Kaufberatung Mobo+CPU oder neue GPU

ulabulla

Cadet 3rd Year
Mojn liebe Community,

ich stehe vor dem problem ob ich in meinem derzeitigem System

1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16
Intel core 2 quad Q9550 @ 2.83 std takt
4GB Ram

entweder die GPU austausche oder das Mobo + CPU neu kaufe.

Der Grund hierfür ist das ich Beispielsweise BF3 nur auf geringen details spielen kann und ohne starke filter
da ansonsten die FPS stark sinken. Der Durchschnitt liegt zwischen 50-60 fps aber bei viel action
sinken sie gerne mal unter 30 was für mich nun nicht mehr akzeptabel ist.

Gespielt wird in 1920*1080 .

Meine Frage nun was würde mir mehr Leistung bringen
wenn ich einen i5 + gutes mobo zum übertakten anschaffe oder mir eine neue
GRAKA anschaffe richtung 660 aber eher 670 . Ich habe bis jetzt nur Nvidia Karten
verbaut würde von daher wenn auch gern dabei bleiben(aber nicht zwingend).

Wobei ich mir auch denke das meine CPU die neue Graka stark limitieren könnte.

Freue mich auf eure antworten

mfg ulabulla

CPU limitier nicht. Eher die GPU ist der limitierende Faktor in deiner 1920•1080 Auflösung . CPU hochtakten und neue Graka kaufen. Gerade in Hinblick auf bf4.

Birke1511 hat recht. Bei FullHD Auflösung limitiert deine Grafikkarte. Schau mal hier die Diagramme an:

http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-3-armored-kill-test-gpu.html

habe den Link mit neueren Test nicht parat (ist aufm Desktop-Rechner als Lesezeichen.. bin grad unterwegs). Aber deine Grafikkarte ist selbst mit einem i7 nicht wirklich stark genug. CPU limitiert im Multiplayer Modus zusätzlich...also eher erst Grafikkarte kaufen+CPU übertakten und später CPU+MB kaufen....

swm-kullerkeks schrieb:
Was limitiert, kannst ganz leicht selbst herausfinden:
Taskmanager öffnen, während des Spiels die Prozessorauslastung mitloggen lassen.
Selbes spiel mit der Grafikkarte, dazu am besten MSI Afterburner installieren.
Ist einer der beiden Werte konstant über 90%, hast du mit großer Sicherheit den Flaschenhals gefunden.

Oder neben Afterburner noch HWinfo installieren und so konfigurieren, dass es die CPU-Last im OSD vom Afterburner (bzw. Rivatuner) anzeigt:

Unbenannt.jpg

Hier hab ich mal einen screen hochgeladen von meiner CPU Auslastung
wenn ich BF3 im multiplayer spiele.

Wie man sehen kann ist sie durchgängig voll ausgelastet.
Mir stellt sich jetzt natürlich die frage ob ich auf grund dessen mir nicht
doch lieber eine neue cpu und moboa holen sollte,
oder ich meine CPU auf circa 4 Ghz übertakten kann und in eine gtx 670
(7950?) investieren sollte.

von der auslatung her sieht fast jede quadcore cpu so im mp bei bf3 64er map aus! egal welche.

würde auch nicht sagen das es die graka ist.

meine frau zockt mit der 5770 und siehe diagramme, diese ist ganz unten zu finden, trotzdem kann sie in 1080p zocken auf mini bis mittel... ohne heftieg ruckler!

am besten holst dir einen fx 6300 mit board und hast noch spielraum für eine gpu. deinen kram verkaufst du in der bucht, die zahlen noch ne ganze menge für den alten intel :-D

mfg

Zurück
Oben