Kaufberatung Multifunktionsgerät

Fun is live

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
529
Morgen cb,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät für meine Eltern.
Bisher wird ein Canon MP620 genutzt, diesen will ich jedoch zu mir holen, da meine Eltern die Netzwerk Funktion nicht brauchen.

Folgende Anforderungen an das Gerät:
- Preis: max. 120€
- einfache Bedienung
- Kopieren ohne PC
- Druckvolumen ca. 25Blatt im Monat
- 80% sw, Rest Farbe

- Was er nicht braucht: Ethernet/WLAN, CD-Druck, Fax, Duplex etc.

Nach dem ich das halbe Wochenende mit einer Marktanalyse verbracht habe, weiß ich nicht mehr weiter.
Habt ihr Tipps? Welche Geräte sind geeignet?

Ist es sinnvoll, bei dem geringen Druckaufkommen alternative Patronen zu verwenden? Hatte ein Beitrag von c't angeschaut, wo man meinte das lohnt sich nur bei großem Druckvolumen?

Meine Favoriten:
Canon MP550 Fotoschwarz eigentlich überflüssig
HP Photosmart B010a konnte nicht feststellen ob Kopieren ohne PC möglich ist
Brother DCP-395CN
Brother DCP-J125
Brother DCP-j315W

Was haltet ihr von Brother, in Bestenlisten, wie bei Chip kommen die meist nicht so gut weg? Hatte bis jetzt nur Canon/Epson Geräte.

Ich bedanke mich für jeden Tipp.

Gruß Basti
 
ich kann die brther serie nur empfehlen. ich habe den mfc-490cw. der hat fax und wlan, was du nicht brauchst und mich 120 euro gekostet. da gabs das identische gerät auch ohne fax für 100 euro (dürfte der Brother DCP-395CN sein). musst du mal gucken.
die tintenpreise haben mir es auch angetan.
 
Achte drauf dass es Tintenpatronen von Fremdhersteller gibt bzw du selber nachfüllen kannst. Neue Modelle mit neuen Patronen haben Chips drinne sodass man gezwungen ist original Tinte zu verwenden.

Deshalb vielleicht ein altes Modell.
 
Spielt doch bei geringem Druckaufkommen keine große Rolle. Und mit der Originaltinte versaut man sich auch nicht sein Gerät.
 
Ein Satz original Tinte kostet soviel wie ein halber Multifunktionsdrucker!

Ich habe einen Canon Mutifunktionsdrucker und dieser verbraucht Tinte auch wenn ich fast nichts drucke. Allein durch das Einschalten wird kräftig Tinte verbraucht.
Wenn ich beispielsweise den Drucker jeden Tag nur an mache sind die Patronen nach einem Monat lehr ohne dass ich was gedruckt habe.

Das andere Problem ist noch dass manche Multis mit lehren Tinten auch nicht scannen! Also dadrauf auch achten!
 
Ich kann dir da auch nur Brother empfehlen, nutze selbst seit langem diese Serie, mittlerweile den dritten, und war immer voll zu Frieden.
Zur Zeit habe ich den DCP-145C. Hat kein Fax und kein WLAN, und seinerzeit glaub ich ~70€ gekostet. Die Nachfüllpatronen habe ich bei eBay für ca. 1€ pro Stück bekommen, und die haben auch immer einwandfrei funktioniert.
 
Danke für die Infos.

Ich sollte noch anfügen, dass ein Farbdisplay von Vorteil wäre.

Also wenn ich dass so sehe geht es größtenteils in Richtung DCP-395CN.
Weiß jemand ob der HP ohne PC kopieren kann, gab es ja mal bei HP weiß nur nicht wie es derzeitig ausschaut.
Für weitere Tipps auch nicht genannte Geräte bin ich dankbar.

Gruß Basti
 
Kann mir mal jemand verraten, was ihr so für Erfahrungen mit Brother habt?

dabei interessiert vorallem:
- ob ihr Wenigdrucker/Vieldrucker seit,
- Probleme mit Drucker, orignale Tinte oder nicht?,
- ob das Gerät immer an ist, oder nach dem es nicht gebraucht wird wieder ausgeschalten wird?
- Software Bedienung für absoluten Laien verständlich?

Habe gehört, dass es bei Brother ein Leitungssystem von Patrone zum Druckkopf gibt? Könnte das bei Leuten mit wenig Druckaufkommen zum Nachteil werden, vorallem wenn es länger ausgeschaltet ist?

Zurzeit tendiere ich eher zum Canon MP550

Gruß Basti
 
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Brother gemacht. Habe auch einen dastehen. Fremdpatronen kann man ohne Probleme verwenden (im Gegenteil zu HP oder Lexmark) Ausschalten ist bei diesem Geräten nicht so ratsam, da der Drucker selbständig die Leitungen befüllt, auch wenn er nur steht.Das dient dazu, das die Druckköpfe nicht eintrocknen.
Du kannst mit ruhigem Gewissen zu Brother greifen.
 
Mein jetztiger Laserdrucker ist auch ein Brother der 2030 bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Aber wie oben bereits geschrieben ist der Toner leer - und mein Canon Scanner wird von WIn7 nicht unterstützt.

Ich habe oben 2 Multidrucker vorgeschlagen - weis nicht ob das günstigere Modell auch zufriedenstellend ist...


EDIT:
Hopala falscher THREAD - SORRY :-) !!!
 
Zurück
Oben