27 Zoll Gaming Monitor 144Hz

Hauwexis

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
417
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS, am liebsten wäre mir direkt OLED falls es sowas schon fürs Gaming gibt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... am besten beides um bei der Grafikkartenwahl frei zu sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... zur Zeit Vega56 später aber aktuellere Grafikkarten

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... der Kauf hat noch Zeit.


Wichtig ist mir das ich einen ausgezeichneten Monitor kaufe. Ich nutzt ihn Hauptsächlich zum zocken und da möchte ich keine Kompromisse bei der Qualität eingehen. Wie gesagt wäre mir am liebsten schon etwas mit OLED Panel weil das einfach brilliant aussieht. Ob es das gibt weiß ich nicht. Habe aktuell einen DELL U2311H seid 11 Jahren im Betrieb und möchte dann in Zukunft wechseln wenn ein neuer Rechner fällig wird. Habe früher immer die Seite PRAD.de für sowas zu rate gezogen aber seitdem sich das Design der Webseite geändert hatte findet man dort einfach nichts mehr. Keine Auflistungen mehr Nach Rubriken wie die besten Gamingmonitore etc wie früher mehr zu finden. Für mich ist die Seite damit unbrauchbar geworden.
Deshalb suche ich jetzt hier rat. Gibt es da vielleicht andere gute Anlaufstellen neben diesem Forum?
 
Wenn du einen brillanten Monitor mit herausragender Bildqualität suchst, dann hol dir den G7 von Samsung. Gibt für Games nichts besseres
 
Hast du Mal grob mit den Filtern bei Geizhals gespielt?

Deinen gewünschten Monitor gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hauwexis schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€


Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS, am liebsten wäre mir direkt OLED falls es sowas schon fürs Gaming gibt.
Nicht für das Budget, und schon gar nicht in dieser Größe. Ansonsten Standardempfehlung LG 27GL850-B oder das Pendant ohne G-Sync bzw. den Nachfolger LG 27GP850-B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung G7 scheint tatsächlich mit einer der wenigen ausnahmen die G-Sync und Free sync in der Preisklasse unterstützten. Ich bin auch interessiert an einem neuen Monitor. Was ist von Geräten mit Free Sync die angeblich mit Nvidia Karten funktionieren sollen zu halten?
 
MightyMoe schrieb:
Der Samsung G7 scheint tatsächlich mit einer der wenigen ausnahmen die G-Sync und Free sync in der Preisklasse unterstützten.
Der G7 ist wie fast jeder Monitor in dieser Preisklasse G-Sync compatible, das heißt er kann Freesync und ist offiziell getestet worden, hat aber kein G-Sync Modul, das muss man differenzieren.
Der G7 ist ein super Monitor, hat allerdings auch Macken, siehe Scanlines Thema und diverse Firmware Probleme, in wie weit die mittlerweile noch bestehen oder schon gefixt wurden, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
MightyMoe schrieb:
Wie muss man sich das dann konkret vorstellen?
Müsste man sich einen Vergleich anschauen, soweit ich weiß ist die Range bei nativem G-Sync höher, bei Freesync liegt die meist bei 48-144 (oder was auch immer die maximale Hz Zahl ist), aber um ehrlich zu sein, seit man Freesync auch mit Nvidia nutzen kann, sehe ich fast keinen Sinn mehr in einem 200€ teuren G-Sync Modul, welches in der Ultimate Variante sogar noch aktiv mit einem Lüfter gekühlt wird.
rpsch1955 schrieb:
Ob nativ oder kompatibel macht in der Praxis keinen Unterschied
Ich weiß nicht ob du damit das Freesync Thema meinst, aber ich habe das auf allgemeine Software Probleme bezogen, eben wie die genannten Scanlines in manchen Szenarien, ebenso flackern bei Spielen und gelegentliche Blackscreens.
Keine Ahnung ob diese Probleme noch aktuell sind, aber für die Software hat Samsung die meisten Abzüge bei Tests bekommen.

Würde aber persönlich auch zu dem G7 2021 Modell neigen, habe aktuell ein IPS Panel und der IPS Glow und niedrige Kontrast nervt schon sehr.

QD-OLED gibt es im Moment nur einen von Alienware, ein 34" Widescreen für 1100€, also etwas über dem Budget ;)
 
Danke für die Antworten. Ich möchte allerdings keine Curved Modelle. Und 27" ist das Maximum das ich mir auf den Schreibtisch stellen will. Mir hatte noch jemand gesagt das der Dell S2721DGFA gut sein soll. Aber da hab ich keine Ahnung. Ich möchte einfach einen super Monitor so wie es damals mein Dell U2311H war. Super Bildqualität und schnell soll er sein. Sprich keine schlieren oder Glowing. Einfach ein perfekter Gaming Monitor muss her.
 
"Perfekt" ist leider kein Monitor. Zwischen 500 und 550€ kann man den Gigabyte M27Q X anschauen. 27 Zoll WQHD IPS mit 240Hz. Es gibt zu diesem Monitor sehr gute Reviews, unter anderem bei rtings.com und Hardware Unboxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hauwexis schrieb:
Einfach ein perfekter Gaming Monitor muss her.
Wenn Du je man einen zu diesem Budget finden solltest, sag mir Bescheid.
Ergänzung ()

Astrarius schrieb:
"Perfekt" ist leider kein Monitor.
Eben. Man sucht sich den raus, mit dessen Schwächen man am ehesten leben kann. Bisher gibt es nichtmal die perfekte Paneltechologie.
 
Zurück
Oben