Verschiedene (Anfänger-) Fragen Sony 65XF9005

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.943
Hallo zusammen,

Ich nenne nun auch einen 65XF9005 mein eigen, ergo habe ich ein paar Fragen. Ich wollte jetzt nicht X Seiten Threads lesen, ich denke, die Stammgäste hier können die Fragen sicherlich fix beantworten (hoffe ich)

Photo-App
Ich würde gerne Urlaubsbilder auf dem Fernseher anschauen, welche auf einem UPNP Server liegen (per LAN verbunden). Die eingebaute App ist ziemlich langsam. Mit dem Solid Explorer geht es schneller, aber auch nicht gut. Liegt vermutlich am TV? Also wäre hier ein HTPC die Lösung? Oder hat einer nen Trick / gute App Empfehlung? Kodi?

Upscaling
Natürlich merkt man schnell, dass HD / Full HD Material nicht so geil aussieht, daher liegt der Gedanke zu 4K Upscaling nahe. Kann der TV das? Irgendwo in den Einstellungen habe ich gesehen, dass das geht, wenn man HDMI 1080p anschließt, heißt im Umkehrschluss, dass es via VLC und UPNP bspw. nicht geht? Abermals, wenn ich einen HTPC verwenden würde, welche Programme empfehlen sich da? Habe bspw. die komplette James Bond DVD Collection…

4k Streaming
Wenn ich das richtig sehe, ist, wenn man nicht auf Blu Ray setzen will, die Situation recht unbefriedigend. Netflix hat ein paar Eigenproduktionen. Bei Amazon kann man einige Filme kaufen, auch bei iTunes. Da kann man 4K aber nur AppleTV oder FireTV Stick abspielen. Google Play Movies hat kaum 4K Filme. Als muss man die an einer Hand abzählen und über Just Watch suchen?

TON
Ganz wichtiger Punkt. Haben den TV per TOSLINK an einen Yamaha Verstärker (WXA 50) angeschlossen mit Standlautsprechern (Q Acoustics). Dialoge versteht man kaum, Action Szenen viel zu laut… habe schon die Mitten hochgeregelt, bringt was, aber nicht wirklich gut. Wie kann man das ändern? Würde ungern auf 5.1 setzen…

Bildeinstellungen
Um ehrlich zu sein, sind ganz schön viele Einstellungen, ich habe die von rtings gesehen, ist soweit ganz okay, Problem: Wenn ich das richtig sehe muss man eigtl. für jedes Ausgangsmaterial was anderes nehmen? Ganz schön nervig. Gibt es da eine Übersicht?

Insbesondere Einstellungen als PC Monitor. Das nervt ganz schön.

Datenschutz
Hat mal einer Wireshark darüber laufen lassen? Überlege den in ein anderes Subnetz zu hängen, dann leidet halt die Connectivity erheblich.

Freue mich über Rückmeldungen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upscaling:
Ja, jeder Fernseher beherrscht das Upscaling.
Verstehe die Frage nicht ganz, was hat das mit HDMI, VLC, UPNP zu tun?
Egal, was du dem TV gibst, am Ende skaliert er alles hoch auf 3840*2160.

Bild:
Es reicht eigenlich, wenn du einmal die "richtigen" Einstellungen gefunden hast, die für dich passen.
Man muss die nur für jeden EINGANG separat einstellen. Also für TV, HDMI, Apps etc. speichert der TV die Einstellungen separat.

Datenschutz:
Ist halt Android.
 
Bei LG kann man eine Einstellung auf mehrere oder alle Eingänge anwenden, wird bei Sony wohl auch gehen.
 
Zurück
Oben