Kaufberatung Multimedia-PC

Neocon

Newbie
Multimedia-PC Betriebssystem

Hallo zusammen!

Ich möchte in Zukunft auf einen TV-Anschluss verzichten und stattdessen alles über einen PC laufen lassen. Im Wesentlichen gehts dabei um Netflix (inkl. Hola), SkyGo, NFL Gamepass und ähnliche Streamingportale. Fernseher hat 48 Zoll. Der PC soll eigentlich nur zum Streamen und zum Abspielen von Videos da sein, Gaming, Bildbearbeitung usw. brauch ich nicht.

Geworden ist es der PC:
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
1 x SilverStone Milo ML05

Jetzt die große Frage nach dem Betriebssystem. XP hätte ich noch daheim aber wäre es nicht sinnvoller gleich Windows 7 oder 10 umzusteigen? 32 oder 64 Bit? Woher? Was wäre da die beste Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Neocon

Halte dich doch einfach an den Thread in welchem "Der ideale Multimedia PC" aufgeführt ist. Deine Anforderungen werden damit ziemlich erfüllt. Dies was du aufführst, können sogar heutige Einstiegsrechner schon. Im übrigen würde ich einen BluRay-Player in jedem Fall in einen solchen Rechner Einbauen.

So long...

Hol dir aber lieber noch Meinungen von anderen Personen ein. Im Bereich NUCs bin ich jezt kein Experte, vielleicht hätten andere da bessere Vorschläge.

Nugeripmav schrieb:
Hol dir aber lieber noch Meinungen von anderen Personen ein. Im Bereich NUCs bin ich jezt kein Experte, vielleicht hätten andere da bessere Vorschläge.
Testberichte bzw. Rezensionen vom NUC5i3RYH sind ganz gut.
Die Frage ist halt, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre, ein größeren Tower zu nehmen wo ich um das gleiche Geld mehr Leistung habe. Er sieht zwar wirklich fein aus, aber ein "richtiger" Tower neben dem Fernseher wäre für mich kein Problem.

Bei "der ideale Mulitmedia-PC" liegt meine Vorstellung anscheinend gerade ziemlich in der Mitte. Vielleicht bei der 680€-Version die ein oder andere Einschränkung und erst in Zukunft aufrüsten. Wär da was möglich?

1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)

Wenn dir 120 GB SSD-Speicher ausreichen, könnte man da sparen.
Auch beim NT kann man sparen, indem man ein kleineres nimmt. 300W sollten vollkommen ausreichen.

1 x Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
Die zwei würde ich als Gehäuse vorschlagen, wobei man beim Node 202 keinen Einschub für ein Laufwerk hätte und so auf ein externes zurückgreifen müsste.
Beim Raven Z kann man ein Slimline Laufwerk einbauen.

Die Verfügbarkeit der Slimline Laufwerke ist aber nicht so dolle, wie ich gerade gesehen habe.
http://geizhals.de/?cat=dvdram&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&xf=5011_2~5012_2
Vielleicht sollte man daher eher auf ein externes zurückgreifen oder ein anderes Gehäuse mit einem 5,25" Laufwerksschacht zurückgreifen. Das Gehäuse aus dem "der ideale Multimedia-PC"-Thread hätte einen solchen Laufwerksschacht.

Zuletzt bearbeitet:
- beim gehäuse würde ich eher auf das deutlich günstigere SilverStone Milo ML05 setzen.
- warum der relativ teure i3 in der zusammenstellung ist verstehe ich auch nicht so ganz, eigentlich sollte für deine anforderungen bereits ein Intel Celeron G1840 mehr als schnell genug sein.
- beim netzteil würde ich eher auf das recht leise Chieftec SFX-350BS setzen, das ist allerdings ansichtssache.

Neocon schrieb:
Ja schaut eigentlich ganz fein aus. Ich denke der wird's werden.
Vielen Dank!

Kann ich detto empfehlen, ich verwende unter anderem auch ein NUCkelchen mit i3, läuft gut und zufriedenstellend, ist sehr klein, extern eine kabellose Logitech K400 Tastatur/Pad (und Logitech Maus - am selben Unifying Chip). Festplatte passt alles von 2.5"- 250GB bis 3.5"- 4TB. Monitor oder TV dran (habe beide mit 4K). Betriebssystem Win7/8.1/10 - habe alle 3 drauf :-)

Zuletzt bearbeitet:
der nuc ist kleiner, das andere system schneller, besser aufrüst- und erweiterbar. worauf du mehr wert legst musst du selbst wissen.

ps: warum hast du dich nun in der ersten zusammenstellung für das silverstone strider entschieden wenn ich fragen darf?

Nightfly09 schrieb:
ps: warum hast du dich nun in der ersten zusammenstellung für das silverstone strider entschieden wenn ich fragen darf?
Das Chieftec müsste ich aus Deutschland (nach Ö) bestellen, das Silverstone Strider kann ich (mit allen anderen Komponenten) beim Händler ums Eck abholen. Preisunterschied ist dadurch nicht mehr so groß und vor allem Bequemlichkeit ;)

der nuc ist kleiner, das andere system schneller, besser aufrüst- und erweiterbar. worauf du mehr wert legst musst du selbst wissen.
Wird wohl eher Zweiteres. Danke!

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das das strider recht laut ist. wenn dich das nicht stört, dann ist alles ok, ansonsten schau vor dem kauf lieber nochmal ob du vielleicht noch einen test zu dem netzteil findest.

PC ist bestellt, jetzt stellt sich nur mehr die Frage nach dem Betriebssystem. XP hätte ich noch daheim aber wäre es nicht sinnvoller gleich Windows 7 oder 10 umzusteigen? 32 oder 64 Bit? Woher? Was wäre da die beste Variante?

ich würde linux mint 17 oder windows 7 nehmen. linux mint ist kostenlos und windows 7 bekommt man teilweise recht günstig, bei letzterem solltest du allerdings darauf achten, das du dir keine raubkopie einhandelst.
wenn du gerne windows 10 haben möchtest, müsste es nach der installation von windows 7 möglich sein kostenlos ein upgrade durchzuführen.

ich würde an deiner stelle versuchen ob mit dem kostenlosen linux mint nicht vielleicht auch alles funktioniert wie es soll und würde windows nur dann kaufen wenn mit linux irgendwas nicht machbar ist (passiert hauptsächlich bei einigen drm varianten).

windows xp würde ich nicht mehr verwenden, das hat seine besten zeiten mittlerweile wirklich hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben