Kaufberatung Monitor Gaming

Der zweite hat ein TN-Panel und der erste ein IPS. Die TN-Panel sind nicht so farbintensiv, wie die TN. Speziell die Schwarzwerte sind beim TN "schwacher". Ich persönlich favorisiere IPS Panel, einfach aufgrund der besseren Farbdarstellung. Sind jedoch auch ein wenig teurer, wie du gemerkt hast.
Viele argumentieren, dass TN fürs zocken besser ist, da sie i.d.R. schnellere Reaktionzeiten (grey to grey) haben. Ich bin aber der Meinung, dass das der 0815-Spieler nicht merkt, bzw. ausschlaggebend ist.
Schau dir mal n TN und n IPS nebeneinander an und dann entscheide was du für dich nutzen möchtest. Für Filme, Zocken, Internet finde ich n IPS als allrounder besser.

€: Im Bereich 150€ nehmen sich alle eig. nicht viel, schau einfach mal bei Geizhals, wenn du keine Markenpräferenz hast.

Der Hauptunterschied ist dass der erste Monitor ein IPS-Panel hat und der zweite "nur" TN.
Heißt: Der erste hat eine wesentlich bessere Farbdarstellung und vor allem eine bessere Blickwinkelstabilität (Farben bleiben gleich, egal von wo du schaust). Wenn du vorher einen IPS-Monitor hattest wird der dir Unterschied ziemlich sicher auffallen.

War der Tausch denn zwingend, also war der alte Monitor schon aus der Garantiezeit raus? Für mich sieht's nach kurzer Recherche nicht danach aus dass das Gerät älter als 2 Jahre ist. Und die dürfte doch selbst Acer als Garantie geben, oder?

/E: In puncto Kaufberatung, falls tatsächlich was neues her muss: Ich fahr mit dem LG 24MB56 seit ~9 Monaten sehr gut. Aber ich denk mal dass sich die Panels in dem Preisbereich sowieso nicht viel geben.

Sorry ^^..
Natürlich vielen dank für eure hilfe werde mir den von lg holen da ich 24 zoll gewohnt bin.

Zurück
Oben