Hallo zusammen,
mein bisheriger 27"-Monitor (Dell S2721DGFA, gekauft Januar 2021) zeigt seit einigen Wochen zunächst kurze Blackouts und seit kurzem dauerhaftes Schwarzbild – obwohl er vom PC weiter als angeschlossener Monitor erkannt wird und Fenster auf ihm platziert bleiben. Zusätzlich ist ein leises Zischgeräusch aus dem Gehäuse hörbar, was auf einen Kondensatordefekt hindeutet. Die Garantie ist leider abgelaufen. Ich suche daher einen Nachfolger.
Daneben läuft weiterhin mein zweiter Monitor, ein Dell U2414H (24", 1920x1080, 60Hz, IPS, seit 2014 – absolut zuverlässig), der behalten wird.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise 500–600€, für deutlich bessere Qualität und lange Nutzungsdauer aber auch bis 800€ oder mehr. Ich plane einen Monitor der wieder 10+ Jahre hält wie der U2414H.
2. Hauptanforderungen:
3. Spezielle Programme / professionelle Nutzung:
Hauptnutzung: Office-Arbeit als Unternehmensberater im Homeoffice (viel Excel, PowerPoint, Word, Outlook, Browser, Videokonferenzen). Dazu YouTube und gelegentliches Spielen wie oben beschrieben. Keine professionelle Foto- oder Videobearbeitung, keine besonders hohen Farbanforderungen.
4. Weitere Monitore:
Dell U2414H, 24", 1920x1080, 60Hz, IPS, kein G-Sync/FreeSync, DisplayPort. Dieser Monitor bleibt dauerhaft im Setup.
5. Grafikkarten:
6. Besondere Wünsche:
7. Kaufzeitpunkt:
Möglichst bald, da der defekte Monitor aktuell ausfällt. Ein paar Wochen Wartezeit auf ein gutes Angebot sind aber kein Problem.
Denkt ihr die Entscheidung bezüglich Größe und Auflösung passt? Ist OLED mittlerweile so weit im Mainstream, dass man da Sicherheit bzgl. Burn-In über 10 Jahre hat? Wäre das überhaupt passend für mich?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
mein bisheriger 27"-Monitor (Dell S2721DGFA, gekauft Januar 2021) zeigt seit einigen Wochen zunächst kurze Blackouts und seit kurzem dauerhaftes Schwarzbild – obwohl er vom PC weiter als angeschlossener Monitor erkannt wird und Fenster auf ihm platziert bleiben. Zusätzlich ist ein leises Zischgeräusch aus dem Gehäuse hörbar, was auf einen Kondensatordefekt hindeutet. Die Garantie ist leider abgelaufen. Ich suche daher einen Nachfolger.
Daneben läuft weiterhin mein zweiter Monitor, ein Dell U2414H (24", 1920x1080, 60Hz, IPS, seit 2014 – absolut zuverlässig), der behalten wird.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise 500–600€, für deutlich bessere Qualität und lange Nutzungsdauer aber auch bis 800€ oder mehr. Ich plane einen Monitor der wieder 10+ Jahre hält wie der U2414H.
2. Hauptanforderungen:
- Diagonale: 32" – ich habe Gedacht die Gelegenheit zu nutzen und gegenüber dem 27"-Vorgänger upzugraden
- Auflösung: 4K (3840x2160) für den fall 32", denn mit 1440p ergäbe 32" ca. 92 PPI, was ein Rückschritt gegenüber dem S2721 (109 PPI) wäre. 4K auf 32" (~137 PPI) erlaubt zudem saubere 200%-Skalierung nach dem Retina-Prinzip für messerscharf gerendertem Text. Der zweite Monitor (U2414H, 1080p) bleibt als Fallback für skalierungsproblematische Anwendungen erhalten.
- Bildwiederholfrequenz: 60Hz reicht, 120Hz wäre schön aber kein Muss. Ich spiele kaum und wenn, dann keine kompetitiven Spiele (Football Manager, Slay the Spire, Timberborn, früher Subnautica), außerdem bekomme ich Nachwuchs, da wird wohl Spielen noch weiter in den Hintergrund rücken.
- Panel: Ich denke am besten würde zu mir wieder IPS oder IPS Black passen. OLED bin ich interessiert (bei TV schon vor Jahren umgestiegen), aber skeptisch wegen Burn-In: ich arbeite viele Stunden täglich mit statischen UI-Elementen (Excel, Word, Outlook, Browser)
- G-Sync / FreeSync: nicht relevant
- Anschlüsse: DisplayPort 1.4 zwingend erforderlich (kein HDMI). Der Monitor wird über zwei KVM-Switches (je 2-in-1-out, DP 1.4) betrieben – einer für den Tower-PC, einer für den Laptop über Dockingstation. Kein USB-C/Thunderbolt am Monitor nötig.
3. Spezielle Programme / professionelle Nutzung:
Hauptnutzung: Office-Arbeit als Unternehmensberater im Homeoffice (viel Excel, PowerPoint, Word, Outlook, Browser, Videokonferenzen). Dazu YouTube und gelegentliches Spielen wie oben beschrieben. Keine professionelle Foto- oder Videobearbeitung, keine besonders hohen Farbanforderungen.
4. Weitere Monitore:
Dell U2414H, 24", 1920x1080, 60Hz, IPS, kein G-Sync/FreeSync, DisplayPort. Dieser Monitor bleibt dauerhaft im Setup.
5. Grafikkarten:
- Tower-PC: Nvidia GeForce GTX 1070, Windows 10
- Arbeitslaptop: Lenovo ThinkPad P14s Gen 5 (i7-1370P), Nvidia RTX A500 Laptop GPU, Windows 11, angeschlossen über Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2
6. Besondere Wünsche:
- VESA 100x100 zwingend erforderlich – der Monitor wird an einem Doppel-VESA-Monitorarm betrieben, kein eigener Standfuß benötigt
- Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität wichtig – mein U2414H läuft seit 2014 problemlos, das ist der Maßstab, der S2721DGFA hat nur fünf Jahre gehalten
- Ich tendiere zum Dell U3225QE als direkten Nachfolger in der UltraSharp-Linie – bin aber offen für andere Empfehlungen
7. Kaufzeitpunkt:
Möglichst bald, da der defekte Monitor aktuell ausfällt. Ein paar Wochen Wartezeit auf ein gutes Angebot sind aber kein Problem.
Denkt ihr die Entscheidung bezüglich Größe und Auflösung passt? Ist OLED mittlerweile so weit im Mainstream, dass man da Sicherheit bzgl. Burn-In über 10 Jahre hat? Wäre das überhaupt passend für mich?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!