Kaufberatung Monitor >30"

Midoxx22

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Durch fehlendes wissen würde ich gerne eure Meinung zu einholen.

Anforderungen:
Auflösung (U)WQHD.
Wird für Gaming verwendet >100Hz wären somit wünschenswert sowie Freesync da AMD Grafikkarte.
Guter Allrounder durch viel Home Office auch für jenes gebraucht insbesondere Entwicklung.
Wird zum Teil ebenfalls an ein Macbook Pro angehängt - USB C somit nice to have aber kein muss.
Zum Thema Format 21:9 oder 16:9 sowie curved oder nicht bin ich tendenziell offen. Präferiert wären aber 21:9 und Curved.

Bisher habe ich folgende Monitore ins Auge gefasst:
MSI Optix MAG341CQ
Phillips X-Line 349X7FJEW

Und noch als Alternative in 16:9:
BenQ EX3203R

Preislich würde ich bis 500€ suchen.

Ich würde mich über euren Input sehr freuen!

Zum welchen Anteil machst du HomeOffice (d.h. wie viel könntest du steuerlich als Werbungskosten ansetzen)?
Wenn das Richtung 100% geht, wie wäre es mit dem da?
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-viewsonic-vp3481/

Der hat neben USB-C und KVM-Funktion auch mehr Garantie, und Abschreibungsdauer für Monitore ist IIRC sieben Jahre, 2 Jahre Garantie beim Philips sind im Vergleich ein Witz.

Richtung 100% wird sich leider nicht spielen.
Die Reale Nutzung liegt wohl bei 30% wobei zumindest in AT angaben bis 40% kein Problem darstellen sollten.

Dennoch bin ich auch bereit für deutlich bessere Monitore 200€ mehr auszugeben - hatte die 500€ einfach als Richtwert für mich selbst.

Danke für deine Empfehlung! Werde mir den Monitor im Detail anschauen

Homeoffice kannst du nur absetzen, wenn dass den Hauptarbeitsort ist. Zielführender ist dem AG einen entsprechenden Monitor aus den Rippen zu leiern 😊

Zurück
Oben