Kaufberatung Monitor 4K oder WQHD?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Servus Leute

Ich bin gerade beim Überlegen was für einen Monitor ich mir kaufen soll. Die Frage die ich mir Stelle einen 4K oder einen WQHD. Was mir bei den unten verlinkten Modellen gefällt ist bem einen 144/165Hz. Beim anderen Die höhere Auflösung jedoch hat der 60Hz. Merkt man den Unterschied bei den Herz Zahlen? zu welchem würdet ihr tendieren? Neu dazu kommt AUCH eine EVGA GTX 1080 TI Karte.

Monitor 1

Monitor 2

Wird rein zum Spielen verwendet. Spiele sind bei mir Geschichten wie FarCry, The Evil Within, Tomb Raider. Anno usw. Shooter ja aber nicht mehr Multi.

Danke für eure Einschätzung

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für WQHD.
4K bei 27" ist mit der aktuellen Skalierung unter Windows 10 eine Katastrophe und ohne geht's eigtl. nicht.
Unter 100Hz möchte ich auch keinen Monitor mehr haben. 144Hz ist natürlich nochmal ne Spur besser ;)

Das wichtigste: Was willst du mit dem PC machen?

Für 4k-Gaming ist dein System (Signatur) deutlich zu scwach.

Link nachgebessert dient rein zum Spielen, geschlafen sorry ;=)

@ Sephe:

System wird nächstes Jahr bis auf die Karte ausgetauscht.

Das kommt vor allem auf die gespielten Spiele an:
Multiplayershooter lassen sich mit einem 144hz Monitor besser spielen wenn du passend hohe fps Raten erreichst, RPG`s und Strategiespiele profitieren hingegen von der schärferen Darstellung eines 4K Monitors.

Selbstverständlich kann man auch mit einem 60hz Monitor Shooter zocken und ein WQHD Monitor ist bei 27" auch sehr scharf aber ich persönlich würde WQHD aufgrund meiner Spiele (großteils Shooter) vorziehen.

Nun Spiele sind bei mir Geschichten wie FarCry, The Evil Within, Tomb Raider. Anno usw. Shooter ja aber nicht mehr Multi.

Bis auf die Grafikkarte? Die ist doch das schwächste Glied in der Kette.
Wie gesagt, 27" und 4K, das musst dir erstmal iwo live anschauen. Die Skalierung funktioniert halt nicht bei allen Programmen, dann hast entweder zu kleine Schrift oder schwammige / pixelige Schrift. Steam z.B.

Bis auf die Grafikkarte (die dann eine GTX 1080 TI ist) die mit dem Monitor neu gekauft wird, wird das restliche System dann neu gekauft. Also jetzt kommt der Monitor und eine 1080 TI in´s Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand selbst vor der Entscheidung:

Also für Shooter, Rennspiele, alles aus Ego-Perspektive lohnt sich ein 144/165 Hz- Monitor in WQHD mehr als ein 4K mit 60 Hz.
Thema Schlierenbildung.

Bei 27" siehst du ab einem gewissen Sitzabstand (ca. 60cm) nicht mehr die erhöhte PPI-Zahl des 4K -Monitors. 4K wäre erst wieder ab 35" interessanter/ relevanter.

Du bist die letzten 20 Jahre nicht an 60hz gestorben? Du spielst nicht wie die ganzen anderen hier mit Profi-Ambitionen?
Weiter 60Hz und die überragende Bildqualität durch die 4K-Auflösung genießen.
Allerdings würde ich auch auf Größe setzen und gleich ein bisschen Kino-Feeling für Daheim anschaffen.

Und ich würde mir echt überlegen ob ich die Extra-Kohle für g-Sync wirklich anlege, und dabei (in der Regel) ein Panel bekomme, dessen Qualitäten in Bezug auf Kontrast und BLB fragwürdig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Größe des Monitors ist so eine Sache. Für mich ist 27" das Größte, größer schaffe ich nicht an. Aktuell 24" und 60cm Sitzabstand.

Nun Hisn bei einem Abstand von 60cm stelle ich mir einen sagen wir mal 32" oder größeren Monitor etwas brutal vor. Kann mir nicht vorstellen das ich da klar komme mit. Kinofeeling habe ich im Wohnzimmer von daher ;=) also würdest du mir eher den 4K an´s Herz legen.

Oder anders gefragt was würdest du dir bei gut 800€ (weniger ist auch gut :=] ) in sachen Monitor aussuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben