Kaufberatung Mini PC

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bin was das Thema PC betrifft absoluter Laie und könnte ein bisschen Hilfe brauchen. Ich möchte mir einen MiniPC zulegen den ich neben meinem "normalen" PC noch betreiben will. Er soll möglichst klein und möglichst lautlos sein und wird Hauptsächlich für Office und Internet sowie das abspielen von Videos (YouTube - Twitch) und für Bildschirmaufnahmen mit Bandicam verwendet. Ich habe in einem anderen Beitrag z.B. diesen als Empfehlung gefunden. Gigabyte Ich weiß aber nicht ob das Teil für meine Zwecke geeignet ist oder auch überdimensioniert ist.
Ach ja. Vorzugsweise etwas mit AMD CPU was aber kein muss ist.
Danke schon mal an alle.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise bzw am besten lautlos

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1x LG W223 in FHD - Schon ein älteres Modell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 400-500 Euro. Günstiger wäre auch ok nur mehr möchte ich ungern ausgeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Wenn ich das richtig im Kopf haben waren die Brix nicht unbedingt leise und garantiert nicht lautlos...Finde zu dem expliziten Modell aber leider keinen Test auf anhieb. Verfügbar ist er derzeit eh nirgends.

Bin mir nicht sicher was Bandicam braucht oder gerne mag und was du da genau vor hast, davon ab würde selbst was geringeres reichen...

Wenn es was mit R5 sein soll finde ich die Thinkcentre Tiny M75q Gen2 recht interessant, habe die selber noch nicht in der Hand gehabt aber die Intel Modelle waren eigentlich sehr angenehm vom Lautstärke Aspekt - auch hier hängts natürlich von der Belastung ab... Liegt aber 100€ über deinem Budget.

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj008kge-a2550391.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman
Danke euch für die Tips. Werde ich mir mal anschauen
 
Was ist es denn geworden?
 
Zurück
Oben