[Kaufberatung] Monitor zum Arbeiten und Spiele (Dell oder LG)

Koki_87

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir lange vorgenommen habe meinen Monitor zu ersetzen, ist jetzt auch an der Zeit dies in die Tat umzusetzen :)

Aktuell habe ich einen Dell U2412M und bin damit sehr zufrieden. Da ich immer mehr auch zuhause arbeitsmäßig mache, reicht mir der Monitor von der Größe nicht, ich brauche einfach mehr Platz. Ich bin Webentwickler im Backend Bereich und brauche neben der IDE auch immer einen offenen Browser. Sonstige Programme können im Hintergrund laufen und immer dann geöffnet werden, wenn sie benötigt werden (Mail, Chat, Spotify, etc)

Aktuell sieht mein Profil für einen Monitor wie folgt aus:

60% Gaming (aktuell durch Division immer noch ein bissel mehr)
35% Arbeit
5% Websurfen

Ich habe folgende Monitor Kombinationen im Auge:

2x Dell U2715H - mit Dell bin ich sehr zufrieden - die Auflösung ist für einen 27" eigentlich genau richtig, ich beide Monitore pre Daisy Chain betreiben
2x LG 27UD68P - ich habe LG Fernseher und der läuft seit 10 Jahren ohne Probleme - also eigentlich auch zufrieden, Auflösung ist gleich 4k und es ist AMD Freesync dabei

oder:

1x Dell U3415W
1x LG 34UC97C-B

Zum Spielen ist die Option der 21:9 Monitore besser - da ich auch beim Multi Monitor Setup nur mit einem spielen würde. Die Frage ist ob man mit dem großen Monitoren auch gutes Fenstermanagement benutzen kann?

Aktuell ist meine Hardware nicht 4k tauglich, aber anfang nächsten Jahres will ich sowieso ein Notebook mit Externer Grafikkarte mir holen und dann würde da auch Hardware bereit stehen für 4k Support, deshalb lasse ich den Punkt außen vor in den Überlegungen zwecks der Höheren/Niedrigeren Auflösung. Benutzt wird aber immer ein Windows 10 (Gaming) und ein Ubuntu für die Webentwicklung - da ist die Frage wie es mit der Kalibrierung gerade im Bereich Ubuntu aussieht - hat da jemand schon Erfahrung mit?