Kaufberatung Mini PC

Ryoukou

Cadet 4th Year
Hallo!

Während wir zuhause bei Handys langsam von Apple zu Samsung/Android wechseln, sind wir bei unseren Computern zu Hause noch bei Apple. Meine Frau hat ein Macbook Pro 15", ich einen Mac Mini M1. Soweit sind wir auch zufrieden.
Was allerdings stört: Bestimmte Software ist häufig nicht für MacOS verfügbar. Meine Frau möchte zum Beispiel hin und wieder mit einem CAD Programm arbeiten (Architektin) oder Stickdateien für ihre Nähmaschinen bearbeiten, usw.
Sowas gibt es halt nur für Windows.
Meine Vorstellung wäre jetzt, einen Mini PC (oder ITX, aber nicht größer) irgendwo in der Wohnung oder an der Schreibtischunterseite zu platzieren, damit man bei Bedarf darauf über Remote zugreifen kann. Wenn er am Schreibtisch steht, gehts auch mal direkt über ein Caldigit TS3 Plus Dock.

Er sollte genug Leistung für CAD Programme haben und mind. 2,5Gbit Ethernet. Gaming wird wahrscheinlich kein Thema sein, ich komme schon auf der PS5 kaum dazu. Und wenn, dann maximal sowas wie Cities Skylines oder ein Anno, oder so. Games die auf Konsolen nicht so wirklich funktionieren.

Mit den ganzen neuen chinesischen Firmen am Markt habe ich leider mittlerweile die Übersicht verloren, was gut ist und was nicht und mit wie viel Geld ich in etwa rechnen muss.

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Cities Skylines
Anno XXXX
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5.120 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung: DaVinci Resolve
Bildbearbeitung: Affinity
CAD: AutoCAD bzw. ein günstigeres Pendant.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey OLED G9
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-oled-g9-g95sc-49-inch-240hz-curved-dual-qhd-ls49cg954suxen/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
20+ Jahre Erfahrung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wäre ein "Selbstbau" bspw. mit einem MINISFORUM MS-A1 eine Möglichkeit? CPU, RAM und SSD reinpacken und ab gehts.
Wären mit einem AMD Ryzen 9600X (6C/12 Threads), 2TB M.2 SSD und 32GB RAM keine 700€.

Ich weiß nur nicht, ob die stärkere Grafikeinheit eines 8600G/8700G besser, eine Intel CPU mit iGPU die noch bessere Wahl wäre oder es sogar eine dedizierte GPU sein muss für gutes Arbeiten mit dem CAD-Programm. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
SpiII schrieb:
Wäre ein "Selbstbau" bspw. mit einem MINISFORUM MS-A1 eine Möglichkeit? CPU, RAM und SSD reinpacken und ab gehts.
Wären mit einem AMD Ryzen 9600X (6C/12 Threads), 2TB M.2 SSD und 32GB RAM keine 700€.

Ich weiß nur nicht, ob die stärkere Grafikeinheit eines 8600G/8700G besser, eine Intel CPU mit iGPU die noch bessere Wahl wäre oder es sogar eine dedizierte GPU sein muss für gutes Arbeiten mit dem CAD-Programm. :/
Danke für alle Vorschläge bisher. "Selbstbau" ist kein Problem. eGPU Support; ist das noch relevant/möglich?

Ryoukou schrieb:
eGPU Support; ist das noch relevant/möglich?
Es gibt verschiedene Optionen. OcuLink kann via Adapter an eine PCIe-Schnittstelle angeschlossen werden - es gibt auch M2.-Adapter! Neuere Geräte haben immer öfter einen dedizierten OcuLink-Anschluss am/im Gehäuse, so dass kein extra Adapter mehr nötig ist. Einzig die OcuLink-"Station", auf der die Grafikkarte ü Netzteil installiert wird, ist dann noch erforderlich. Vorteil: Ich kann das Konstrukt nur nach Bedarf anschließen und habe in der übrigen Zeit, in der die iGPU reicht, nur den kleinen Mini-PC am/nebem/auf dem Schreibtisch.

Minisforum wurde hier schon genannt, habe ich auch hier unauffällig an der Seite hängen. Funktioniert tadellos und die CPU-Power ist für das kleine Gerät beeindruckend. Versand aus Deutschland und verschiedene Konfigurationen verfügbar. https://minisforumpc.eu/de

Der UM890 sollte alle deine Anforderungen erfüllen, inkl. 2x 2,5G und OcuLink-Anschluss für - bei Bedarf - externe GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Wie wichtig ist denn die Zockerei? Wenn das auch nur ansatzweise wichtig ist, würde ich keinen Mini PC mit externer Oculink GPU kaufen. Das funktioniert zwar gut, ist aber ziemlich "messy" weil man da halt eine Grafikkarte mit ATX-Netzteil rumstehen hat.
Es gibt allerdings auch richtige Gehäuse, auch mit eingebautem Netzteil, das sieht dann sauberer aus. Man kommt damit aber auch schnell in Preisregionen, wo dann auch schon ein ITX Rechner möglich wird, da ist dann alles aus einem Guss und du kannst jederzeit neuere Hardware einbauen.
Falls daran Interesse besteht, können wir hier sicher was zusammenstellen.

fast gar nicht. Wir hatten 2019, Anfang 2020 bevor das erste Kind kam, öfter mal Cities gespielt. Seitdem läuft PC Gaming unter: "Wir sollten unbedingt mal wieder..."

Alleine zocke ich auf PS5 bzw. der Portal.

Kommt auf die Größe des ITX Rechners an.

Wäre denn ein mATX Rechner eine Alternative? Sollte man doch auch recht kompakt bauen können, hätte aber die volle Leistung. Preislich nimmt sich das nicht mehr viel.

So, ich habe mir mal ein paar Komponenten für einen ITX Rechner rausgesucht. Ich hatte ja vorher schon vom ITX Aufschlag gehört, aber dass der so heftig ist, hätte ich nicht gedacht.

Wo kann ich hier denn noch sparen, wenn es trotzdem einigermaßen aktuell sein soll?

https://geizhals.de/?cat=WL-4732224&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Und ja, aktuell sind noch zwei Gehäuse drin, kann mich noch nicht entscheiden.

Sieht okay aus, beim RAM kann man aktuell noch deutlich sparen, wenn man etwas höhere Latenzen in Kauf nimmt. ist bei einem X3D aber nicht so wild. Klick

Ein paar Lüfter bräuchtest du dann noch, je nach Gehäuse.

• Gefällt mir
Ryoukou schrieb:
Wäre denn ein mATX Rechner eine Alternative? Sollte man doch auch recht kompakt bauen können, hätte aber die volle Leistung. Preislich nimmt sich das nicht mehr viel.
Je nachdem schon, schau dir mal das DAN A3 an, gibt es auch in Holz-Design, falls das euer Stil ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und djducky
djducky schrieb:
Sieht okay aus, beim RAM kann man aktuell noch deutlich sparen, wenn man etwas höhere Latenzen in Kauf nimmt. ist bei einem X3D aber nicht so wild. Klick

Ein paar Lüfter bräuchtest du dann noch, je nach Gehäuse.
Sonst kein Sparpotential vorhanden?

@Ryoukou
Du kaufst im ITX Bereich ein da sind höhere Preise leider alltäglich.

Die EVO Plus hat schelchte Dauerschreibraten.
Da könnte man direkt auf eine G3 gehen.

• Gefällt mir
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: Ist mit Angeboten zu Black Friday für Hardware zu rechnen, oder sollte man bei Speicher und SSD lieber so schnell wie möglich zuschlagen?

32GB sind ja mittlerweile bei 200 Euro aufwärts, außer für schlechte Timings.

Ryoukou schrieb:
Ist mit Angeboten zu Black Friday für Hardware zu rechnen,...
Die Vergangenheit kann das jedenfalls nicht bestätigen, Zufallstreffer gibt es an und ab mal.
Ryoukou schrieb:
...oder sollte man bei Speicher und SSD lieber so schnell wie möglich zuschlagen?
Die aktuelle Preisentwicklung kennt aktuell jedenfalls nur eine Richtung und zum Weihnachtsgeschäft wird es defintiv nicht besser.
Ryoukou schrieb:
32GB sind ja mittlerweile bei 200 Euro aufwärts, außer für schlechte Timings.
Wird meiner Meinung nach noch mehr werden...

also direkt zuschlagen? die Patriot Riegel sind ja nicht schön, aber das ist wohl eher zweitrangig....

Ryoukou schrieb:
also direkt zuschlagen?
Wenn du das Geld hast ja, es wird erstmal nicht günstiger und vor dem nächsten Sommerloch erwarte ich keinerlei Entspannung.

Bis die Preise von diesem Sommer erreicht werden, mit 2.3€/GB, rechne ich nicht vor 2028.
Bin da jedoch immer recht zynisch was solche Prognosen angeht. :p

• Gefällt mir
Zurück
Oben