Kaufberatung Monitor 22-24 Zoll

Asusal21

Newbie
Hey!

Ich möchte mir fürs Studium einen Monitor anschaffen, den ich per HDMI-Kabel an meinen Laptop anschließen kann.
Mein Monitor/Laptop-Konsum beschränkt sich dabei fast ausschließlich auf Office-Anwendungen, ab und an vielleicht ein paar Videos oder einen Film anschauen; spiele aber keine Spiele. Gute Auflösung und Ergonomie wären mir wichtig.

Kann mir hier jemand einen Monitor empfehlen oder Tipps geben? Möchte auf jeden Fall einen der Marke Asus (oder evtl. auch DELL).

Der Asus PB248Q soll ja ganz gut sein, übersteigt mein veranschlagtes Budget (von max. 250) aber etwas.
Kann ich guten Gewissens für meine Zwecke auf günstigere Modelle zurückgreifen?
Denke da z. B. an:

Asus VX248H
Asus VE247H
Dell U2414H

Für Hilfe bin ich sehr dankbar; kenne mich in dem Bereich nämlich nicht besonders aus.
Thanks!

Iyama XB2483Hsu

Warum: AMVA+ Panel hat zwar minimal Schlechtere Farben als Ips, aber ist schneller und hat ein deutlich besseres Schwarz.

Er hat auch Boxen und alle Ergonomiefunktionen, hab ihn vor mir, für den Preis kann man wirklich nichts sagen ^^

Der Asus ist ein 144hz Spiele Monitor, das brauchst du nicht :)

Cool, danke!:) Hab ihn mir eben angesehen. Habe die Marke zuvor noch nie gehört, aber die Bewertungen auf Amazon sind fast durchweg positiv; Preis ist für mich auch ok.

AMVA+Panel sagt mir nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass das von der Auflösung besser ist, als bei den Asus-Modellen, die ich rausgesucht habe?

Hatte den X2483HSU selber.
Sehr guter TFT !
Hat jetzt mein Vater und ich die 27" Variante.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Achja:
Das B in XB2483... steht für die Höhenverstellung, falls das nicht bekannt ist.
Edit: Alle deine ausgesuchten ASUS TFTs haben ein TN Panel, würde ich dir nicht empfehlen.
Für deinen Einsatzbereich entweder der DELL (IPS Panel) oder eben ein VA, wie die Iiyamas.
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Asusal21 schrieb:
Cool, danke!:) Hab ihn mir eben angesehen. Habe die Marke zuvor noch nie gehört, aber die Bewertungen auf Amazon sind fast durchweg positiv; Preis ist für mich auch ok.

AMVA+Panel sagt mir nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass das von der Auflösung besser ist, als bei den Asus-Modellen, die ich rausgesucht habe?

Neinnein, das ist nicht die auflösung, die Auflösung ist bei allen Fulll-HD

Die Verschiedenen Panel arten haben Verschiedene Arten die einzelnen Pixel auszuleuchten usw..

Das Panel beim Xb2483hsu und beim X2483hsu ist das gleiche nur mit anderem Standfuß, und der Ergonomische ist echt nicht schlecht :)

Super, danke! Hätte ohne die Infos wohl daneben gelangt!
Werde ich mich zwischen dem DELL und dem Iiyama entscheiden.

Dankeschön!

Von der Optik gebe ich dir recht; beim Panel vertraue ich dir :D aber bei der Ausstattung? Beim DELL sind keine Lautsprecher verbaut, was sehr schade ist, stimmt.
Was ist mit dem USB 3.0 und dem MHL-Port? Ich bin mir sicher, dass ich das JETZT in naher Zukunft nicht brauchen werde. Aber was, wenn doch?
Eher überflüssig oder ein ernst zunehmender Einwand?

Also USB 3.0 ist Nice-to-have, aber ich habe für mich genug am Tower ^^

Mit dem Mhl, das ist Durchaus nett, aber ich wage zu Bezweifeln das du das oft nutzt, oder?

Wenn doch, gibt Adapter ;)

Das musst du selber Entscheiden :)

Zurück
Oben