Suche 4k Monitor > 144hz <= 1 ms 27-34 Zoll / Gaming Mac KVM

k0ile

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt erst mal keine Rolle

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k zur Not um alle anderen Wünsche zu erfüllen WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >=144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kein Plan, hatte schon alles und wenn ich hier so lese kann man mit jedem Monitor irgendwie Pech haben? Ich zocke und programmiere SQL an dem Monitor + Officeanwendungen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich habe ein AMD System also FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ist mir theoretisch egal? Ist DP besser als HDMI? Im besten Fall hat er auch einen usb C Anschluss mit Lademöglichkeit für mein Macbook.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und TSQL + Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI Radeoon RX 5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hasse viele Kabel und liebe minimalistische Büroeinrichtung. Ich habe eine Kabellose Maus (Logitech G903) und Tastatur (G915 TKL) sowie ein kabelloses Headset (Arctis Wireless Pro). Dazu (bald) ein Macbook Air M2 oder Macbook Pro. Und mein Dienstlaptop (Lenovo L15)
Wenn ihr mich ganz glücklich haben wollt, kann ich meine 3 Computer (Deskop PC, Macbook und Lenovo Laptop) mit der Tastatur, Maus und Headset nutzen, ohne irgendwelche zusätzlichen Hubs (mein Lenovo hat derzeit ein Hub) etc... noch besser, wenn ich mein Macbook ausschließlich über das usb-c kabel anschließen kann und alles funktioniert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald es geht
Ergänzung ()

Gerade beim suchen im Forum habe ich schon einen Link hier zu gefunden

https://geizhals.de/gigabyte-m32uc-a2729860.html

Wäre das was? Ich bin jedes mal unsicher obwohl ich mich einlese..., daher die Hoffnung auf Euch Experten hier ^^
 
Moin Moin,

als alternative würde ich mal den Dell 3223q in den Raum werfen.
Der ist nicht curved, hat ein IPS-Panel und bessere Helligkeitswerte.
Nutze den selbst, primär zum Zocken aber auch für Office und Bildbearbeitung.
Soweit ich weiss ist KVM nicht mit an Borad aber da würde ich mir lieber einen Switch holen und hätte dafür den besseren Monitor.

Gruß,

Stan
 
Was für ein Switch nimmt man bei deiner vorgeschlagenen Konfoguration?
 
Welches deine gewünschten Anschlüsse hat und die restlichen Anforderungen erfüllt kann ich dir leider auch nicht sagen und müsste selbst suchen.
 
DP1.4 schafft die Bandbreite von 4k mit 144hz nicht. Und schon gar nicht mit HDR. Da ist bei 120hz Schluss. Alles darüber geht nur komprimiert, also mit DSC.

Hast Du mal Deine ganzen Anforderungen in Geizhals gefiltert? Da dürfte nicht viel bei rauskommen.
 
oh man, danke für den Hinweis mit der Grafikkarte... sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm.... lohnt sich ja dann gar nicht so einen monitor zu kaufen, wenn meine karte den gar nicht versorgen kann... ok dafür spiele ich auch mittlerweile zu selten...

also sollte ich mich eher nach wqhd monitor mit 144 hz umschauen?
 
4k @ 144Hz geht auf dem Apple M2 mit einem USB-C zu DP 1.4 Kabel. Die Bandbreite reicht aus. Ich hatte den Dell G3223Q und nun den Gigabyte M32U im Einsatz an einem Mac Mini M2. Das alles bezieht sich auf SDR. HDR ist mir nicht wichtig und habe es bisher nicht groß getestet, kann es aber gerne machen.

Nicht jedes USB-C zu DP 1.4 Kabel scheint aber mit den Macs zu funktionieren, also schau nach zB den hier, mit dem ich es und viele andere mittlerweile hinbekommen haben: https://www.amazon.de/dp/B0995ZNDLR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Darüber hinaus haben der Gigabyte und der Dell 1x DP 1.4 mit voller Bandbreite und 2x HDMI 2.1 mit nur 24Gbps Bandbreite statt der vollen 48Gbps. Du benötigst also in deinem Desktop-PC DSC(Display Stream Compression) an deiner Grafikkarte. Ich glaube, auf dem ganzen 4k 32" 144Hz - Markt haben fast nur die LGs volle 48Gbps Bandbreite.

Also ganz grob zusammengefasst: Macbook Air M2 via DP anschließen für 4k @ 144Hz, Dienstlaptop (Lenovo L15) via HDMI 2.1 dran. Dann aber nur 4k @ 60 Hz und dein Desktop PC könnte via HDMI 2.1 auch mit 4k @ 120Hz drangehen, sofern deine Grafikkarte DSC hat. Falls nein, die neuen Modelle können. das heute alle, dann sind 4k @ 120 Hz drin (144Hz geht nur über DP)

Oder du holst dir einen LG https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gq950-b dann hast du auch
HDMI 2.1 Rated Speed 48Gbps (FRL 12x4) und kannst alles ohne DSC meine ich nutzen und hast mit den richtigen Kabeln 4k @ 120Hz
 
Hey danke für die vielen Infos! Ich habe mich jetzt für einen Curved LG entschieden.
 
welchen denn genau ?
 
Es wurde der LG 34GN850P-B. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Mein Macbook ist halt nicht angeschlossen, damit lebe ich jetzt aber... bzw. hole mir noch nen Adapter und schließe es dann über hdmi an
 
Zurück
Oben