Kaufberatung: Modem + Router + Telefonie

bender_ schrieb:
Wenn's an PC und PS5 Auftritt würde ich vielleicht noch den eventuell vorhandenen Switch verdächtigen an dem beide wahrscheinlich hängen.
Switch ist ein GS1200-8.

bender_ schrieb:
Lass den pingplotter Mal ne Weile länger mitlaufen. Der müsste den packetloss eigentlich schon einfangen.
PingPlotter kann ich mitlaufen lassen, allerdings bin ich ja weder in Valorant noch FIFA auf einem Server connected geschweige hab ich keine Möglichkeit an die IP ranzukommen.

bender_ schrieb:
Mit den Priorisierungen und Fritte hast du hoffentlich noch nicht rumgespielt. Wenn ja, das Ding Mal zurücksetzen...
Bis auf Echtzeit-Prio für PS5 & PC, getrennte WLAN Netze (2,4GHz/5GHz) ist alles Standart nach Einrichtung mit 1&1 Startcode.
 
winchstrcs schrieb:
geschweige hab ich keine Möglichkeit an die IP ranzukommen.
Code:
netstat -ao
Zeigt alle Netzwerkverbindungen an.
Wenn Du verbunden bist findest Du so auch die zugehörige IP raus.
Ergänzung ()

winchstrcs schrieb:
Weiß nicht so richtig, was ich mit dem verlinkten Them
Ne Info rausrücken, wie lange das Problem schon besteht, bzw. ob es heute akut auch schon vorkam. Du bist doch bei 1&1 oder nicht?
 
bender_ schrieb:
Wo siehst Du denn in den Diagnosedaten, dass man dadurch das Problem von @winchstrcs lösen kann?
Das habe ich auch nicht behauptet, im Gegenteil:

Raijin schrieb:
Ein EdgeRouter kann gegen Bufferbloat helfen, ja. Dazu musst du aber erstmal prüfen ob das überhaupt die Ursache für dein Problem ist.


Ich wollte nur darauf hinaus, dass es natürlich darauf ankommt wo der EdgeRouter sitzt, wenn er denn die Lösung sein sollte.
 
bender_ schrieb:
Wenn Du verbunden bist findest Du so auch die zugehörige IP raus.
Okay das kann ich dann anwenden wenn ich Valorant spiele.

bender_ schrieb:
Ne Info rausrücken, wie lange das Problem schon besteht, bzw. ob es heute akut auch schon vorkam. Du bist doch bei 1&1 oder nicht?
Das Problem besteht eigentlich schon seitdem wir damals von 16 Mbit (wovon nur 6 ankamen) auf 100Mbit und jetzt dann auf 250Mbit gewechselt sind. Heute kann ich nichts zu sagen, da ich heute nicht dazugekommen bin. Ich habe die Probleme aber auch nur merkbar wenn die Eltern Zuhause über WLAN im Netz hängen (2x Handy, 1x Laptop und je nachdem 2x IPTV/Streaming zur selben Zeit) weswegen ich mir halt dachte, dass eventuell eine andere Konfiguration wo ich mehr Möglichkeiten habe die Bandbreite zu managen mir da helfen könnte.

Wie @Raijin aber auch schon sagte ist meine vorgeschlagene Config nicht gerade ohne was die Sicherheit anbelangt weshalb ich auch offen für anderes bin, hauptsache es bietet mir halt Funktionen wie SQM o.ä.
Es gibt ja auch diverse "Gaming" Router welche auch zum testen möglich wären. Zurück zur alten Fritzbox kann ich ja jederzeit wenn das Problem woanders liegen würde.
 
winchstrcs schrieb:
Ich habe die Probleme aber auch nur merkbar wenn die Eltern Zuhause über WLAN im Netz hängen (2x Handy, 1x Laptop und je nachdem 2x IPTV/Streaming zur selben Zeit)
Sind deine Diagnosedaten überhaupt unter den Bedingungen entstanden?
Irgendwie lässt mich dein letzter Post daran zweifeln.
Ich glaube Du hast dir da ne Meinung einzementiert und glaubst irgendwelche Magie in fortgeschrittener Netzwerkhardware löst dein Problem. Ich kann's nur wiederholen, die bisher von dir gezeigten Diagnosedaten sagen eindeutig: Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bevor man hier neue Hardware kauft sollte man mal das Ingress-Shaping in den Support Einstellungen der FRITZ!Box aktivieren und den betroffenen PC im regulären Menü als Echtzeitanwendung definieren. Das könnte dem QoS der FRITZ!Box etwas auf die Sprünge helfen.
 
Christian1297 schrieb:
den betroffenen PC im regulären Menü als Echtzeitanwendung definieren
Ist ja schon geschehen. Ich sehe das eher als potentielle Fehlerquelle in der Konstellation. Sind PC und PS5 mit Echtzeitprio gleichzeitig aktiv, bürsten sie sich gegenseitig. Diese Einstellung ist nicht sinnvoll.
 
Theoretisch sollte durch zwei priorisierte Geräte nicht automatisch zu Problemen kommen da dass ja nur bedeutet dass diese beiden gleichermaßen gegenüber anderen Teilnehmern bevorzugt werden. Wenn natürlich nur diese beiden Geräte für den Traffic verantwortlich sind hebt sich die Priorisierung einfach nur auf.

Das Ingress-Shaping in den Support-Einstellungen sollte man trotzdem mal probieren.
 
Christian1297 schrieb:
Theoretisch sollte durch zwei priorisierte Geräte nicht automatisch zu Problemen
Theroetisch ist das aber eine Fehlerquelle, wenn es nicht gut funktioniert.
Ganz praktisch greift die Priorisierung in der Fritze eh nur für IPv4 Verbindungen. Wie sich das dann im Mischbetrieb mit IPv6 verhält, hab ich nirgends dokumentiert gefunden.

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Die Priorisierungsregeln gelten nur für IPv4-Daten. IPv6-Daten von Netzwerkgeräten und -anwendungen werden nicht priorisiert.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

Wenn man also sicherstellen will, dass die Priorisierung überhaupt greift, sollte man auf IPv4 only setzen, was andererseits in Richtung Internet suboptimal sein kann.

Wenn man es genau betrachtet, sehe ich deshalb diese Priorisierungen nur als potentielle Fehlerquelle an. Deshalb auch der Rat sie abzuschalten und dann zu testen, ob das Problem immer noch besteht.
 
winchstrcs schrieb:
Switch ist ein GS1200-8
Sind die Problemgeräte an diesem Switch? Könntest du testweise Spiele direkt am Router laufen lassen? Also mit langem Netzwerkkabel quer durchs Haus, ohne Switch. Denn kurz nach dem Switch gegoogelt ist der "smart", Webinterface, QoS,... und wenn da was falsch läuft.
 
Zurück
Oben