Kaufberatung Monitor für leistungsstarken Rechner

Elvar007

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

da ich meinen PC jetzt aufgerüstet habe und er mittlerweile sehr leistungsfähig ist habe ich mir nun auch überlegt mir einen neuen Monitor zuzulegen. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro

Zur Auswahl stehen bis jetzt:

Benq QL 2450 H
Asus VS278Q

Würde den der Benq Monitor reichen oder bekommt man für 150 Euro mehr, einen Monitor der diesen Preisunterschied rechtfertigen würde? Sehr Interessant ist für mich auch der Asus Monitor, ein 27 Zöller mit 1ms Reaktionszeit für 230 Euro, dass klingt in meinen Augen fair.

Spiele Diablo 3, Farcry 4 und BF 4. Habe mich schon umgeschaut aber der Bildschirmmarkt ist sehr breitgefächert und ich komme bei den zahlreichen Angeboten einfach zu keiner vernünftigen Entscheidung.

24 Zoll sollten es mindestens sein, sehr gerne hätte ich aber auch 27 Zoll.

Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere eine Empfehlung aussprechen könnte. Gerne auch für andere Monitore.

Herzliche Grüße und danke im Vorhinein

Elvar

Was heißt sehr leistungsfähig ?

Möchtest du in FHD spielen oder 2K oder mit 144Hz ?

Wie leistungsfähig ist 'sehr leistungsfähig' denn wirklich?

Um hier einen sinnvollen Tipp zu geben muss man schon wissen, was an CPU/GPU in Deinem Rechner steht, denn z.B. auch eine R9 290 ist längst nicht in allen Games stark genug 2560x1440 in höchsten Details bei 60 FPS auszugeben.

https://geizhals.at/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html

Den weil 144Hz.
Seit ich meinen 120 HZ Monitor habe, kommen mir die normalen 60Hz Geräte rucklig vor und eben nicht so schön flüssig.

Das war nun ein 1. Tipp nach deinen beiden Vorschlägen..
Was für eine Auflösung usw. du möchtest, weiß ich eben nicht :)

Okay sorry für die wenigen infos.

R9 290x, xeon e3 1231 v3. Das mainboard und der Rest dürfte hier ja nicht so wichtig sein.

Also wenn du nur FullHD spielen willst, rechtfertigt sich in meinen Augen der 150 euro Aufpreis nicht,

ich ahbe wirklich viele Monitore angesehen..teure, billige..dann gibbt es die Serienstreuung..also wenn schon Lichthöfe, dann lieber Lichthöfe bei einem 150 euro monitor als bei einem für 300,

es gibt keinen Monitor selbst für 300 euro nicht, der keine Makel hat, mal sind es Pixelfehler, mal die schlechte Ausleuchtung,
dann sind die ab Werk komisch eingestellt, nur wer kauft sich nur mal ein Kolorimeter was teurer ist als der Monitor?

Übrigens habe ich mur auch die gelobten IPS Panele angesehen, genau das gleiche, schlechte Ausleuchtung, Lichthöfe, IPS Glow...und mir persönlich war bis jetzt noch jeder IPS Monitor zu dunkel eingestellt, da half auch kein Nachkorrigieren,

also ich glaube es gibt kein Hardware Bereich wo es so eine Glückssache ist mit der Qualität wie beim Monitorkauf, egal welche Preisklasse..

gut vielleicht müsste man dann mal in die 500 Euro Preisklasse gehen..mag sein das es da VIELLEICHT besser ist..aber darüber reden wir ja nicht,

also ich bleibe bei billigen TN Panelen, schade ums Geld wenn 300 euro Teile nicht besser sind und es Glückssache ist einen vernünftigen zu erwischen,

Danke für eure Meinung. Schwanke gerade ein bisschen ob es der benq xl 2411z sein soll oder der asus mit 27 Zoll. Der benq wirkt höherwertig und ist höhenverstellbar, der asus ist wegen der Größe attraktiv
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungen?

Zurück
Oben