Kaufberatung Monitor

MrRandom

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für meinen neuen Gaming PC (GTX 1080 ti, 1700X Ryzen,..) einen 4k Monitor. Er wird halt haupsächlich zum spielen und mal ab und zu für hobbymäßige Bildbearbeitung verwendet. Gespielt wird hauptsächlich WoW, aber in Zukunft wahrscheinlich auch andere aktuelle Titel.

Zum Monitor: Derzeit habe ich einen FHD 24 Zoll, den ich dann als Zweitbildschirm verwenden werde. Ich möchte einen 4k Monitor, kein WQHD hab mich da schon bisserl damit auseinandergesetzt. Es wäre toll, wenn er höhenverstellbar wäre. Allerdings ist das kein K.O. Kriterium, weil notfalls kauf ich mir eine Halterung oder einen höhenverstellbaren Monitorständer.

Zwei Modelle hätte ich schon ins Auge gefasst.

1. https://www.amazon.de/dp/B01LBQ3QCA/?tag=gpn-21&ascsubtag=678ab9d9e672d291933c637581fa31a2

2. https://www.amazon.de/dp/B015ZGV34U...lid=3TFKX0S15NZOH&coliid=I3JDOMICGY9VYB&psc=1

Jetzt zu meinen Fragen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einen IPS oder einen TN-Panel (in Bezug auf meine Verwendung). Gsync würde sich bei mir schon auszahlen, oder?

Und noch eine (noob)Frage zu den USB Ports an manchen Monitoren: Für was kann man die verwenden? Eine Maus oder Dergleichen wird man ja darüber nicht anschließen können oder?

Ach ja und es sollte wenn möglich nicht viel größer als 28 Zoll sein.

Budget: Naja, ich sag mal grob 600 Euro, jedoch falls es einen wirklich besseren gibt kann ich problemlos aufstocken. Allerdings möchte ich nicht wirklich unendlich viel Kohle dafür ausgeben.

Danke für Eure Hilfe! :)

sieh dir die Acer Predator Z serie an...USB wird mit einen Kabel "durchgeschleift" man kann also alles ohne Leistungsverlust anschliessen...ein 4k Monitor ist bei diesem Budget wohl aber nicht drin...

Der Predator Z271 ist für mich ein guter Monitor. kein 4k, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-acer-predator-z271.html

er hat zudem ein VA panel

und einmal G-SYNC immer G-SYNC danach gibt es kein zurück mehr, glaub mir...:)

Zuletzt bearbeitet:
MrRandom schrieb:
Eine Maus oder Dergleichen wird man ja darüber nicht anschließen können oder?

Aber nach sichi, genau dafür sind die Ports doch da ;)

Ich persönlich würde nicht mehr zu TN Panels greifen. Die Nachteile sind bekannt (Farben usw.).
Schau Dir den IPS Monitor aber auf jeden Fall vorher an, nicht jeder kommt mit dem IPS Glow klar. Ich ganz persönlich würde aktuell nur noch VA Panels kaufen, da ich die Farben einfach satter finde und mich bei meinem Dell das IPS Panel aufgrund der etwas blassen Farben stört.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst ne maus anschliessen.....der monitor wird ein wieteres usbkabel mitbringen das dann zum tower geht, keine sorge.
ich würd von Acer abraten. LG produzeirt wesentlich hochwertigere Geräte und eigene panels. Acer kauft die billigsten Panels bei AUO ein...

Super, Danke. Gut muss ich mir mal anschauen. Und zu Gsync: Zahlt sich der teurere Preis wirklich aus ?

bei G-SYNC bist du an nvidia gebunden und zahlst halt dafür eine "Lizenzgebühr",

ich habe es nicht bereut. Als ich bei Rainbow Six Siege von einem 60hz Monitor zu einem 144hz G-SYNC Monitor gewechselt habe, war es eine Offenbarung...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst wochenlang unterwegs war und nicht so recht wusste, wo ich nun mit einem neuen Monitor landen werde, mag ich hier mein neues, liebstes Stück in den Raum stellen und empfehlen, FALLS der Platz vorhanden ist (evtl. mit Halterung/Arm) un 82,- über dem Budget machbar sind: Philips BDM4037UW/00

40", 4K, schickes Design und seit Anschaffung im Dauerbetrieb und nur "schön" :).

ich sitze (leider) ca 60-70 cm vor dem Monitor, da sind 40 Zoll echt zu groß ^^

Zurück
Oben