[Kaufberatung] Monitor gesucht

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

kurz nachdem mein Router nach sieben Jahren Treue den Dienst quittiert hat, hat es wohl auch meinen Monitor erwischt. Es handelt sich um einen BenQ FP91GP (19", MVA-Panel). Ich habe als Ersatz vorerst den Moni meiner Mutter ausgeliehen, die derzeit im Urlaub ist. Es ist ein Samsung 206BW (20", TN-Panel). Nun soll also möglichst schnell ein neuer Monitor her, sonst haben wir hier einen Monitor zu wenig. :)

Leider habe ich keinen Überblick darüber, was sich derzeit bei der Monitor-Technologie tut, ich hatte ja seit etwa 7,5 Jahren den BenQ in Verwendung. Nach einer halben Stunde Arbeit mit dem Samsung kann ich aber schon mal sagen, dass mir der BenQ wesentlich besser getaugt hat, vermutlich wegen seinem MVA-Panel. Beim Samsung habe ich immer das Gefühl, der Kontrast ist viel zu hoch (er ist je nach Voreinstellung zwischen 75% und 85% und lässt sich aus irgendeinem Grund nicht manuell verstellen; beim BenQ war immer 50% eingestellt). Außerdem ist die vertikale Blickwinkelabhängigkeit beim Samsung merklich schlechter im Vergleich zum BenQ.

Was ich suche, ist also nun ein würdiger Nachfolger für den BenQ, der seinerzeit eine top Preisleistung hatte und mit 220€ für ein MVA-Panel sehr günstig war. In der gleichen Preisregion oder darunter soll sich der neue auch befinden, also bitte keine Eizos vorschlagen. :) Meine Anforderungen sind wie folgt:

- möglichst gute Blickwinkelabhängigkeit und Farben
- Reaktionszeit spielt keine große Rolle, gespielt und Filme geschaut wird auf dem Monitor wenig
- Größe und Auflösung nicht allzu hoch, da ich kurzsichtig bin
- einigermaßen vertrauenswürdiger Hersteller, der Moni soll mindestens genauso lange leben, wie sein Vorgänger
- Preis am besten im Bereich von unter 200€

So, ich denke, das wären dann meine Gedanken zum Thema "neuer Monitor", nun seid ihr gefragt. Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

Viele Grüße,
Photon

Hi,

schau dir mal den Dell U2414H. Sehr sehr viel Monitor fürs Geld und sieht auch noch top aus.
Gibt es immer mal wieder irgendwo für 199 € .

Es gibt auch 24 Zoll Monitore für 2/3 des Preises, aber dann nur mit billig Panel (schlechte Kontraste, schlechte Blickwinkel etc).

Blickwinkel stabilität ist bei IPS Panels besser, genau wie Bildqualität, dafür sind TN Panels günstiger und bieten höhere Frequenzen an.

Dir würde ich zu einem günstigen IPS raten, gerne auch mit hoher Auflösung, lieber die Skalierung vom OS benutzen und dafür ein scharfes Bild haben, meine Eltern haben es mir gedankt und sie sind auch kurzsichtig.

Jo der U2412M ist ebenfalls ein Klasse Monitor. Einen ticken älter und ein etwas weniger auffallendes Design, dafür ein paar mehr Pixel in der Höhe (für bestimmte Anwendungen sehr wertvoll).
Sind beide zu empfehlen.

Nimm den2414H der ist grandios (bin immer noch begeistert) und hat viel mehr Anschlüsse. Daisy Chain ist auch möglich :-)

Hab ebenfalls den Dell U2414H und bin sehr zufrieden. Von 8ms GtG Reaktionszeit merke ich bisher nichts (hatte davor 1ms).
Der dünne Rand hat echt was, wobei man sich ziemlich schnell daran gewöhnt und ihn gar nicht mehr so klein findet ;)

Doof, hab ich vergessen zu erwähnen, ein möglichst quadratisches Seitenverhältnis wäre super (habe nicht sehr viel horizontalen Platz auf dem Tisch und finde Widescreen für einen Arbeitsmonitor eh eher kontraproduktiv. Auf der anderen Seite ist der neuere Dell schon recht sexy, weil unter 200€ und nur halb so großer Standardverbrauch wie der ältere. Gibt es vielleicht einen, der nicht so breit ist und ansonsten Richtung des U2414H geht? :)

Ja, der von mir genannte Dell 2412 ;) der hat schonmal 16:10 und ist dem 4:3 somit näher als ein 16:9 :P

Ansonsten wirst du es schwer haben einen 4:3 Monitor zu finden. Die Dinger werden fast nicht mehr hergestellt oder kosten einen entsprechenden Aufpreis, da die Nachfrage quasi nicht mehr gegeben ist.

Musst dich an das Gewöhnen... Die zeiten von 4:3 sind Definitiv vorbei. Wirst keinen aktuellen Monitor finden in dem Preisbereich
Ergänzung ()

als kleiner tipp schieb die Windows Taskleiste auf die Linke oder Rechte Seite

Schau dir mal die Maße an:
U2414H: Abmessungen ohne Standfuß (BxHxT): 539 x 321 x 46 mm
U2414M: Abmessungen ohne Standfuß (BxHxT): 556 x 361,6 x 64,9 mm

Demnach ist der U2414H sogar weniger breit.

@SaxnPaule: Das ist nicht abzustreiten, aber in allen anderen Punkten (Stromverbrauch, Preis) ist der U2414H tatsächlich die bessere Option. :)

@nickless_86: Ich nutze Linux und habe wie vom OSX-Desktop bekannt ein recht dünnes Panel oben und einen Dock auf Autohide unten, hier geht also nicht viel Platz verloren. Man könnte im Prinzip schon den hier nehmen: http://geizhals.de/dell-professional-p1914s-schwarz-857-bbch-857-bbbv-a1025089.html Aber wenn schon ein neuer her muss, darf er schon ein bisschen größer sein. Und größere gibt es in dem Seitenverhältnis tatsächlich nicht...

@konpla: Tatsächlich, scheint mir 23,8" statt 24" allgemein etwas kompakter zu sein.

Ich lese im Preisvergleich allerdings von Problemen mit dem U2414H, insbesondere falsche Farbdarstellung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=1040261,-1 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nutze Linux, deshalb ist nicht klar, ob die Probleme dort ebenfalls auftreten würden, falls aber doch, ist es nicht klar, ob irgendwelche Registry-Spielereien sich darauf übertragen lassen...

Ich habe meinen vor ca. einem Monat bei Amazon gekauft und es war die neuste Revision. Wenn du Lichthöfe oder Pixelfehler etc. haben solltest, kannst du ihn ja problemlos reklamieren.

Bei mir lag auch ein Prüfbericht bei inwiefern der Monitor Abweichungen hat (z.B. Gammakurven, sRGB etc.).

Ich denke, es geht den Leuten, die im Preisvergleich kommentiert haben, nicht um Hardware-Fehler sondern um Software/Firmware-Bugs. Offenbar wird der Monitor als TV erkannt und der PC sendet ein Bild mit falschem Farbraum oder so.

Setze Ihn selbst unter Ubuntu ein. keinerlei Probleme sowohl als HDMI sowie auch als DP angeschlossen

So, ich möchte nochmal berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Ein Nachbar, der in einem Reparatur-Service arbeitet, hat meinen guten alten BenQ durch Auswechseln von einigen Kondensatoren wieder zum Leben erweckt. Gekostet hat der Spaß nur einen Zehner, von daher ist das Problem auf bestmögliche Art gelöst.

Vielen Dank trotzdem an alle für die Tipps, ich werde die Ultrasharp-Reihe von Dell auf jeden Fall in der engeren Auswahl haben, wenn ich doch wieder einen neuen Monitor brauchen sollte!

Viele Grüße,
Photon

Zurück
Oben