Kaufberatung Monitor

happypcuser

Ensign
Moin Leute, ich habe mein PC aufgerüstet und möchte nun einen neuen Monitor haben. Und dafür brauche ich eure Hilfe.

Um es vorerst "einfach" auszudrücken, ich suche einen Monitor der meiner Hardware entsprechend optimal ausgenutzt werden kann. Damit meine ich Aktuelle Spiele in best Möglicher Auflösung zu spielen. :D
Nun, Was ich am PC alles so mache:
  • 70% Spiele (Witcher 3, Battlefield 5, Metro Exodus)
  • 20% Filme
  • 10% surfen
Hinweis: Selbst die 10% sind für meine Verhältnisse viel. Ich bin also viel am PC.
Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i7-8700K
  • Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
  • RAM: 16GB HyperX FURY DDR4-2666
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Graphics Card
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
Bislang habe ich nur auf einem Full-HD Bildschirm gezockt, dass sollte sich nun ändern. Ich bin für absolut alle Vorschläge und eigene Meinungen offen. Mein persönliches Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, wie viel Hz, Auflösung etc. meine Hardware schafft.

Kommen wir zum Preis. Daher, dass ich nicht weis in welchem Preissegment sich meine Anforderungen befinden, sage ich mal: alles was sich bei 300€ aufhält klingt gut :daumen:.

Mit besten Grüßen
HappyPcUser

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Acer mit WQHD Auflösung und 144hz mit Freesync grade im Angebot. 229 statt 264.
Wird schwer 144 FPS bei BFV und Metro zu erreichen, selbst mit niedrigen Einstellungen. Aber an die 90-110 solltest du schon kratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
chilchiubito schrieb:
Hier ist ein Acer mit WQHD Auflösung und 144hz mit Freesync grade im Angebot. 229 statt 264.
Wird schwer 144 FPS bei BFV und Metro zu erreichen, selbst mit niedrigen Einstellungen. Aber an die 90-110 solltest du schon kratzen.

Danke für die Empfehlung!:)
Preislich wirklich perfekt!

Dieses Rot am Monitor finde ich leider extrem störend :( Komplett schwarz o.Ä. wäre super!

Gruß

Ich würde dir auch eher zu einem IPS-Panel raten, hab mit meiner 1050Ti er sogar auf nem Widescreen nur positive Erfahrungen gemacht (hab manchmal FPS-Einbrüche, aber das ist der schwachen Leistung geschuldet.)

Der Monitor von chilchiubito scheint mir aber auch die perfekte Lösung, vorallem für den Preis. Allerdings solltest du dir auch mal einen Widescreenmonitor anschauen, falls du 100€ mehr aufbringen kannst bzw. willst. Ich war auch erst skeptisch und bin nun absoluter Fanboy und will es nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
@Enantaratius @Mitesser @chilchiubito Ich danke euch für die Informationen und Preisvorschläge!

Allerdings ist mir leider ein Fehler untergelaufen. Ich habe versehentlich meine alte Grafikkarte aufgeführt.:heul:
Ich besitze nicht die R9 290X, sondern die RTX 2060.
Daher bitte ich um erneute Vorschläge an Monitoren :(.

LG
HappyPcUser

happypcuser schrieb:
@Enantaratius @Mitesser @chilchiubito Ich danke euch für die Informationen und Preisvorschläge!

Allerdings ist mir leider ein Fehler untergelaufen. Ich habe versehentlich meine alte Grafikkarte aufgeführt.:heul:
Ich besitze nicht die R9 290X, sondern die RTX 2060.
Daher bitte ich um erneute Vorschläge an Monitoren :(.

LG
HappyPcUser

Dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Ultrawide-Monitor raten. Da du nicht soviel Competitive zockst, muss es kein 144hz sein, aber 100hz sollten es, meiner Meinung nach, schon sein. Einfach google nach einem Ultrawide 100hz FullHD Monitor fragen, da worst du etwas Passendes finden. Falls du konkrete Vorschläge brauchst, lass es mich wissen :).

Enantaratius schrieb:
Dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem Ultrawide-Monitor raten. Da du nicht soviel Competitive zockst, muss es kein 144hz sein, aber 100hz sollten es, meiner Meinung nach, schon sein. Einfach google nach einem Ultrawide 100hz FullHD Monitor fragen, da worst du etwas Passendes finden. Falls du konkrete Vorschläge brauchst, lass es mich wissen :).

Wenn du ehr der competetive Spieler bist bzw. viele Shooter spielst würde ich dir ehr zu 144hz raten. Das macht schon einen unterschied auch zu 100hz. Und Ultrawide ist schon was feines für die Immersion, Filme etc., aber auch hier würde ich, falls viel wert auf Wettbewerb gelegt wird, ehr zu 16:9 anstatt 21:9 raten.

@Enantaratius und @chilchiubito,

Ich danke euch für die Informationen.
Ich wäre auch bereit einen Ultrawide Bildschirm aufzuprobieren.

Nun, sollte ich einen 16:9 Bildschirm kaufen, sollte er auf alle Fälle WQHD 144hz besitzen.
Wie das bei 21:9 mit der Hz-Zahl und meiner Hardware aussieht... keine Ahnung. Ich habe absolut kein Wissen geschweige denn Erfahrung mit Ultrawide Monitoren. Haben die immer WQHD? Kann ich mit der selben Hardware die gleiche Framerate erreichen bei 21:9 WQHD 144Hz und 16:9 WQHD 144Hz?

Ich würde mich ebenfalls sehr über konkrete Vorschläge freuen.

LG
HappyPcUser

chilchiubito schrieb:
Wenn du ehr der competetive Spieler bist bzw. viele Shooter spielst würde ich dir ehr zu 144hz raten. Das macht schon einen unterschied auch zu 100hz. Und Ultrawide ist schon was feines für die Immersion, Filme etc., aber auch hier würde ich, falls viel wert auf Wettbewerb gelegt wird, ehr zu 16:9 anstatt 21:9 raten.
Zitierst du mich, um meine Aussage zu bekräftigen?

Für Overwatch macht 16:9 wohl mehr Sinn, da man sonst 30% in die Breite verliert, aber bei CS:GO zum Beispiel, bringt 21:9 nur Vorteile.

happypcuser schrieb:
@Enantaratius und @chilchiubito,

Ich danke euch für die Informationen.
Ich wäre auch bereit einen Ultrawide Bildschirm aufzuprobieren.

Nun, sollte ich einen 16:9 Bildschirm kaufen, sollte er auf alle Fälle WQHD 144hz besitzen.
Wie das bei 21:9 mit der Hz-Zahl und meiner Hardware aussieht... keine Ahnung. Ich habe absolut kein Wissen geschweige denn Erfahrung mit Ultrawide Monitoren. Haben die immer WQHD? Kann ich mit der selben Hardware die gleiche Framerate erreichen bei 21:9 WQHD 144Hz und 16:9 WQHD 144Hz?

Ich würde mich ebenfalls sehr über konkrete Vorschläge freuen.

LG
HappyPcUser

21:9 haben auch "nur" FullHD. Sieht auch nicht unbedingt sehr viel schlechter aus als WQHD.

Kommt drauf an, welche Hardware du besitzt. Was darfst du denn dein Eigen nennen? Eine Hardware die 16:9 WQHD 144Hz schafft, kann auf jeden Fall 21:9 FullHD 144Hz packen.

na gut. Ich hab einen Steam Freund gefragt (weil's mich teilweise selber interessiert hat). Der kauft sich immer den neuesten Scheiß. Und ist momentan bei entw UWQHD könnt aber auch Dual QHD sein.
es gäbe zwei Optionen: Gigabyte AD27QD und LG 27GL850 (beide gsync kompatibel). Beide aber lassen zu wuenschen uebrig. Es gibt auch Rezensionen über die.
Eine wirkliche Option hat er nicht genannt aber generell Samsung wegen QLED (witzigerweise habe ich ihm dazu geraten als er sich einen LG gekauft hat, den er dann fuer einen Samsung getauscht hat. ich habe ihn aber damit teilweise getrollt). IPS, 144hz und QHD bei $300 wird halt schwer. Entweder wie @Enantaratius gesagt hat FHD oder eben TN 144hz 1440p was aber auch nicht billiger wird.
Für letzteres hab ich folgendes gefunden: ASUS MG278Q €460 (auch gsync kompatibel)
VRR ist halt notwendig wenn du nicht 1080p spielst, denn bei 1440p mehr als 144 fps zu erzeugen ist in vielen Spielen nicht machbar.
Samsung wäre LC27HG70QQNXZA bzw chg70 €460. Ist aber 8bit mit FRC (10bit) und kein gsync aber freesync dafuer aber VA statt TN.

@chilchiubito 's Vorschlag scheint der beste zu sein aber das Ding gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen. Ich habe Cyberport angeschrieben, weil fast alle dort verlinken und dort steht: "Verfügbarkeit: Noch nicht verfügbar"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben