Kaufberatung Monitor 144HZ, G-Sync, WQHD?

Gorlo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Leider kenne ich mich recht wenig mit den verschiedenen Panels aus. Laut meinem jetzigen stand wäre ein IPS-Panel am besten. Ob dies aber wirklich der Fall ist kann ich nicht zu 100% sagen.

Ich suche einen Monitor der die Priorität auf die Qualität setzt aber dafür nicht unverschämt teuer wird.

Was möchte ich mit dem Monitor tun:

• Computerspiele spielen (LoL, Factorio, Prey aber auch neuere Spiele)
  • Surfen
  • Videos/Streams schauen (dennoch direkt vorsitzend (0,5 - 1 Meter Abstand))
  • Programmieren

Bild/Video Bearbeitung mache ich eher selten, Filme schaue ich auf meinem Fernseher oder eben direkt im Abstand von 1 Meter vor dem Monitor.
Ich besitze eine GTX 980 Ti AMP! Extreme von ZOTAC mit 6GB. Der HDMI Slot ist belegt. Somit wäre darauf bitte zu achten das der Monitor and die Karte passt.

Meine jetzigen "Anforderungen":

• IPS-Panel
  • 144HZ
  • G-Sync
  • WQHD
Wenn eine dieser "Anforderungen" nicht nötig oder gar negativ sein sollte bitte ich um Aufklärung. :)

Super wäre HDR doch sollte der Preisunterschied so immens sein das es sich noch nicht lohnt würde ich natürlich darauf verzichten.

Die frage Curved oder nicht konnte ich mir noch nicht eindeutig beantworten. Einerseits bei Filmen interessant (da ich diese am Monitor nur alleine schaue) anderseits vll. beim Programmieren etc. störend?

PS: Leider scheint der Startpost vom Thread "Übersicht Monitore mit 27 Zoll" nicht mehr aktuell. Somit hoffe ich das dieser Thread hier erlaubt ist :)

Danke schon im vor raus für eure Zeit, Hilfe und/oder Informationen.

MFG Gorlo

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du für LOL bzw. Factorio 144Hz und G-Sync?

Nach deinen Anforderungen kommen 5 Stk zur Auswahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24%7E11944_1440%7E11945_2560%7E11955_IPS%7E11963_144%7E11992_NVIDIA+G-Sync

Problem sind die Panels. Für diese Anforderungen (hab übrigens die Selben) sind die aktuellen Panels absoluter Schrott. Da müsstest du dir 10 Stk bestellen und den besten raussuchen.

Was verstehts du unter unverschämt teuer? :D
Bei der aktuellen Qualität würde ich alles für "unverschämt teuer" bezeichnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Spiele bräuchte ich auch keinen neuen Monitor das stimmt ;)
Und auch nicht die 980TI.

Diese spiele waren Beispiele da ich diese zurzeit viel Spiele. Dazu kommen zurzeit Dishonored 2 und Prey aber auch zukünftig könnten neuere Spiele dazukommen. (Ich habe Prey als beispielt hinzugefügt :)) Bei Filmen/Videos/Streams bin ich mir nicht sicher ob 144 HZ einen voreilt bringen kann. Da bitte ich um Aufklärung da ich unterschiedliche Meinungen hierzu gefunden habe.

Unverschämt teuer würde ich verstehen wenn eine neue CPU nur um 2-5% schneller ist aber direkt das doppelte kostet.
Oder eben beim Monitor nur einen geringen Qualitätsvorteil bietet für 200-300€ mehr.
Preis/Leistung muss eben stimmen aber mit mehr Fokus auf die Qualität des Monitors.

Vielen dank für die Beispiele ich werd diese mir mal anschauen.

WabakiNo1 schrieb:
Was verstehts du unter unverschämt teuer? :D

So ist es, die Hersteller werfen mit teurem Müll um sich und die Lemminge kaufen und freuen sich drüber...

Also G-Sync ist schon toll...Aber auch nicht unbedingt notwendig.
Mal an 34 Zoll gedacht? ich hatte vor meinem X34 den hier kurzzeitig zuhause:Fand den garnicht so schlecht, zudem kann die 980TI den auch noch einigermaßen befeuern. Die hat ja DP oder?

Denselben gibt es neuerdings auch mit GSync:
Ob der Aufpreis für GSync gerechtfertigt ist?!?

PS: Es werden eventuell einige Stimmen sagen, das die Auflösung zu niedrig wäre. Das ist Ansichtssache und persönliches Empfinden.
Ich z.B. fand die Auflösung der genannten im Gegensatz zum X34A in Windows schon merkbar (grobkörniger)
In Spielen allerdings ist es mir nicht so aufgefallen -zudem kannst du "dank" der geringeren Auflösung einige Qualitätsregler optimieren.

Eine kleine Anmerkung noch:
Selbst bei der vergleichsweise geringen Auflösung wirst du die 144Hz über Gsync in respektabler Ingameoptik selten erreichen...
GSync würde ich hinten anstellen

Also so wie ich das sehe, würde ich dir einen IPS 25-27" bei WQHD und normalen 60-75hz empfehlen.
G-Sync macht das unnötig teuer.

Bei deinen Anforderungen macht der Umstieg auf WQHD schon viel aus :)
Mit der Größe der Monitore würde ich mich mal im Elektroladen Vorort informieren. Da ist jeder Nutzer unterschiedlicher Ansicht. Ich würde mir z.B. niemals über 27" kaufen, da ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr den kompletten Monitor im Blick habe.

Ich würde mal so filtern. Feinheiten kannst du ja noch einstellen.

Zurück
Oben