Kaufberatung Modem-Router (16Mbit DSL Analog)

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
486
Hallo zusammen,

ich habe einen 16000er DSL Anschluss (analog, kein IP) und zur Zeit habe ich noch diesen elenden Speedport W921 im Einsatz, der mich monatlich Miete kostet.
Da mich dieses Gerät einfach nur nervt, weil es so grottenschlecht ist und ich nicht länger gewillt bin für so ein Gerät Miete zu zahlen, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich habe hier noch dieses DSL Modem liegen: D-Link DSL-321B
es besteht also auch die Möglichkeit einen Router zu nehmen ohne integriertes Modem. Ich würde aber eine Lösung mit Modem und Router in einem Gerät bevorzugen (weniger Kabel, platzsparender).

Mindestvoraussetzungen:
300 Mbit W-Lan (2,4 Ghz reicht, 5Ghz wäre nice to have)
mind. 2x Gbit Lan (ich habe noch einen 8 Port switch dahinter, da ich mit den max 4 Gbit Lan der Router nicht auskomme)
1x USB für Drucker

Für die Modem und Router getrennt Variante habe ich mir diesen ausgeguckt: TP-Link TL-WR1043ND
Diesen nutze ich bereits für eine WLan Bridge zu meinen Nachbarn und bin zufrieden.

Ich finde Fritzboxen interessant, habe aber keine Ahnung von diesen. Durch die Fritz Fon App könnte ich sogar mein Festnetztelefon einsparen.
Welche Fritzbox wäre unter o.g. Voraussetzungen zu empfehlen?
Oder gar ein Gerät eines anderen Herstellers?

Budget ca 100€

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

grüße

Rocco
 

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
Eine FritzBox 7360? Gibs für ca. 100€ auch neu bei ebay.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.838
Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B, 300Mbps (MIMO) Dual Band
AVM Fritz!Box 7320 VoIP
 

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
486
Ist die Fritz Fon App überhaupt mit einem Analogen Anschluss nutzbar?
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.838
Sofern die Fritzbox eine DECT-Station bzw eine Telefonanlage besitzt, geht die App.

Wir haben auch analoges DSL mit Telefon, Splitter etc und da geht es. FB 7390
 

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
486
Ich habe mich für eine FB 7360 entschieden.
Ist bereits bestellt.

Besten Dank an alle.
 
Top