Kaufberatung NAS Gesichtserkenung

markus4711?

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin auf der Suche anch einem Nas, wo ich 2 -4 Kameras aufzeichnen lassen kann und eine live Gesichtserkennung laufen kann. Bei einem bekannten Gesicht soll ein Event auslösen werden, um dann eine Tür zu öffnen. Dies soll über NodeRed passieren, welches am besten auch auf dem NAS läuft.

Bei meiner Suche bin ich bis QNAP gekommen aber ich bin mir nicht sicher welches Model das dann wirklich kann oder auch nicht.
Zur Zeit betreibe ich ein Synology mit dem ich recht zufrieden bin aber diese werden wohl eher nicht empfohlen ?

Danke, Grüße

Naja, das wird wahrscheinlich kein NAS von Haus aus können!
Da wirst du zusätzliche Software benötigen. Ich würde wahrscheinlich node red nutzen und eine lokale KI im Hintergrund.
Aber vielleicht hat eine Überwachungssoftware schon etwas eingebaut. Oder vielleicht in home Assistent?

In welchem Umfeld soll das passieren? privat/gewerblich?

Von Unifi gibt es da was ...

Ob das auch nodered raus geht, oder nur in deren "Universum" geht, weißt ich nicht, müsstest du mal schauen. Eine API haben sie zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Solange nichts Wertvolles dahinter ist. Eine 0815 Kamera kann man hier sicherlich mit einem 2D Foto was sich ein Mensch vors Gesicht hält täuschen. iPhones nutzen deshalb z.B. noch Lidar um dies zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
privates Umfeld.

Iphone fällt raus weil die Person die da rein soll kein Smartphone hat.
Um die Kameras hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was ich aber gelesen habe sollte das mit dem Foto nicht funktionieren.

markus4711? schrieb:
Was ich aber gelesen habe sollte das mit dem Foto nicht funktionieren.
Ja mittlerweile kann das eine gute KI vielleicht erkennen. Wenn der Mensch sein Gesicht vorher dreht.... aber was ist dann wenn man mit einem Tablet ein Video des Gesichts hochhält?

Ich betweifle es aber, bei ähnlichen Hersteller Versprechen ähnlicher Produkte gab es auf Youtube sofort Möglichkeiten das System auszutricksen.

Edit: Hab mal etwas recherchiert. Mit guten Bild und aufforderung der KI, jetzt Lächeln, jetzt kopfdrehen usw. lässt sich ein Bild / Tablet / Video entarnen.

Edit: Final müsste man hier dann KI gegen KI antreten lassen :P aber das geht zu weit mit meinem OT.

Ich schätze mal mit einer Synology mit Docker oder einem Linux in einer vm auf der NAS lässt sich alles umsetzen.

Das ist ca das an was ich gedacht habe.
https://www.qnap.com/de-de/solution/qvr-face

Bruce_Willis schrieb:
Ich schätze mal mit einer Synology mit Docker oder einem Linux in einer vm auf der NAS lässt sich alles umsetzen.
ja daran hab ich auch schon gedacht aber ich hätte gerne leine Lösung die läüft ohne mich 1 Woche damit beschätigen zu müssen.
Und wenn es dann mal rumzickt ich nicht mehr genau weiss was ich da mal gemacht habe.

Denk dran, dass eine Kamera nicht einfach so in einem öffentlichen Bereich aufgestellt werden darf.

Kläre das lieber ab, bevor ein schlecht gelaunter Nachbar dich verklagt.

Naja, ob du jetzt ne Software direkt auf dem NAS installierst und dich damit beschäftigen musst, oder halt auf ein Linux installierst ist doch total egal.

markus4711? schrieb:
ja daran hab ich auch schon gedacht aber ich hätte gerne leine Lösung die läüft ohne mich 1 Woche damit beschätigen zu müssen.
Beschäftigen und einfach so OOB wird vermutlich nix laufen. Du brauchst ja noch Kameras, etc, dann vielleich PoE Kameras, also die noch konfigurieren usw.
alles kein Hexenwerk, aber ist nicht in 30 min passiert.

Krik schrieb:
Kläre das lieber ab, bevor ein schlecht gelaunter Nachbar dich verklagt.
Das muss kein schlecht gelaunter Nachbar sein.
Gesichtserkennung darf in Deutschland nur eingesetzt werden, wenn die betreffende Person zustimmt.
Was ist im Falle von Zugangserkennungen immer dann illegal wird, wenn jemand anderes aufgenommen wird. 🤷‍♂️

Kurz: Es gibt eine Einwilligungspflicht, es muss eine Zweckbindung haben und eine Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
Nicht verhältnismäßig wäre auch eine anlasslose Überwachung - also dauerhaftes Filmen.

Zurück
Oben