Kaufberatung: Multifunktionsgerät

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich habe vorhin einen Thread gepostet, weil ich Probleme mit meinem Canon MG6150 habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/canon-mg6150-druckerprobleme.1041465/

Mir wurde zwar Reparatur angeboten, aber da die Garantie abgelaufen ist, weiß ich nicht, ob Canon aus Kulanzgründen das Gerät umsonst repariert. Deshalb möchte ich mich hier mal von euch beraten lassen, wenn ich doch ein neues Gerät kaufen müßte. Außerdem verschwendet der Canon Unmengen an Tinte für ständige Reinigungsvorgänge.

Es sollte wieder ein Multifunktionsgerät sein, aber nicht mehr von Canon. Da ich den Drucker nicht ständig nutze und eher wenig drucke, sollte es ein Gerät sein, das nicht bei jedem Einschalten ständig diese Reinigungen vornimmt. Das Gerät ist an die Steckdose angeschlossen, steht aber nicht auf Standby, da es eben wenig genutzt wird.

Folgendes wäre wichtig:

* Multifunktionsgerät für Drucken, Scannen und Kopieren. Fax muß nicht enthalten sein.
* normaler Tintenverbrauch, nach Möglichkeit nicht mehr als 5 Patronen
* WLAN bzw. WiFi muß auf jeden Fall vorhanden sein
* Budget bis maximal 180 Euro - weniger wäre mir lieber, da das Gerät wenig genutzt wird
* Sehr gute Bildqualität bei Fotos bzw. Farbfotos auf Glossy Paper
* größeres Farbdisplay und wenn möglich aufklappbar
* nach Möglichkeit keine ständigen "Aufwärmphasen" bei Wenig-Nutzung
* leise im Betrieb
* nicht viel größer als der MG6150 - keinen so riesigen "Brotkasten"
* Farbe schwarz

Von Epson war ich früher auch nicht sonderlich begeistert. Hatte einige Tintenstrahldrucker, die mich vom Ausdruck besonders bei Fotos nicht sonderlich begeistern konnten.

Würde mich freuen, wenn ihr mich da ein bisschen beraten könnt. Habe mir im Netz vor allem bei Amazon schon einige Geräte angeschaut, aber ob die dann wirklich empfehlenswert sind, weiß ich da auch nicht so genau, auf die Kundenbewertungen kann man sich auch nicht immer verlassen. Vom optischem her wäre mir ein Gerät wie der MG6150 am liebsten. Im Grunde genommen sollte es ähnliche Funktionen wie das jetzige Gerät haben.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Officejet Pro 8500 A910

Sehr guter Drucker, benutze ich selber fürs Studium. Sparsam und gute Druckleistung.

Im Entwurfs-Modus kann man einige 1000 Seiten Text mit einer Patrone drucken!
 
Also viele Fotos sind es nicht. Ich würde mal sagen, das ich im Monat vielleicht 5 Fotos ausdrucke, meist dann aber sehr groß auf Glossy Paper, durchaus im DIN-A4 Format. Ansonsten drucke ich halt s/w und Farbiges aus dem Internet raus oder kopiere in s/w und Farbe. Im großen und ganzen kann man sagen das ich wenig ausdrucke. Das kommt immer drauf an. Manchmal hat man mal viel auf einmal auszudrucken, manchmal nur zwischendurch wenige Seiten. Der Canon MG6150 hat wirklich extrem viel Tinte verbraucht, so etwas möchte ich nicht mehr, denn ein Satz Patronen hat ca. 80 Euro gekostet. Durch das ständige Reinigen, was dieses Gerät gemacht hat, wurde viel Tinte verschwendet. Wenn man das Gerät einschaltet hat es meist eine "Aufwärmphase" von bis zu 5 Minuten. Erst dann kann man mit dem Drucken, Scannen oder Kopieren anfangen.

Wichtig wäre das eben Farbfotos in hervorragender Bildqualität ausgedruckt werden.
 
Zunächst einmal eine Antwort auf Deine Frage nach Farblaserdruckern:

Kannst Du von der Farbqualität im Vergleich zu Tintenstrahlern glatt vergessen !!!

Die Vorteile des Lasers liegen wo anders: Hohe Geschwindigkeit, hoher Druckdurchsatz,hohe Zuverlässigkeit, Hohe Druckqualität, realtiv wartungsfrei und zuverlässig einsetzbar (Toner kann nicht eintrocknen wie die Tinte bei Tintenstrahlern.).

Die negativen Erfahrungen, die Du mit Canon gemacht hast, kann ich nicht bestätigen; ich hatte über die letzten 10 Jahre etwa ein Dutzend Canon MFG Multifunktionsgeräte im Einsatz unter unterschiedlichen Bedingungen und kaum Probleme damit, insbesondere nicht mit dem Eintrocknen der Tinte - habe dabei ausschließlich Billigst Tinte benutzt - zu letzt so zwischen 0,70 bis 1,00 Euro pro Kartusche (von unterschiedlichen Anbietern, wer auf Ebay halt gerade der Günstigste war).

Der Canon hatte den Vorteil, dass Du bei denen einfach den ganzen Druckkopf herausnehmen kannst; ggfls. mal über Nacht auf ein Reinigungspad gestellt oder durch einen neuen ersetzt und die Machine war wieder einsatzbereit - aber wie gesagt kam nur ganz ganz selten mal vor.


Jetzt habe ich drei Epson Office BX600 seit circa drei Jahren im Einsatz, Tinte genauso günstig wie bei Canon, der Druckkopf läßt sich leider nicht auswechseln; einmal hatte ich Probleme, dass die überhaupt nicht mehr druckten, da fand ich aber nach längeren vergeblichen Bemühungen heraus, dass die benutzten Patronen an der Tintenöffnung nicht ganz beim Einsetzen durchstoßen wurden und überhaupt keine Tinte herausfloss; da half es dann, mit einer Büroklammer kurz nachzuhelfen.

Seitdem laufen die Drucker wieder einwandfrei, wie gesagt ausschließlich mit Billigsttinte, und die Qualität der Fotos ist in meinen Augen nicht schlecht, abhängig natürlich von der Qualität des verwendeten Papiers. Einer der drei Drucker war übrigens in den letzten beiden Jahren mehrmals für drei oder vier Monate ohne Strom und völlig unbenutzt herumgestanden und funktioiere nach Wiederinbetriebnahme vom ersten Ausdruck sofort wieder einwandfrei weiter !


Das Wirklich einzige, was ich an diesen Epsons zu bemängeln habe, ist die papierzufuhr, die ist etwas fummelig undzu geringe bemessen und funktioniert sofort überhaupt nicht mehr, wenn man einmal auch nur wenige Blättchen mehr einlegt als das eben sehr geringe Maximum vorsieht.



Inzwischen hat sich noch ein Epson Multifunktions-Farbtintenstrahldrucker Stylus Office BX635FWD + WLAN dazugesellt, der von Funktions- und Druckqualität genauso überzeugt wie die drei anderen Espon, der aber endlich auch einen vernünftigen Papiereinzug aufweist mit Frontbedienung und der darüberhinaus auch Duplexdrucke problemlos ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gallen: ich war auch mit meinem Canon MP610 vollstens zufrieden, weshalb ich wieder einen Canon kaufte und der MG6150 hat an sich viele Vorzüge und Funktionen und eben WiFi, was für mich mit am Wichtigsten war. Das Gerät funktioniert auch einwandfrei bis vor kurzem. Mit den Original-Patronen gab es keinerlei Probleme. Nur finde ich knappe 80 Euro zu teuer für einen Satz. Nun habe ich die Vermutung, das es an den billigeren Patronen liegen könnte, aber Du nutzt ja selbst günstigere, wobei meine da noch teurer waren.

Die Epson-Reihe habe ich mir vorhin auch schon mal angesehen. An sich wollte ich keinen Epson mehr, aber die Geräte damals waren auch Tintenstrahldrucker, also keine Multifunktionsgeräte oder Fotodrucker. Das ist auch etliche Jahre her, vielleicht hat sich da auch einiges getan. Schön an den Epson ist das sie recht klein sind. Ich brauche den Drucker nur für den privaten kleinen Haushalt. Die HP und Brother Drucker sind meist so klobige Geräte, die eher in Büros passen. Ich habe halt wenig Platz für das Gerät. Deshalb kaufe ich auch All-In-One, sonst bräuchte ich Drucker, Scanner und Kopierer.

Das von Dir genannte Gerät schau ich mir nachher gleich mal an.

Ich hätte noch eine Frage:

wie hoch sollte den mindestens die Auflösung für Druck und Scan sein? Der Canon hat da eine sehr hohe Auflösung, die Epson eher weniger. Aber so gut kenne ich mich damit nicht aus. Die Daten vom Canon:

CIS-Scanner mit bis zu 4.800 x 4.800 dpi
Druckauflösung bis zu 9.600 x 2.400 dpi

Die Epson haben geringere Auflösung, aber ist das so wichtig für meine Zwecke?
 
Ich denke nicht; ich bin jedenfalls mit der Auflösung der Epson sehr zufrieden; ich denke, wenn man nun nicht gerade allzu große Perfektionsansprüche hat, ist man mit den Epsons schon ganz gut bedient; ansonsten sollte man sich dann doch lieber richtige Fotoabzüge machen lassen.
 
Haben denn die Epson Drucker alle Treiber für OS X 10.7? Das Nachfolgegerät von meinem Canon hat z.B. keine Treiber für Apple (konnte ich bei Amazon in den Kundenbewertungen lesen) und Canon weiß nicht, wann oder ob überhaupt ein Treiber kommen wird.

Ich nutze den Drucker überwiegend an meinem iMac, aber auch ab und an an meinem Windows 7 Laptop.
 
Zurück
Oben