Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 20.736 Dimming-Zonen & 10.000 Nits: TCLs SQD-Mini-LED-Fernseher sind ab April erhältlich
Blackvoodoo
Lt. Commander
20000 Dimming Zonen sind immer noch zu wenig. Ich bleibe bei OLED.
der tcl 98c6k ist matt, sollte eig passenperson unknown schrieb:leichtes spiegeln ist aber gerade bei Fernsehern immer da. Nur so wird der hohe Kontrast auch erreicht.
10000 Nits 🤣
Wird die passende Sonnenbrille der Schutzklasse 4 gleich mitgeliefert?
Wird die passende Sonnenbrille der Schutzklasse 4 gleich mitgeliefert?
lynx007
Rear Admiral
Richtig! Das ist die Firma mit FAKE-QLED-Technik!pmkrefeld schrieb:Nennen sich die Panele nun "SQD", weil ein Gericht TCL die Nutzung von QD untersagt hat?
https://www.pinsentmasons.com/de-de...tstreit-gegen-tcl-wegen-irrefuhrender-werbung
https://hifi.de/news/fake-qled-zoff...tcl-endet-vorlaeufig-mit-klarem-urteil-266098
onetwoxx schrieb:@k0ntr
Der ist doch nicht matt, wie kommst du darauf
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ab 85 oder 98" sind sie matt
https://www.tcl.com/ch/de/tvs/98c6k
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich weiß nicht. Ist irgendwie nicht ganz so nice wie OLED und hat die Nachteile eines OLED (mögliches Einbrennen)
Wieso nicht dann direkt OLED? So teuer sind die auch nicht mehr oder?
Fragger911
Vice Admiral
.. der Inhalt, nicht die Technik ^^kurgon181 schrieb:am Ende des Tages zählt doch nur
Eine gute Komödie ist auf einem CRT genauso lustig wie auf diesen Wandersatzverkleidungen.
Master_Chief_87
Lt. Commander
Da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, gehört deren Wirkung auf den Betrachter definitiv mit zum Inhalt. 😉Fragger911 schrieb:.. der Inhalt, nicht die Technik ^^
Ohne jetzt arrogant rüberzukommen...
Wer das nicht erkennt, hat das Medium "Film" nicht verstanden oder einfach kein Interesse dafür.
Golden_
Lt. Junior Grade
crustenscharbap schrieb:Ich weiß nicht. Ist irgendwie nicht ganz so nice wie OLED und hat die Nachteile eines OLED (mögliches Einbrennen)
Wegen der Helligkeit ^^
Hab beides einen C3 & einen Bravia 7 und muss sagen dass ich den Bravia lieber mag.
Diese Peak Helligkeit ist einfach geil und schwarz ist bei nem top MiniLED wie dem Bravia auch fast gleichwertig zu dem OLED. Und halt keine Sorgen wg Burn-In ^^
Gibt aber große Unterschiede bei den MiniLEDs hatte vorher nen 86QNED von LG da und der war der totale Schrott.
harnwegsinfukfu
Cadet 3rd Year
Ich hab irgendwann bei ca. 700 Nits den Sinn nicht mehr verstanden, diesen parameter noch höher zu treiben.
Um so mehr verwundert es mich, dass das immer wieder als Kaufgrund aufgeführt wird.
Um so mehr verwundert es mich, dass das immer wieder als Kaufgrund aufgeführt wird.
ichkriegediekri
Ensign
lol - hast du schonmal geschaut was ein 97" OLED kostet 🤣kurgon181 schrieb:Das mit den Dimming-Zonen und den 10.000 Nits klingt nach viel Technik, aber am Ende des Tages zählt doch nur der Preis und ob das Ding wirklich besser aussieht als die Konkurrenz. 15k für einen 98 Zoller sind schon ein bisschen happig, frage mich ob das wirklich gerechtfertigt ist. Mal abwarten wie die ersten Tests ausfallen.
Gut der TCL ist kein OLED aber er kommt sehr nahe dran und hat 10k nits - ich hoffe er kostet nicht 15TE, in Italien steht er für 10TE drin
Der Test bei rtings war sehr gut - im Grunde für eine Anwender OLED like performance
Ergänzung ()
Naja bein98", bist du dir sicher? - 20TE für ein G2 Panel?Blackvoodoo schrieb:20000 Dimming Zonen sind immer noch zu wenig. Ich bleibe bei OLED.
Der TCL hat eine OLED like performance - das blooming was noch übrig ist siehst du mir wenn du mit der Nase dran gehst. Es gibt auch kein black raise bei dem TCL
Fragger911
Vice Admiral
Man kann einen hervorragenden Film mit der Wackelkamera machen. Will sagen, allein die technisch aufwändige Darstellung macht keinen guten Inhalt, sie kann aber unterstützend wirken.Master_Chief_87 schrieb:Wer das nicht erkennt, hat das Medium "Film" nicht verstanden oder einfach kein Interesse dafür.
Je höher der Wert, desto besser ist das Bild in hellen Räumen. Wir erkennen einfach mehr, wenn das Bild nicht überblendet wird, wie z. B. ein Handy in der prallen Sonne. Das können wir nämlich da kaum noch ablesen.harnwegsinfukfu schrieb:Ich hab irgendwann bei ca. 700 Nits den Sinn nicht mehr verstanden, diesen parameter noch höher zu treiben.
Und je höher der Wert, desto besser ist das HDR-Erlebnis. HDR braucht und lebt von einem großen Helligkeitsspektrum, also wie groß der Abstand zwischen geringster und größter Helligkeit ist. Na unten geht es nicht weiter, schwarz kann man nicht schwärzer machen. Aber nach oben hin kann man zur Zeit die Technik immer noch verbessern.
Wer nur SDR schaut, der wird 10k Nits eher nicht brauchen.
Blackvoodoo
Lt. Commander
Hätte ich den Platz und auch das Geld, ja ich würde bei OLED bleiben. Weis aber auch nicht, und will auch nicht nachschauen, ob es so große OLED TV gibt.ichkriegediekri schrieb:Naja bein98", bist du dir sicher? - 20TE für ein G2 Panel?
Der C8L könnte später was Preis Leistung angeht sehr interessant sein. Schlägt es sicherlich alle anderen LED hersteller.
Für die meisten wird das Bild locker ausreichen, sehe die aktuellen Modelle. Bin aber gespannt was sich nochmals verbessert hat. PS den G5 kürzlich mit Cashback für 1350 ergattert. Das sollte erst mal für die nächsten 6 Jahre ausreichen 😅
Für die meisten wird das Bild locker ausreichen, sehe die aktuellen Modelle. Bin aber gespannt was sich nochmals verbessert hat. PS den G5 kürzlich mit Cashback für 1350 ergattert. Das sollte erst mal für die nächsten 6 Jahre ausreichen 😅
Master_Chief_87
Lt. Commander
Eine Wackelkamera wird sehr gerne eingesetzt, um mangelnde Action-Choreografie oder fehlende Geschwindigkeit vorzutäuschen - Kopfschmerzen inklusive.Fragger911 schrieb:Man kann einen hervorragenden Film mit der Wackelkamera machen. Will sagen, allein die technisch aufwändige Darstellung macht keinen guten Inhalt, sie kann aber unterstützend wirken.
Das ist kein Merkmal für einen guten Film.
Wohl eher ein technischer Taschenspielertrick, um visuelle Defizite zu kaschieren.
Die Ausnahme bilden hier Szenen wo dies zum Inhalt passt bzw. diesen stilistisch ergänzt oder sogar definiert.
Das Found Footage Genre sei hier beispielsweise genannt.
Nein, das Bild bzw dessen Wirkung auf den Zuschauer ist keines Wegs egal.
Es ist ein elemantarer Teil der cineastischen Dreifaltigkeit: Narrativ, Bild und Ton(!). 😇
Aber ja, deine Schlussfolgerung ist soweit korrekt. Gutes Bild allein reicht nicht.
Yiasmat
Vice Admiral
Blackvoodoo schrieb:Weis aber auch nicht, und will auch nicht nachschauen, ob es so große OLED TV gibt.
Gibt es. Nur haben die den Nachteil dass der Preis ziemlich hoch ist (um 20k Euro) und dass sie die technischen Highlights der G Serie nicht besitzen. Also wie MLA (2024), Tandem OLED (2025) und Tandem RGB OLED (2026). Diese Features gibt es nur bis 83".