[Kaufberatung] möglichst kompaktes Mittelklasse-Smartphone

FunnyName

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.036
Ich suche einen Nachfolger für mein Moto G (2. Gen). Eigentlich hatte ich das aktuelle G5 Plus im Blick, aber das ist mir viel zu groß.

- Schmerzgrenze - 350€
- Einsatz: telefonieren, surfen und ab und zu einen Schnappschuss machen
- absolut 0 Ansprüche was Androidversion/Updatepolitik und Display (FullHD ist für mich schon komplett übertrieben) angeht
- möglichst kompakt (mögl. < 5" Bildschirmdiagonale) < 14 cm Gesamtlänge (k.o. Kriterium)
- bessere Kamera als mein Moto G
- zuverlässiger Fingerabdrucksensor/Metallgehäuse wären nice to have

Noch ein wichtiger Wunsch wäre die Erweiterung des App-Speichers auf die SD-Karte. Ich bin hier nicht sicher ob das nur an der Androidversion liegt oder auch vom Gerät/Hersteller abhängt? Das wäre auf jeden Fall wichtig.

Im Blick habe ich das Galaxy A3 (2017) und das Xperia XZ 1 compact. Gibt es im Chinaphone-Sektor etwas empfehlenswertes? (Bei Xiaomi schrecken mich die SAR Werte) in der Preiskategorie? Freue mich auf eure Erfahrungen/Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich als Android Nutzer für dich keine Option aber für mich hat das iPhone SE immer noch die perfekte Größe für ein kompaktes Smartphone
 
BdngbT schrieb:
Vermutlich als Android Nutzer für dich keine Option aber für mich hat das iPhone SE immer noch die perfekte Größe für ein kompaktes Smartphone

ja, bitte nur Android :-)

Matthew Sobol schrieb:
hol dir doch ein gebrauchtes xperia z3

viel zu groß
 
Auch wenn das Sony Xperia XZ 1 Compact für deine Ansprüche hinsichtlich der Ausstattung ziemlich überdimensioniert ist, sieht es für mich nach einer sehr guten Wahl für dich aus. Es hat alles, was du brauchst, und liegt im preislichen Rahmen. In meinen Augen hast du dir schon selbst das beste Smartphone rausgesucht. Du müsstest nur schauen, ob du mit dem seitlichen Fingerabdrucksensor zurechtkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das z3 zu gross? ^^

dann nimm eben ein gebrauchtes z3 compact.
 
Sony Xperia X Compact vielleicht?

Denke einfach von der Ausstattung her ist das Teil extrem gut. Die verbaute Kamerahardware is eigentlich ganz gut aber die Software spielt leider nicht so mit wie es soll... Sollte aber nicht hinter dem Moto G4 verstecken müssen.
 
Das X Compact hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Wenn, dann das XZ1 Compact. Oder eben das XZ2 Compact, wobei das (derzeit noch) den Preisrahmen des TEs sprengt.
 
ich hol's nochmal hoch. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich von den max. 14 cm Gesamtlänge verabschiedet. Prinzipiell suche ich ein Phone mit möglichst guter Kamera (bei vertretbarem Preis). Habe im Moment das XZ1 Compact, das Galaxy S7 (noch relativ kompakt) und das MotoG G5S (Plus) im Blick.

Die Kamera im MotoG soll halt nicht so dolle sein (aber wieviel schlechter als das S7 ist sie wirklich?) Das G5S soll ein bisschen besser sein als das Plus und ist etwas kleiner und beide sind halt sehr günstig. Beim Sony scheint die Kamera recht gut, allerdings wird immer über die Sony Kamera-App geklagt. S7 scheint die beste Kamera zu haben und ist noch nicht ganz so riesig.
 
Mehr Rand als bei den G5s/plus gibt es kaum, damit verabschiedest du dich auch von max 15 cm.

Schau dir mal BQ Xpro, Sony XA2 und Huawei P10/lite an.
 
FunnyName schrieb:
allerdings wird immer über die Sony Kamera-App geklagt.

Geklagt wird hauptsächlich, dass Sony keine RAW Dateien speichert/anbietet. Muss jeder selber wissen, ob er das will/braucht.
 
Wie wäre es den mit dem Moto G5s was es jetzt schon ein paarmal für günstige 129 Euro gab, oder halt das neue Moto G6 was durch das neue 18:9 Format und dadurch schmalen Displayrändern nicht größer als ein Moto G4 ist aber mehr Bildschirm dafür bietet.
 
Wie oben schon geschrieben, G5s ist mir eigentlich zu groß aber ich habe es zumindest mal im Blick.

okni schrieb:
das neue Moto G6 was durch das neue 18:9 Format und dadurch schmalen Displayrändern nicht größer als ein Moto G4 ist aber mehr Bildschirm dafür bietet.

das G6 ist noch größer. Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab' und wegen der Größe des G4 verwundert war, muss ich mich korrigieren. Ich habe nur ein Moto G (2nd Gen) und das ist 12,5 cm hoch (was mir eigentlich schon zu groß ist). Dachte das hieß von Anfang an G4...
 
Na dann wenn du also ein 5 Zoll Gerät wie das Moto G2 hattest und dafür einen guten Nachfolger sucht dann würde ich dir zum Moto G5 raten das hat auch 5 Zoll und sogar einen wechselbaren Akku und von der Hardware her wesentlich besser ausgestattet als das Moto G2, und man bekommt es mittlerweile regulär für um die 125 Euro und im Angebot war es jetzt schon ein paarmal für sehr günstige 99 Euro gewesen.
 
Was spricht gegen ein iPhone SE? Es erfüllt genau deine Anforderungen und ein besseres Gesamtpaket wirst du unter den Kompakten kaum finden. Vielleicht kann man dir die Bedenken nehmen wenn du sie uns mitteilst. Das schöne am SE ist zudem die günstigste und einfache Reperatur wenn mal das Display springen sollte. Zumindest die Sony Compacts müssten stark verklebt sein - waren sie zumindest
 
Apple günstig und einfach zu reparieren?
Mit welchen Bauteilen denn? :lol:
 
Ich sehe da kein Display im Angebot.

Original Ersatzteile für Apple Geräte sind quasi nicht zu bekommen. Und gerade beim Display würde ich sicher auf keinen China-Billig-Ersatz setzen.
 
Zurück
Oben