Kaufberatung: MOBO+CPU (1150)

thelinux

Cadet 4th Year
Hallo,

Da ich mir meinen i5 3570K zerschossen habe und keinen weiteren 1155er holen werde, will ich mir ein Board + CPU Kit gönnen.

Voraussichtlich: i7 4790K und das Asus ROG Maximus VII Ranger

Den 4970K weil ich ihn mir schon immer holen wollte (so zieml. die beste Option für Gamer) und das Asus-Board nicht nur weil ich auf dessen Features stehe, sondern weil Asus für mich einfach klarer Anführer in Sachen Boards ist. Womöglich ein wenig überteuert (eigentlich beides), aber darum geht es mir nun nicht.

Bitte um Meinungen und Ratschläge!

Zusatzfrage: Wenn ich den i7 vorerst nicht übertakte, ist ein extra Kühler ein MUSS? Oder reicht der Boxed aus?

Bitte beachten:
Zalman Z11 Plus Midi-Tower
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 4GB GDDR5 (Windforce)
BeQuiet 730W
1 SSD + 1 HDD + 1 Laufwerk
Win 7 Pro x64

Schau dir mal das ASUS Z97-AR (http://geizhals.de/asus-z97-ar-90mb0jl0-m0eay0-a1111148.html) an. Bietet auch alle Serie 9 Features (M.2, SATA-Express, etc.) und ist grad relativ günstig zu bekommen, d.h. ein tolles P/L.

Außerdem kannst du dir von der Ersparnis ein "schönes" Gehäuse gönnen :p

Edit:
Ich würde in jedem Fall einen separaten CPU-Kühler kaufen. Alleine schon weil's ruhiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch die ASUS Cashback Aktion in den Raum: Klick

Bis 10.10.15 bekommst du 30 € für das Asus ROG Maximus VII Ranger zurück.

exzellente wahl. kühler würde ich schon tauschen...die boxed halten selbst die devil's canyon nicht ordentlich kühl und sind gescheit laut...

Danke für den Vorschlag @Gewürzwiesel. Ich sollte anmerken dass weder ein Aufpreis noch Lärm ein Problem für mich darstellt.
Das Z97-AR habe ich bereits in einem anderen System verbaut und bin durchaus zufrieden, dennoch erschien mir ein ROG board für meine Zwecke noch attraktiver.

Danke auch für die Anmerkung @GTMarkuz

Grundsätzlich wollte ich nur sichergehen dass auch alle Teile schön zusammenpassen. Ein Kollege riet mir, wegen meiner GPU unbedingt ein dazu passendes Gigabyte Board zu holen. Meiner Ansicht nach ist das kompletter Schwachsinn, oder sollte ich auf ihn hören?
Auch bzgl. der anderen Komponenten etc., ich will keinen Fehlkauf tätigen und 100% sicher sein dass auch alles passt. Nicht nur physisch sondern auch funktionell.
Also - kann man die von mir vorgeschlagene Kombination machen?

(Ich habe vor 2 Jahren einmal falsche Teile besorgt, deshalb meine Paranoia)
Ergänzung ()

Außerdem: Das ROG Board hat ziemlich viel Plastik-Gedönse in der CPU-Umgebung. Ich will keinen Kühler kaufen, der dann nicht passt.
Mein Zalman case ist ein Midi Tower, aber relativ breit. Irgendwelche Vorschläge? Oder, noch besser, persönliche Erfahrungen?

Was spricht gegen Skylake? i7-6700k+ Maximus VIII Ranger sehr attraktive Combo vorallem momentan mit Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nicht auf Skylake upgraden, unbegrenzt ist mein Budget auch wieder nicht. Habe jedoch in der Tat darüber nachgedacht.

Stimmt schon, hab das ASUS Maxmus VIIII Hero + 6700k + 16GB 3000er Kingston DDR4 Speicher letzte Tage verbaut knapp 800,-

Habe nun den Noctua D15 im Auge.

BESTELLT: i7 4970k, Asus ROG VII Ranger, Noctua D15
Danke für die Ratschläge!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben