Kaufberatung Monitor iVm neuem Rechner

dave0807

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin und das Ihr mir weiterhelfen könnt.
vorab: zocke hauptsächlich csgo, ab und zu pubg, sprich eigentlich eher Shooter
hatte bisher auf meinem alten gaming Laptop gespielt (ich weiß nicht das gelbe vom Ei) nur der gibt langsam den Geist auf und wollte mir in dem Zusammenhang einen neuen Rechner zusammenstellen.
Rechner sieht ungefähr so aus:
- i7-8700k
- MSI GTX1080 gaming
- ner SSD
- 16Gb DDR4 G.Skill 3200Mhz TridentZ
- MSI Z370 PC Pro Mainboard

Beim Monitor hatte ich mich für die Benq Zowie Reihe entschieden (24Zoll).
entweder:
- BenQ Zowie XL2430 (144hz)
- BenQ Zowie XL2540 (240hz)

Meine Frage ist, ob sich bei dem oben genannten Rechner der XL2540 lohnt? Bzw. ob damit konstante 240fps erreicht werden? Dies hatte ich hier in einigen anderen Beiträgen schon gelesen. Ich weiß die Meinungen gehen auseinander ob 240Hz Sinn machen und ob man es wirklich sieht. Aber es soll ne generelle Frage sein, ob der XL2540 bei dem Rechner Sinn macht bzw. ob das kompatibel ist.

Bin auf dem ganzen Gebiet eher unwissend und wende mich deshalb an die Community. Also falls ihr Anregungen habt oder meint das System würde gut mit dem 240Hz Monitor laufen, lasst es mich wissen :)

Noch eventuell zu erwähnen: Zocke Csgo 4:3 auf 1440x1080. Bislang musste ich Schatten, Texturen etc. immer ganz low spielen, würde ich aber mit dem neuen Rechner etwas hochschrauben.

Vielen Dank vorab!!!

CS:GO schafft der Rechner wahrscheinlich eher so ~400FPS.
PUBG schafft kein NASA-Rechner der Welt mit 240Hz.

Generell, kann man das gesparte Geld bei 144Hz dann in ein schöneres Panel investieren. Hat man mehr von.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Würdest du denn sagen der Rechner ist "gut" und mit dem kann man in 2-3 Jahren immernoch gut zocken wenn ich meine Gamingliste mal erweitere? Oder gibt es gerade im Hinblick auf Csgo was wo du sagen würdest könnte man was besseres/anderes einbauen?

Wie gesagt hauptsächlich csgo, sprich wenn 240hz wirklich einen Vorteil hätte wär mir das schon was wert :P Pubg ist eher ein Zeitvertreib für zwischendurch..
Was meinst du mit "schönerem Panel"? Sorry bin auf dem Gebiet leider echt unwissend..

Mit Deiner MSI 1080er Karte würde ich eher zu einem WQHD-TFT greifen.

Wie z.B. dieser hier:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html

Es hat 144hz (OC 165hz), WQHD 2560x1440 Auflösung und G-Sync, dazu noch ein 27" Panel ! Preis liegt etwas höher bei etwa 598 Euro. Falls das Geld reicht würde ich eher zu WQHD raten, da höhere Auflösung und Unterstützung von G-Sync, was das Bild stabilisiert.

Das Panel kann nie gross genug sein. 27" finde ich geeigneter zum Zocken als ein 24" Panel :-)!
Ist ein TN-Panel, zwar schlechtere Blickwinkel Ansicht als ein IPS-Panel, aber zum Zocken ist es mit nur 1ms umso mehr geeignet.

dave0807 schrieb:
Würdest du denn sagen der Rechner ist "gut" und mit dem kann man in 2-3 Jahren immernoch gut zocken wenn ich meine Gamingliste mal erweitere? Oder gibt es gerade im Hinblick auf Csgo was wo du sagen würdest könnte man was besseres/anderes einbauen?
Ja ist gut. In die Zukunft kann keiner schauen, aber du hast den aktuell besten Prozessor fürs Zocken, sowie eine der aktuell stärksten Grafikkarten. Fürs CS sollte das gerade so reichen ;)
dave0807 schrieb:
Wie gesagt hauptsächlich csgo, sprich wenn 240hz wirklich einen Vorteil hätte wär mir das schon was wert :p Pubg ist eher ein Zeitvertreib für zwischendurch..
Was meinst du mit "schönerem Panel"? Sorry bin auf dem Gebiet leider echt unwissend..
Wie gesagt, 144Hz ist auch superflüssig. Da bringt dir ein schöneres Bild (Farben, Auflösung) bestimmt den größeren Mehrwert. Und mach dir keine Sorgen um deinen CS-Skill. Bevor du nur dafür 240Hz anschaffst, gehste lieber jeden Tag 30 Minuten auf eine Aim-Map deines Vertrauens und trainierst da. Da hat man deutlich mehr von :D

@DualityMind
Danke auch für deine schnelle Antwort :) also mir persönlich sind 27 Zoll für csgo zu groß. Hab das schon bei Freunden getestet. Finde man hat zu viel eye movement. Deshalb hatte ich eh überlegt (falls ich mal nen anderes Game intensiver zocke) mir irgendwann nen zweiten Monitor zu holen der dann 27 Zoll hat und nicht nur FHD. Aber der ASUS PG278QR sieht dann schon eher nach dem 2.Monitor für die Zukunft aus ;). Trotzdem Danke!

@SirMelon
Hab ich mir gedacht das der Rechner für csgo gerade so reicht ;)
Quatsch sorgen um meinen Skill mache ich mir keine. Nur wenn 240Hz wirklich nochmal ein flüssigeres Bild bringen im Vergleich zu einem 144Hz Monitor und der Rechner die 240fps ingame konstant erreicht/hält, dachte ich mir halt warum auch nicht gleich 240hz :P. Und hatte halt gesehen/gelesen das viele csgo pros mit dem XL2540 zocken. (zum jetztigen Zeitpunkt als LEM kein Maßstab ich weiß :D) Bin halt nur deshalb auf diesen Monitor gekommen und die Bewertungen die ich bislang gesehen habe waren auch fast alle posititv.
Danke deine Antwort :)
Ergänzung ()

PS: hatte leider noch nicht das Vergnügen einen 240hz Monitor zu testen, deshalb frage ich überhaupt :P

Zurück
Oben