es Wert wäre.
 
Kühler bis maximal 160mm, also nimm einen Towerkühler, EKL Ben Nevis.
8GB reichen und der i3 ist auch OK. Beides würde nur der Bild/Videobearbeitung helfen.
 
Alles klar, danke dafür.

Ansonsten dürfte die Konfiguration meinen Ansprüchen entsprechen, oder?

Wie ist das mit 3,5" Platten - könnte ich meine alten da noch verbauen oder sollte ich mir 2,5" holen?
 
Eine 3,5" Platte kannst du verbauen, nicht mehr. 2.5" Platten 2
 
Hab mich jetzt nochmal ein bisschen mehr umgesehen und öfter gelesen das das Raijintek Gehäuse teilweise Hitzeprobleme haben soll. Deswegen bin ich jetzt auf das Fractal Design Node 304 Gehäuse umgestiegen, welches mich optisch sogar nochmal mehr anspricht.

Dadurch sieht meine Konfiguration mittlerweile so aus:

Gehäuse: Fractal Node 304
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
CPU: Intel Core i3-6100
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
Mainboard: ASRock H170M-ITX/DL
Ram: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 950 2GD5 OC, 2GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

Das sollte ja alles Problemlos rein passen.

Habe mich auch näher zum Thema Grafikkarten informiert und lese nicht so viel positives über die GTX 950, wobei die von mir gewählte MSI ja vor allem sehr leise sein soll, was mir - wie gesagt - extrem wichtig ist.

Eine Frage die sich mir noch stellt ob die Anschaffung eines Mainboards mit integriertem Wlan empfehlenswert wäre, da ich den PC wahrscheinlich nur darüber betreiben werde.
 
Ein W-lan USB Stick reicht in der Regel aus, auch eine Option ist D-lan, ein MB mit integriertem Wlan ist meisten sehr teuer.

Für deine Ansprüche reicht die GTX 950 aus, ist denke ich mal sogar zu stark, für ein wenig daddeln und die MOBAS, evtl kannste dich da ein wenig nach einer gebrauchten HD 7770 - 7870 umschauen, die sind meines erachtens für den Preis noch sehr gut.
 
Alles klar super, dann denke ich werde ich schauen das System so wie ich es jetzt habe zu kaufen.
Ne etwas bessere Grafikkarte schadet nicht, wer weiß was noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben