Kaufberatung Monitor 120cm / lohnt ein reiner Monitor?

Haraldson

Lt. Junior Grade
Aktuelle Situation: Haben derzeit einen ca. 5 jahre alten Toshiba LCD Fernsehr ca. 80cm mit 3x HDMI, Scart usw. und werden demnächst in eine größere Wohnung umziehen.

Ich und meine Freundin haben überlegt uns evt einen reinen Monitor zuzulegen, da wir:

a) kein Fernsehr ect. schaun und auch nix mehr in die Richtung haben (Reciver ect.) wir schaun max Amazon Prime

b) eigentlich nur Konsolen angeschlossen haben (1x xbox360 1x wii 1x wiiU 1x5.1 Heimkino mit Blueray 1x Pc als "3" Monitor)

c) Die Wohnung größer ist und mittlerweile beim Konsolenspielen schon die Schrift ect. sehr klein ist und dann der Abstand von Sofa zu Bildschirm noch größer wird

d) Wir keine GIS (GEZ) bezahlen wollen und mit einem reinen Monitor können sie keine Gebühr verlangen

Meine Frage wäre: Lohnt ein Umstieg auf einen reinen Monitor in der Größe ? Gibt es Empfehlungen eurerseits ? In welche Preisklasse wäre man da unterwegs? Gibt es Monitore mit Komponentenkabel(also das Rote Gelbe und Weisse)

Danke schonmal für eure Hilfe / Ratschläge !

Haraldson schrieb:
d) Wir keine GIS (GEZ) bezahlen wollen und mit einem reinen Monitor können sie keine Gebühr verlangen

Das halte ich für nicht richtig, die können bzw werden auf jeden fall zur kasse beten, denn:
habt ihr auch kein einziges Smartphone?
letztlich lassen sich auf auf den Konsolen oder BluRay Playern apps installieren die einen "Empfang" von Youtube erlauben und auf sowas fahren die säcke von der GEZ leider auch ab.
Edit: Ich habe überlesen, dass ihr ja sogar nen PC habt. damit seid ihr nicht aus den fängen der GEZ raus.

Da heut zutage pro haushalt abgerechnet wird kommst du da meiner einschätzung nach (auf lange sicht) auf keinen fall rum. Ich hasse die verbrechermethoden von denen auch und bin der meinung sie sind Reformbedürftig, aber so sieht es aus.

Ein reiner Monitor, ist der wirklich (nennenswert) Günstiger als ein vergleichbarer TV ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis aber so kann man einen reinen Internethaushalt angebn und den darf die GIS (Österreich) nicht abrechnen (klick mich)

Ich mein das mit der GIS / GEZ ist ja nur ein kleiner Beweggrund hauptsächlich wäre halt weil wir uns vermutlich sowieso was größeres anschaffen weil es jetzt schon kaum Spass macht wenn man mit zugekniffenen Augen 3m vorm TV sitzt um beim zocken irgendwas zu lesen :)

Preisklasse keine Ahnung ich hab durchaus schon Monitore bis 600€ gesehen von daher denke ich schon das diese billiger sind

Edit: Ich habe überlesen, dass ihr ja sogar nen PC habt. damit seid ihr nicht aus den fängen der GEZ raus
doch sind sie.
Wenn sie kein Gerät im Haushalt haben dass TV/Radio empfangen kann dann müssen sie auch nichts zahlen, für Smartphones/Laptops muss man keine GIS zahlen, in Österreich zumindest nicht.
Auch für PCs die keine TV Karte besitzen muss man keine GIS zahlen.

"Ein reiner Monitor, ist der wirklich (nennenswert) Günstiger als ein vergleichbarer TV ?"
ja, wenn man keine GIS zahlen muss, dann schon.
Es gab vor ein paar Wochen eine Aktion Samsung Monitor 55" für ca 800€.

Zuletzt bearbeitet:
ja ;) ich hab nicht gewusst was GIS ist und nicht weiter drüber nachgedacht, somit die möglichkeit das ihr Österreicher seid ausser Acht gelassen.

Habt ihr ein Glück, in DE ist man bereits mit einem Smartphone dabei.

Habt ihr ein Glück, in DE ist man bereits mit einem Smartphone dabei.
jap, in Österreich hat die Bande versucht das auch für PCs einzutreiben, wurde aber vom Gericht abgelehnt.

Okay abgesehen von der GEZ / GIS Diskussion hat wer von euch Ideen, Beispiele, Argumente Pro/Kontra für einen reinen Monitor in der Größe?

Auf welche Werte sollte ich achten, was kann man vernachlässigen, irgendwelche Modelle die absolutes No-Go sind?

Zurück
Oben