[Kaufberatung] NAS für zuhause

Freiheld

Lieutenant
Servus Leutz,

also um gleich mal zum Punkt zu kommen, ich suche ein NAS für daheim.

Was möchte ich mit diesem NAS machen:

1. Videos und Musik ins Netzwerk evtl. Internet streamen.
2. FTP-Server, damit Freunde und Bekannte Daten ziehen können, sei es Videoaufnahmen oder andere größere Dokumente.
3. Einfache Installation und Wartung
4. Einbindung in meine PS3 und Xbox (alte Version mit XBMC)
5. Einbindung/Verknüpfung mit Itunes
6. Zugriff vom IPad/Ipod/Handy etc per FTP/Stream
7. Mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten, Familie hat zB mehr Rechte als Freunde die Handballaufnahmen runterladen wollen.
8. Dauerbetrieb also 24/7 sollte möglich sein evtl. auch mit Energiesparmodus sollte aber binnen weniger als 3Minuten erreichbar sein evtl mit WoL möglich!?
9. Für datenhungrigere Zeiten, mit austauschbaren Platten, also keine fertigen Sets sondern alte Platte raus und neue in den verhandenen Rahmen.
10. Es muss Gigabit haben (eig selbstverständlich)
11. Es muss mind. 2 Terrabyte haben

12. Der letzte und wichtigste Punkt es darf nicht mehr als 250€ kosten

Ich habe mir da schon mal was rausgesucht und hielt es eig für das richtige, aber man lernt bekanntlich immer dazu drum frage ich hier noch einmal nach.

Was haltet ihr von Buffalo LinkStation Duo 2.0TB RAID0/1 NAS, dieses gibts für 219€ bei Amazon

Ich hoffe das ich wieder auf die Community zählen kann

LG

Freiheld

PS: Daheim habe ich natürlich ein Gigabit-Netzwerk und eine starke Internetleitung (32k)

Ich kann aus eigener Erfahrung die Kisten Synology empfehlen. Schau dir mal das DS410j an ;)

Danke für deine schnelle Antwort,
ich habe mir bereits die Synology Gerät angeschaut und habe gemerkt das sie zwar all das bieten was ich brauche, aber dann doch meinen Finanziellenrahmen sprengen. Oft kommt nämlich noch dazu das man die Platten dazu kaufen muss und dann bin ich wieder an meinen angepeilten 250€ vorbei gerauscht. Zudem hat Diese einen höheren Verbrauch als die Buffalo wenn ich mich richtig entsinne ca. 15Watt

Die Buffalo ist kei richtiges NAS sondern lediglich ein Netzwerk-Fesplattensystem!
Der Unterschied zu einem richtigen NAS ist der, das ein NAS ueber einen oder mehrere Prozessor(en) mit einer Systemplatine und eigenem Betriebssystem (WHS oder FreeNAS) verfuegt.

Nur somit wirst du akzeptable Uebertragungsraten erzielen.

Ich kann dir nur QNAP empfehlen. Synology ist nur ein schlechter Klon von QNAP. Bei QNAP musste ja nicht unbedingt das allerneuste kaufen, wenn es dir zu teuer ist. Gibt auch noch ältere Modelle auf'm Markt, oder mach es so wie ich und kauf ein gebrauchtes, aber neuwertiges NAS von QNAP bei ebay. So hab ich es auch gemacht. Die Features sind einfach umwerfend. Und vor allem auch die Leistung (teilweise 1 Ghz und 512 MB RAM). Das sind also schon kleine Server und du kannst damit wirklich alles machen, was du willst.

Dass keine Festplatten dabei sind, ist ein riesen Vorteil, weil du dir so nämlich selbst eine sehr leise, stromsparende und schnelle HDD kaufen kannst. Bei den Fertig-Lösung ist häufig nur Mist drin.

Ich hatte vorher auch erst eine LinkStation gekauft. Buffolo kommt mir nie wieder ins Haus. Das Teil war nicht in der Lage, in den Standby zu gehen und bei einem Zugriff wieder von alleine aufzuwachen. Weil das bei Buffolo nur mit einer speziellen Software für Windows geht. D.h. wenn dein PC aus ist und die LinkStation ist im Standby, kannst du mit anderen Geräten (PS3, dbox, etc. pp.) nicht darauf zugreifen, weil diese Geräte die LinkStation nicht aufwecken können.

Bei QNAP hingegen funktioniert es.

Dann kommt hinzu, dass die LinkStation nur sehr wenige Funktionen hat und du sie kaum erweitern kannst - zumindest nicht, ohne die Garantie zu verlieren. Bei QNAP ist dies offiziell möglich. Es gibt unzählige Erweiterungen, die man mit einem Klick nach installieren kann. Von Web Server bis hin zu einer Überwachungsstation (per Webcam).

Der Support ist auch besser. Es gibt ein riesiges deutsches und auch englisches Forum. Buffolo hatte ich wegen der Problematik mit dem Standby per Mail angeschrieben und die Antworten waren echt für die Tonne. Man bekam nur Standard-Antworten, die etwa Lichtjahre von der eigentlichen Fragestellung entfernt waren (wahrscheinlich waren die Mails von denen automatisiert von einem PC erstellt worden). Und wenn sie dann doch mal selbst geschrieben haben, war es extrem arrogant und überheblich.

Ich arbeite nicht für QNAP, sondern bin nur wahnsinnig von meinem TS-119 und im Büro TS-219 begeistert.

Alternative ist noch QNAP. Hab selbst eine DS210j von Synology und bin mehr als zufrieden damit. Grund dafür war vor allem der Preis. Hab für 2 TB + Station 270 € bezahlt. Zwar teurer als deine Buffalo Station da, aber der Support ist auch weitaus besser. Selbiges gilt aber auch für QNAP leider sind die etwas teurer. Ich finde allerdings das QNAP und Synology gleichwertige Produkte fertigen.

Mit der nachträglichen Installation von IPKG kannst noch viel mehr mit dem NAS anstellen.
Im Augenblick unterstützt Synology den Zugriff via Webbrowser auf den Filemanager und den Photoblog mit einer speziellen Weboberfläche. Fürs iPhone gibts seperate Apps um den Zugriff zu erleichtern. Leider haben die Apps bei mir anscheinend Probleme mit den SSL-Sites, bin aber auch noch am optimieren.

Aber mit dem DSM 3.0 (OS auf der Box) soll der mobile Zugriff weitaus besser werden. Kannst aber alles selbst testen unter diesem LINK. Is eine Demo Version des DSM 3.0.
Login ist wie folgt:
Name: admin
pass: synology

Inoffizielle Foren gibts zu QNAP und Synology auch massenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eigentlich auhc nur zu Geräten von Synology oder QNAP raten - die sind sicherlich teurer, doch das wirkt sich gravierend in Performance und Funktion aus.

Wenn dein Preisrahmen so eng ist würde ich dir dazu raten lieber eine 1-bay Lösung zu wählen:
QNAP TS-110 Turbo NAS
Synology DS-110J Disk Station
Hier lassen sich 2 TB Platten einbauen wie z.b. Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB

Erwarte aber keine Speed Wunder wegen Gigabit LAN - die CPU bestimmt wie schnell die LAN Datenrate sein wird. Um über 50 MB/s im LAN zu kommen musst du eine Atom basierende Lösung wählen wie z.B. das QNAP TS-239 II
Das liegt aber ausserhalb deiner Preisvorstellung :)

Du solltest auch ganz genau überlegen ob du ein RAID benötigst für ein Heim NAS - die Daten sind dadurch nicht sichererer. Ein RAID verringert nur die Ausfallzeit wenn eine Festplatte ausfällt und erspart die Backups nicht um deine Daten zu sichern. Im Gegenteil, es kommen weitere Ausfallrisiken hinzu die einen Datenverlust verursachen können durch das einrichten eines RAID.

Am besten wäre wenn du mal dein Szenario, sprich Einsatzgebiete beschreibst und du kannst mehr Infos sowie Pro und Contra bekommen :)

Auch euch danke für eure Antworten

Auf empfehlung von Sascha L habe ich nochmal gogooglt und konnte auch schon ein Gerät finden was schon stark in die richtige Richtung geht.

Qnap Turbo Station TS-210, 3.5", Gb LAN

Brauch ich wirklich mehr Leistung also an CPU / RAM etc, es werden nie mehr als 2 User ok max 3 User gleichzeitig drauf zu greifen und es wird hauptsächtlich gestream

Ich habe von der Firma QNAP das Modell TS-109 Pro II und bin damit voll zufrieden. Habe eine zweite eSata Festplatte als Raid 1 konfiguriert. Sehr leise weil lüfterlos.

QNAP würde ich auch empfehlen, in diesre Preisklasse ist das Buffalo-Gerät aber sicher auch eine gute Wahl...

Die Gigabit-Schnittstelle wirst du damit aber wohl nicht ausreizen können, dafür dürfte die verbaute Hardware zu schwach sein.
Aber die Übertragungsraten sollten zumindest auf annehmbarem Niveau liegen...
Buffalo gibt ja selbst "max. 40 MB/s" an...

Zuletzt bearbeitet:
Freiheld schrieb:
Brauch ich wirklich mehr Leistung also an CPU / RAM etc, es werden nie mehr als 2 User ok max 3 User gleichzeitig drauf zu greifen und es wird hauptsächtlich gestream
Dafür ist die QNAP TS-210 bestens geeignet :)

Synology ist in etwas auf Augenhöhe mit QNAP. Ich habe Geräte von beiden im Einsatz, tendiere aber auch eher zu den QNAP Geräten. Dies liegt aber an speziellen Funktionen die ich nutze, welche für 99% der Heimnutzer nicht wichtig sind. Vor allem gut finde ich bei QNAP die Möglichkeit später Geräte nach zu kaufen und sozusagen zu "clustern". Also einen Stackmaster zu erstellen und alle anderen über diesen ansprechen zu lassen. So muss ich nicht heute schon spekulativ auf Vorrat kaufen, sondern nur die Kapazität die ich auch brauch derzeit :)

Also jetzt werd ich mal mein "Szenario" beschreiben.

In einem längst vergessenen Land...

Ach ne andere Geschichte.....

Also auf das NAS sollen ausschließlich Filme und Musik evtl mal ein paar Docs gespeichert werden. Ich habe viele Aufnahmen von meinen Handballspielen die ich bis jetzt auf meinen internen Platten speicher, diese sollen jetzt auf das NAS und für Handballkamerade verfügtbar gemacht werden. Dann stream ich momentan noch von meinem PC zur PS3 meine HD-Filme/Serien/Dokus etc, diese sollen auch auf dem NAS ihren neuen WOhnsitz haben. Diese Daten sollen aber dann von allen eingesehen/wiedergegeben werden können. Mit allen meine ich die die von mir die Zugangsdaten und Rechte gegeben habe. Einen Webserver werde ich wahrscheinlich nicht aufsetzen. Ich will dann auch mal im Geschäft sitzen und meine Serien in der Mittagspause gucken also von daheim aus streamen (mögich???). Das mit dem Iphone (apple gedöns) wäre jetzt nur eine nette Spielerei aber nicht wirklich von Nöten.

Hallo,

habe ein QNAP 209-II laufen und bin damit sehr zufrieden was Stabilität, Performance und eigentlich alles angeht.
Die QNAP Softmod`s sind nebenbei bemerkt einfach der Hammer. Als Platten habe ich 2 x 2TB laufen und an dem USB Ports nochmal 2 x 2TB auf welche das Teil backup`ed.
Platten gehen schön ins Standby und sind ruckzuck auch wieder online.
Sicherlich ist QNAP beim Preis eine Hausnummer, aber jeden Cent meiner Meinung nach wert.
Netzwerkperformance ist sauschnell, achte aber auf eine vernünftige Netzwerkstruktur in Deinem Haus.
Das ganze kann nur so gut sein wie die schwächste Komponente.

LG
Frank

EDIT:
Streamen ins Geschäft von zuhause.. Ja wenn Du ne fette Anbindung zuhause hast ( Upstream )..warum nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen)
RAID ist für ein Heim-NAS eigentlich völlig unnütz und kostet nur unnötig.

RAID bietet nämlich keine Sicherheit. Es ist nur dafür da, dass man eine defekte Festplatte sofort austauschen kann und der Betrieb sofort weiter gehen kann.

Trotz RAID muss man also weiterhin Backups machen. D.h. man kann zuhause auch direkt auf RAID für ein NAS verzichten. Die QNAP NAS Geräte haben fast alle mehrere USB-Anschlüsse und häufig sogar eSata-Anschlüsse. So kann man einfach am NAS eine weitere HDD anschließen und darauf ein Backup machen lassen.

Ich habe noch eine alte Western Digital 500 HDD (extern) gehabt und die hab ich nun an meinem TS-119 angeschlossen und lasse dort regelmäßig Backups erstellen. Des Weiteren besteht noch die Möglichkeit Backups vom NAS auf einen WebDAV Speicher (bei 1&1 hat man z.B. 1 TB) regelmäßig hochladen zu lassen. Damit hat man 100%igen Schutz.

Also spar dir das Geld und hol dir ein NAS mit nur einer Festplatte. Ist wesentlich günstiger und du hast keienrlei Nachteile.

Streamen über das Internet - das würde ich an deiner Stelle schnell vergessen ;)

Ich denke aber es geht hier in erster Linie nur um den verwendeten Begriff "streamen". Das ist zum einen immer mit dem öffnen des Netzwerk nach aussen verbunden, was die meisten Homeuser nicht sicher konfigurieren können Aufgrund fehlender Kenntnisse, und zum anderen meistens gar nicht nötig wenn man sich nur ein Video anschauen will das auf dem NAS zu Hause liegt.

Für einen Zugriff auf das NAS zu Hause empfehle ich daher eine VPN-Verbindung die es einem ermöglicht sicher zuzugreifen und das NAS ebenso anzusprechen als ob der entfernte PC am Arbeitsplatz im lokalen LAN steht. bei QNAP funktioniert das mit OpenVPN.

Noch sichererer ist es aber den VPN Zugang über den Router zu realisieren wie das z.B. mit einer AVM Fritzbox 7270 und anderen Modellen möglich ist: http://www.avm.de/de/Service/Servic...Grundlagen/vpn_fuer_einsteiger.php?portal=VPN
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Ich kann dir leider kein NAS empfehlen, allerdings würde ich mich wundern, wenn deine momentane Anbindung deinen Ansprüchen nachkommt. Du brauchst einen ordentlich upload um komplette Handballspiele/Serien/Filme zum streamen ansonsten wird dein Vorhaben in einer Ruckelpartie enden.

Sascha L schrieb:
RAID ist für ein Heim-NAS eigentlich völlig unnütz und kostet nur unnötig.

RAID bietet nämlich keine Sicherheit. Es ist nur dafür da, dass man eine defekte Festplatte sofort austauschen kann und der Betrieb sofort weiter gehen kann.

Für mich bedeutet das Sicherheit...!?
Oder gibts nen großartigen Unterschied, ob ich ein 1Bay-Nas mit eSATA Backup habe oder ein 2Bay-NAS mit Raid 1.
Fällt eine der beiden Festplatten aus, sind die Daten nicht mehr sicher. Oder übersehe ich da etwas?

Eine Begründung für weiter oben hätte ich von dir übrigens auch noch gern.
Reine Aussagen helfen mir nicht weiter...

Zurück
Oben