Kaufberatung mini pc/mini itx

eRROr 404x

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich möchte mir gerne einen Pc/Mini PC bauen so günstig wie möglich, ohne GPU. Im zusammenspiel mit dem Prozessor aber 4k Video fähig sein (nur abspielen nicht bearbeiten oder schneiden). Das Mainboard sollte pcie gen 4 nvme oder wenn möglich und bezahlbar schon gen5 für nvme ssd's unterstützen - der rest so günstig und sinnvoll wie möglich.

Anwendungsfall: Es werden große Dateien entpackt und gepackt. Und das ganze soll möglichst zügig gehen. Darum der Fokus auf den pcie Standard.

Ich habe mich jetzt einige Tage eingelesen dennoch kommen mir Fragen was ich tatsächlich "brauche" und was nicht.. und was ich eventuell einfach nur haben will^^

Über eine Teile Liste würde ich mich freuen. Am besten für ein System für pcie gen 4.0 M2 SSD's und ein Äquivalent für pcie 5.0 M2 SSD's. Oder vielleicht reicht och gen 3?

Ich bin Absoluter newbie und hab wenig Ahnung von den PC Komponenten. Möchte mir aber dennoch etwas hochwertiges und Zukunftsicheres aus aktuellen günstigen Komponenten bauen.

Vielleicht gibt es ja auch schon komplett system welches mir bis jetzt entgangen ist. Angeschaut habe ich mir das AsRock DeskMeet X600, da es den gen5 nvme Standard bietet.

Vielen Dank schon mal 👍

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schnelle nvme, 4k Ausgabe ohne gpu
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 4k tv
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie wäre es mit einem Minisforum-PC?
MS-A1 + 9600X/8600G/8700G + 2TB Lexar NM790 + 32GB DDR5 SO-DIMM RAM.
Sind, je nach CPU, ~640-720€.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRROr 404x
wieviel budget steht denn zur verfügung?
Ergänzung ()

eRROr 404x schrieb:
ich mir das AsRock DeskMeet X600, da es den gen5 nvme Standard bietet.
aber auch nur mit 7000er/9000er cpus welche eine ältere und kleinere Igpu bieten. schau nach ob diese reichen wird. die 8000er cpus mit aktuellerer und grösserer Gpu haben nur pcie 4. Ich bin mir aber relativ sicher das das beim packen/entpacken keinen unterschied macht. da kommt es doch eher auf f die cpu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRROr 404x
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und eRROr 404x
Zurück
Oben