Ryoukou
Cadet 4th Year
Hallo!
Während wir zuhause bei Handys langsam von Apple zu Samsung/Android wechseln, sind wir bei unseren Computern zu Hause noch bei Apple. Meine Frau hat ein Macbook Pro 15", ich einen Mac Mini M1. Soweit sind wir auch zufrieden.
Was allerdings stört: Bestimmte Software ist häufig nicht für MacOS verfügbar. Meine Frau möchte zum Beispiel hin und wieder mit einem CAD Programm arbeiten (Architektin) oder Stickdateien für ihre Nähmaschinen bearbeiten, usw.
Sowas gibt es halt nur für Windows.
Meine Vorstellung wäre jetzt, einen Mini PC (oder ITX, aber nicht größer) irgendwo in der Wohnung oder an der Schreibtischunterseite zu platzieren, damit man bei Bedarf darauf über Remote zugreifen kann. Wenn er am Schreibtisch steht, gehts auch mal direkt über ein Caldigit TS3 Plus Dock.
Er sollte genug Leistung für CAD Programme haben und mind. 2,5Gbit Ethernet. Gaming wird wahrscheinlich kein Thema sein, ich komme schon auf der PS5 kaum dazu. Und wenn, dann maximal sowas wie Cities Skylines oder ein Anno, oder so. Games die auf Konsolen nicht so wirklich funktionieren.
Mit den ganzen neuen chinesischen Firmen am Markt habe ich leider mittlerweile die Übersicht verloren, was gut ist und was nicht und mit wie viel Geld ich in etwa rechnen muss.
Danke!
Während wir zuhause bei Handys langsam von Apple zu Samsung/Android wechseln, sind wir bei unseren Computern zu Hause noch bei Apple. Meine Frau hat ein Macbook Pro 15", ich einen Mac Mini M1. Soweit sind wir auch zufrieden.
Was allerdings stört: Bestimmte Software ist häufig nicht für MacOS verfügbar. Meine Frau möchte zum Beispiel hin und wieder mit einem CAD Programm arbeiten (Architektin) oder Stickdateien für ihre Nähmaschinen bearbeiten, usw.
Sowas gibt es halt nur für Windows.
Meine Vorstellung wäre jetzt, einen Mini PC (oder ITX, aber nicht größer) irgendwo in der Wohnung oder an der Schreibtischunterseite zu platzieren, damit man bei Bedarf darauf über Remote zugreifen kann. Wenn er am Schreibtisch steht, gehts auch mal direkt über ein Caldigit TS3 Plus Dock.
Er sollte genug Leistung für CAD Programme haben und mind. 2,5Gbit Ethernet. Gaming wird wahrscheinlich kein Thema sein, ich komme schon auf der PS5 kaum dazu. Und wenn, dann maximal sowas wie Cities Skylines oder ein Anno, oder so. Games die auf Konsolen nicht so wirklich funktionieren.
Mit den ganzen neuen chinesischen Firmen am Markt habe ich leider mittlerweile die Übersicht verloren, was gut ist und was nicht und mit wie viel Geld ich in etwa rechnen muss.
Danke!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Cities Skylines
Anno XXXX
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5.120 x 1.440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videobearbeitung: DaVinci Resolve
Bildbearbeitung: Affinity
CAD: AutoCAD bzw. ein günstigeres Pendant.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Samsung Odyssey OLED G9
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-oled-g9-g95sc-49-inch-240hz-curved-dual-qhd-ls49cg954suxen/
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 20+ Jahre Erfahrung.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.