Kaufberatung Monitor 4k

Gyngo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
83
Schönen guten Tag,

Ich bin im moment mich am schlau lesen was Monitore angeht. Da ich gerne meinen alten Monitor (BenQ XL2411T) in "Rente" schicken möchte. Jetzt stellt sich die frage ob sich das warten lohnt oder ich doch lieber auf wqhd setzen sollte um weiterhin 144hz zu besitzen.

Meiner Information nach sollen erste 4k Monitore mit 144Hz ja noch dieses Jahr kommen. Wqhd ist halt so eine sache die sich ganz nett anhört meiner meinung nach aber nur ein Zwischenschritt ist. Habe selbst auch einen 4k Fernseher bei mir hängen weiß also das gerade bei Spielen die performance bei 4k nicht gerade bemerkenswert ist.

Habe eine Gtx 1070 und einen i7 6700 eingebaut. Preislich gesehen bin ich recht Flexibel bis ca 1000€. Lieber was vernünftiges als sich nachher wieder ärgern das man nicht 100€ mehr ausgegeben hat. Kennt ihr da eine gute alternative oder was würdet ihr mir raten? G-sync ein muss bei 4k/60Hz, 4k/144Hz.

Bin halt ziemlich ratlos da es natürlich sehr viele Geräte und auch hersteller gibt, zwischen den man wählen kann. Ob Tn oder IPS Pannel ist mir eigentlich egal, wenn das IPS pannel natürlich nicht alzu viel mehr kostet nehme ich auch so eins gerne.

Vielen dank im Vorraus.
 
24" oder 27" oder da zwischen. Windows werde ich wenn ich 4k nehme einfach auf 1080p stellen und nur in Spielen auf 4k stellen um die nervige Windowsskalierung zu umgehen.
 
Dann heißt es wohl warten da ich ungern auf 144Hz verzichten möchte würde da eher auf Gsync verzichten als auf die hohen Hz zahlen. Wie sieht das eigentlich aus wenn man einen 4k Monitor nur mit 1080p befüttert? sieht das Bild dann extrem verwaschen aus oder sieht es einfach aus wie auf einem 1080p bildschirm da meine Grafikkarte ja sowieso in 4k längst nicht alle Spiele in guten Fps zahlen wiedergeben kann.
 
Da bin ich überfragt, habe selbst keinen 4k Bilschirm, ich warte noch auf Cannonlake bis ich generell wieder aufrüste und mir damit dann auch nen 4k hole
 
Gyngo schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus wenn man einen 4k Monitor nur mit 1080p befüttert? sieht das Bild dann extrem verwaschen aus oder sieht es einfach aus wie auf einem 1080p bildschirm da meine Grafikkarte ja sowieso in 4k längst nicht alle Spiele in guten Fps zahlen wiedergeben kann.
Ersteres. Bild ist unscharf und matschig. Fallt auch beim Spielen deutlich auf, dass nicht die native Auflösung verwendet wird.
 
Wenn du primär mit dem Monitor zocken willst, kommt bei der Midrange Karte nur HD oder höchstens 2k in Frage.
 
Hmm also irgendwie scheiden sich bei diesem Thema die Geister^^ manche sagen es sieht ziemlich ähnlich aus wie ein normaler 1080p Monitor manche sagen es wird super unscharf sehr komisch... vllt mal bei amazon einen bestellen und notfalls zurückschicken. Mir ist natürlich bewusst das eine 1070 nicht jedes spiel in 4k auflösung auf höchsten einstellungen packen wird das stört mich allerdings eher weniger da ich eh eher ältere spiele zocke. Aber wenn warte ich eh erst auf einen mit 144 Hz da ich darauf nicht mehr verzichten möchte
 
Zurück
Oben