Kaufberatung Multimediakomplettausstattung

YBa-Mek

Ensign
Momentan bin ich beim gedanklichen Zusammenstellen der Multimedia-Ausstattung für mein Wohnzimmer. Und da hab ich noch gar keinen Plan, welche Kombinationen da für meine Bedürfnisse sinnvoll sind.

Aktueller Stand ist ein PC mit einem Edifier S550 (soll auch so bleiben) und ein flotter WLAN-Router ;) Ansonsten ist noch grüne Wiese mit viel Platz zum Austoben.

wahrscheinliches Nutzungsprofil:
~50% Musik: Metal, Rock, Progressive
~40% Blu-Ray/DVD: so gut wie keine Hollywood-Blockbuster, eher in Richtung Serien und Filme mit Anspruch, oder auch komplett ohne :P
~10% Fernsehen (wenn überhaupt), Fernsehen würd über Kabel gehen

Preisbereich: es darf schon was gscheids sein, solange die Preise in Verbindung zur Leistung stehen. Lieber spar ich dann für einzelne Komponenten noch ein paar Monate mehr.

Setup wird grob aus 2 Standlautsprechern bestehen mit passendem Verstärker. Dazu halt ein Fernseher und Mediagedöns (CD-Player, Blu-Ray Player, evtl ne Konsole,...)

Das muss das System alles können:
- natürlich müssen Ton und Bild passen
- vom PC aus soll es möglich sein, bequem Musik zu streamen, also ohne dass man großartig spezielle Geräte einschalten muss. Streamen von Filmen muss auch funktionieren, darf aber etwas umständlicher sein
- vom Handy aus soll Musik-Streamen über DLNA möglich sein
- Bequemes Internetradio wäre ganz nett

Ein bisschen habe ich da schon umgeschaut, als Boxen kann ich mir ganz gut die ADAM GTC77 vorstellen, muss die aber nochmal ausgiebig probehören, sind ja doch etwas spezieller. Als Verstärker dazu etwas in Richtung Onkyo TX-8050 (von dem mir der Verkäufer im Hifi-Laden abgeraten hat^^) oder den XTZ Class A100 D3. Fernseher, mal schaun, evtl den Panasonic TX-P50UT50E. Aber Fernseher hat nicht die ganz hohe Priorität. Wo ich jetzt gar keine Ahnung habe ist von dem ganzen Zeug dazwischen und der möglichst sinnvollen Verkabelung von dem Ganzen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen oder neue Anregungen geben. Danke schonmal im Voraus.

Also,

da du keinen Preisrahmen festgelegt hast was sowas alles kosten soll empfehl ich dir meine Konfig.

Yamaha DSP-Z7 7.1 -Maschine, kann aber auch 5.1
Heco Lautsprecher Metas Serie -Gute Lautsprecher mit ausreichend Leistung
Popcornhour C200 -Das Ding spielt einfach alles

Mit dieser Konfig kannst du Internetradio empfangen, alle nur erdenklichen Medien abspielen, hast einen super Sound, der Yamaha kann das Geätemanagement übernehmen und vieles mehr.

Gruss Matze

also wer Metas an einen Z7 anschließt, dem gehört der Hosenboden versohlt! ;)

und wer selber ein Soundsystem für bummelig $7000 vorschlägt, will sich vermutlich nicht gerade Metas hinstellen...

Aber mal im Ernst, ohne einen konkreten Preisrahmen und mehr Informationen zu dem Raum usw. macht das doch keinen Sinn...

Natürlich soll alles so günstig wie möglich sein ;)

Budget würd ich mal grob so aufteilen:
Lautsprecher: ~1500€ +- 500€
Verstärker: ~500€ +- 200€
Fernseher: zwischen 500€ und 1000€
Rest: keine Ahnung

Ich wollt mich da auch auf 2 Lautsprecher beschränken, 5.1 bringt bei mir nicht soo viel.

Wie ist bei dem C200, ist das Gerät dafür ausgelegt die ganze zeit im standby zu laufen?

Und dann noch Daten zum Raum: Maße sind ca 3,7m*5,3m, das ganze System steht mittig auf ner langen seite. Hörplatz ist dann auch wieder mittig auf der gegenüberliegenden Seite.

Bzgl Lautsprecher habe ich mit den ADAM GTC77 schon recht heiße Kandidaten, muss die nur noch ausgiebig probehören, beim letzten mal war das nur 10min. Das waren so grob die einzigen, die eine richtig ordentliche Dynamik bei wirklich sehr guter Detailauflösung hinbekommen haben. Hätte mir nicht gedacht, dass es für Metal gar nicht so leicht ist, passende Lautsprecher zu finden :o

Zuletzt bearbeitet:
Na ihr Hosenbodenversohler,

Ich musste die Metas nehmen weil ich nicht wirklich viel Platz für Übergrosse Monsterboxen habe. Natürlich verdint die DSP-Z7 was besseres. Aber ich musste etwas finden das ich auch noch irgend wo verstaut bekomm und dennoch guten Sound bietet. Ich musste leider einen Kompromiss eingehen.

So, jetzt zum C200. Ja wenn du die vielen extra funktionen nutzen willst dann läuft er im Standby weiter um die ganzen Netzwerkfähigen Features zur Verfügung stellen zu können. Aber das ist nicht weiter schlimm. Der Stromhunger ist wirklich sehr klein. Andernfalls kannst du ihn auch ausschalten. Hier mal ein link http://www.popcorn-hour.de/c-200/uebersicht.html

So, und jetzt bin ich mal gespannt wir ihr das mit dem Hosenbodenversohlen anstellen wollt.:king:

Gruss Matze

Update: Ich hätte ja gern den Fehler im Link angepasst. Aber das Board hast mich!?

Zuletzt bearbeitet:
YBa-Mek, warum ein Edifier und dann noch ein anderes System? Beides im selben Wohnzimmer? Kann man beides nicht über ein System ansprechen?

Ich will es Dir nicht ausreden, aber d. machtman bei solch einem Budget eigentlich nicht. Rein von der Geldanlage her würde es mehr Sinn machen, die Kohle in ein wirklich gutes System zu stecken.

Das Edifier ist schon seit ein paar Jahren vorhanden, hängt am PC und soll da bleiben. Zum Zocken leistet es immer noch gute Dienste. Bloß für Musik will ich halt deutlich mehr ;)

Da gäbe es halt 2 Möglichkeiten: ein System für PC und eines für Couch, oder halt nur ein System. Bei der 1-System-Lösung seh ich halt das Problem mit der Aufstellung. Ich will meinen Schreibtisch auch nicht mitten ins Wohnzimmer stellen.

MaBo. schrieb:
Ich musste die Metas nehmen weil ich nicht wirklich viel Platz für Übergrosse Monsterboxen habe. Natürlich verdint die DSP-Z7 was besseres. Aber ich musste etwas finden das ich auch noch irgend wo verstaut bekomm und dennoch guten Sound bietet. Ich musste leider einen Kompromiss eingehen.
es leider IMMER ein Kompromiss (Platz, Geld, WAF...) :(
ich habe seinerzeit meine Kappa 8.2 gegen Audio Physic 3i eingetauscht, weil ich die "Kindersärge" einfach nicht mehr in der neuen Wohnung stehen haben wollte.
Aber wie in dem Test auch beschrieben wird, solche LS brauchen Abstand zu allen Wänden, damit sie ihren Zauber entfalten können. Wenn man die 30cm von den Wänden weg stellt, dann kann man es mit jedem LS vergessen, dann braucht man aber auch keinen Z7!

Egal, wenn ich mir das Anforderungsprofil angucke (wobei noch elementare Angaben zu Größe usw. fehlen), dann dürften die AP für den TE nicht unbedingt die erste Wahl und in der aktuellen Version (>3000€) auch leicht oberhalb des Budgets sein. Da würde ich mir z.B. mal die Klipsch RF-7 oder sowas anhören.

Ich war jetzt nochmal ausgiebig probehören und es werden die ADAM GTC77. Vom Hochtonbereich und der Auflösung gibts halt nichts besseres in dem Preissegment. Haben dafür null Design :/ Als Verstärker werd ich dann mal den XTZ ausprobieren, der scheint mir etwas "passender" als der Onkyo.

Was ich jetzt noch bräuchte wären Quellen, die es zu verstärken gilt. Einmal ist da ein CD-Player, aber ich meine, da schaut man am besten bei Gebrauchten. Und dazu einen Netzwerkplayer. Was er auf alle Fälle haben muss ist ein koaxialer Digitalausgang. Dann braucht der interne DAC nichts können. Dazu sollten Internetradio und Audio-Streaming vom PC/Smartphone mit DLNA möglich sein. Video braucht er gar nicht können. Nicht schlecht wäre die Möglichkeit, auf ein NAS-System zuzugreifen, so dass ich auch ohne PC MP3s abspielen kann. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Von Philips gäbs ja den NP3500, der grob in die Richtung geht, aber die Rezensionen sind eher mäßig:/

Zurück
Oben