Kaufberatung nach zerstörter Tastatur

Wüstenfuchs89

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Nachdem ich es geschafft habe meine Cherry MX 3.0 mit einem umgeworfenem Getränk über den Jordan zu schicken tippe ich gerade auf einer in die Jahre gekommenen Logitech K120. Ich bin daher auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur für 50% Office, 50% Gaming, bin mir jedoch nicht sicher ob sich mein gewünschtes Anforderungsprofil überhaupt umsetzen lässt oder sich einige Kriterien ausschließen. Vom reinen Layout wäre die MX 10.0N RGB für mich die perfekte Wahl:
  • Fullsize
  • (scheinbar) gute Verarbeitung durch Metallplatte
  • flach
  • schlichte Optik
Die verstorbene 3.0 hatte Brown-Switches, mit denen ich nur bedingt zufrieden war, da sie beim Schreiben teilweise zu schnell auslösten. Das Ergebnis war, dass ich mich häufiger vertippte. Ich hatte zuvor lediglich Rubberdome-Tastaturen und war/bin es gewohnt, mit den Fingern über die Tasten zu "gleiten", ohne dass diese direkt auslösen. Die Beschreibung zu den Low Profile Switches, welche auf dem MX 10.0 verbaut sind, lässt mich demnach Abstand von der Tastatur nehmen.

Ich suche daher nach alternativen Vorschlägen für Taster, ohne an eine bestimmte Marke gebunden zu sein, gerne im Preisbereich um 100€ - bin aber auch bereit mehr Geld auszugeben. Da ich praktisch kein Vorwissen in dem Bereich habe und lediglich mal ein paar Infos über die Zeit aufgeschnappt habe, bin ich für jede Empfehlung dankbar. Vielleicht könnt ihr mir auch bei einigem Halbwissen auf die Sprünge helfen:

1. Ich bin der Meinung, dass es ein breites Spektrum an Switches gibt, die ich mit flachen Tastern ausstatten kann. Ich bin nicht auf der Suche nach der Bauhöhe einer Laptop-Tastatur, flacher als "normale" Mechas wäre aber schön. Ist das mit dem bloßen Tausch der Tastern zu erreichen?

2. Ich glaube mal etwas über Switches gelesen zu haben, die sich einstellen lassen. Geht es hier um den Druckpunkt, also die Kraft die ich aufwenden muss um den Schalter zu betätigen, oder um den Auslöseweg? Versteht man das unter analogen Switches?

Und zu guter Letzt: Ich empfand die taktilen Switches als angenehm, bin darauf aber nicht festgefahren. Selbiges gilt für die Beleuchtung. An RGB habe ich kein Interesse, aber eine weiße Hintergrundbeleuchtung wäre ein Plus - gänzlich ohne LED aber kein Dealbreaker.

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen - ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Die CHERRY MX 10.0N RGB wirst du mit DE Layout auch gar nicht mehr so einfach bekommen.

Ggf. wäre auch die Cherry KC 500 MX LP etwas für dich.
Das ist bei mir der Nachfolger von der MX 3.0 geworden, wobei ich die Brown Switches besser fand, als die der KC 500.

Ich liebe meine MX 3.0, beste Tastatur die ich je hatte (ich bin nicht gewillt, dreistellig auszugeben, weil mir auch gerne mal ne "Bierdusche" passiert)

...warum nicht einfach nochmal kaufen? 🤷‍♂️

Bei der MX 10.0 RGB sind die Taster extrem empfindlich. Gerade Anfangs kommt es da häufiger zu Fehleingaben. Ich hab mir trotzdem noch eine zweite geholt, weil ich beide (Neu) für jeweils 50,- im Angebot bei Saturn bekommen habe. Damals gab es sie (Neu) noch für 180,- aufwärts.

Für 70,- bis 80,- € ist sie auch immer noch eine gute Empfehlung, denn sobald man sich einmal dran gewöhnt hat ist sie wirklich Super, denn gerade der Klang beim tippen ist echt angenehm, was mir bei einer Tastatur wirklich wichtig ist.

PS: Bin auch von einer MX 3.0 umgestiegen und habe es nie bereut.

Auf die Schnelle habe ich nur Ergebnisse zu "Cherry 3.0 S" gesehen und hab keine Ahnung, ob das die gleiche Tastatur ist. Aber ist Fluten mit Isopropanol 99 Prozent keine Option? Hab meine Corsair K70 RGB Mk.2 nach einer Bierdusche erst mit Wasser, danach mit IPA 99 % gespült und nach dem Trocknen weiter verwendet.

Zunächst danke für eure Antworten. Mir gefallen die 10.0N als auch die KC 500 zwar sehr gut, so wie ich das verstehe gibt es die aber lediglich mit den Low Profile Varianten Red und Speed, beides Switches die leichtgängier sind als normale Cherry Browns. Ich fürchte damit würde ich nicht glücklich werden. Die originale 3.0 scheint es ja nicht mehr zu geben, nur noch die von @dx1 genannte S-Version, die sieht leider schon sehr nach Gaming aus und wäre eben auch nicht Low Profile im eigentlichen Sinne.
Es scheint darauf hinauszulaufen, dass ich Switches suche, die zwar Low Profile sind, aber etwas schwergängier als die von Cherry angebotenen. Gibt es überhaupt Anbieter, die solche Switches produzieren oder liegt es in der Natur der Sache dass die LP-Varianten leichtgängier sind? In dem Fall müsste ich mich von dem Gedanken verabschieden und mit normalen Switches und lediglich flacheren Caps begnügen.
P.S.: Der Rettungsversuch mit IPA hatte damals leider nicht funktioniert :heilig:

Zurück
Oben