Kaufberatung Monitor bis 600€

Weiß einer wodran das liegt? Ist die Produktionen von Bildschirmen so teuer oder gibt es so viele Menschen denen die Fehler nicht auffallen und es so sinnvoller ist eine Qualitätskontrolle klein zu halten bzw. Gar keine zu machen?

Naja es ist jetzt erstmal der Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" geworden, gekauft bei Rakuten (alternate) für 515€. Ich hoffe ich erwische einen guten, sonst gehts in die Lotterie.

Hey Leute!
Ich möchte, falls die nötige Wartezeit vorhanden ist, die neuen LG's, welche wohl anfang nächsten Jahres erscheinen sollten in die Diskussion einwerfen

MfG

Tearso schrieb:
Naja es ist jetzt erstmal der Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" geworden, gekauft bei Rakuten (alternate) für 515€. Ich hoffe ich erwische einen guten, sonst gehts in die Lotterie.

wirst ja sicherlich berichten wie sich der Monitor gefällt :)

ShadowMineLP die neuen LG's werde auch sicher bissel mehr als 600 euro kosten denk ich mal..aber mal abwarten wie gut sie sich schlagen

Soo der Bildschirm ist da. Da mein neuer PC noch nicht da ist, musste ich das mit einem alten HDMI Kabel testen. Mit dem HDMI Kabel und meinen alten PC geht leider nur 1080p statt WQHD und 60hz statt 144hz, bzw. 165hz von daher noch nicht das Optimum.

Positiv:
Trotzdem sieht der Bildschirm echt super aus von außen und auch das Bild. Kein BLB, kein Color Banding und keine Pixel-Fehler. Die Farben sehen auch echt super aus. Gegen meinen alten Bildschirm eine absolute Verbesserung.

Negativ:
-Keine Anleitung
-leichtes Grieseln bei komplett weißen Bild und das Windows Zeichen beim Start sieht merkwürdig aus, aber das schrieb ich jetzt mal auf das HDMI kabel und das ich viel zu nah am Bildschirm sitze, da es bei meinem Laptop am Fernseher genauso aussieht. Sobald ich den Bildschirm per DP anschließen kann gebe ich nochmal Rückmeldung, ob es wirklich am HDMI Kabel lag.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte das selbe grieseln wie bei meinem BenQ xl2730z sein. Das ist denke ich normal und wird auch nicht weggehen.

Wobei es bei mir einfach leicht körniges weiß ist, grieseln wäre ja wenn sich das weiß bewegt, bzw. verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nichts machen, wenn die Alternativen Mist sind. Werde dann wohl direkt von TN auf OLED wechseln, wenn es irgendwann so weit ist. Wer 27 Zoll, WQHD und 144 Hz will, muss sich entscheiden zwischen AHVA von AUO, VA von Samsung und TN von AUO.

(Samsung) VA schliert wie Sau, hat eine ausgefranste Schrift, Artefakte und oftmals Probleme mit FreeSync.
AHVA von AUO hat immer unten rechts einen starken Glow, der in dunklen Szenen stören kann, keine wirklich besseren Farben im Vergleich zu TN (nach Kalibrierung) und schliert deutlich mehr als TN. Einziger Vorteil von AHVA ist die deutlich bessere Blickwinkelstabilität, welche einem beim Spielen absolut nichts bringt. Spätestens wenn sich das Bild bewegt, zieht das TN-Panel dann davon.

Klar, ein richtiges IPS-Panel würde deutlich besser als TN aussehen. Sowas gibt es aber leider nicht mit den oben genannten Spezifikationen.

Wie soll OLED mit seinem Burn-in funktionieren am Desktop? Local Dimming ist die Zukunft, nur ist das so eine Sache bei average 94DPI/PPI und 4K...

Time will tell.

Marcus Hax0rway schrieb:
(Samsung) VA schliert wie Sau...

Ich habe den C24FG70 und der schliert für VA so gering. Ich hatte den VA Meister Iiyama xb2483-B1 zuvor und der Samsung steht dem in null nach. Bei 2k Resolution kacken alle VA's ab (entweder schlieren oder wie bei AOU 50ms inputlag).

Bis auf die OLED sache gebe ich dir ansonsten recht.

Marcus Hax0rway schrieb:
Backlight Strobing tue ich mir nicht an.

Strobing hat mit Local Dimming null zu tun, falls wir aneinander vorbeireden sollten ^^

Zuletzt bearbeitet:
NV1 schrieb:
Strobing hat mit Local Dimming null zu tun, falls wie aneinander vorbeireden sollten ^^

Es ging mir darum, dass mir AHVA (IPS) von AUO ohne Backlight Strobing zu sehr schliert im Vergleich zu TN. Deshalb setze ich lieber auf TN und hab kein Flackern (und kann G-Sync nutzen).

Ich hatte den acer predator xb241hbmipr und da musste ich trotz G-Sync einfach passen: 6bit+FRC samt Trauerbalken in 2017? Da wurden aus den netten "halfbacked" PBR materials in Fallout4 nur Grüze...

So ein 8bit+FRC Panel samt 3000:1 Kontast ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und auch wenn G-Snyc wirklich cool ist und TN bei Bewegungen die Texturen gestochen scharf noch darstellen kann bleibt der Wehrmutstropfen PBR und "pseudo" HDR.

NV1 schrieb:
Wie soll OLED mit seinem Burn-in funktionieren am Desktop?
also wenn dein nick für nvidia steht, solltest du die lösung eigentlich kennen: "burn in! it's a feature" :D;)

ok, und nun ernsthaft: finde den effekt als gar nicht mal sooo problematisch. ick meen: für office wird sich wohl kaum jmd. n OLED holen, es interessiert doch v.a. die gamer. dürfte also trotz burn in für alle interessant sein, die mehr als nur die immer gleichen 2-3 spiele zocken. und wer nur immer ein und das selbe zockt, dem dürfte es ebenso egal sein. ich glaub, OLED zu bezahlbaren consumer-preisen dürfte sich auch jetzt schon gut verkaufen.

dazu könnte man noch gucken, wie das über software abgemildert werden kann. so etwas wie die "low blue light" funktion vieler heutiger monitore. so wirds bei OLED auch vlt. farbspektren geben, die besonders problematisch sind und die könnte man zum surfen vlt einfach übers osd etwas rausnehmen.

oder für den browser mit langsam wechselnden farben...

ach, wenn man nur wirklich will, dann könnte man schon zumindest nen deutlichen sprung nach vorn machen

Zurück
Oben