[Kaufberatung NAS] Multimedia und Datengrab

Severus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir, meine Freundin und ich, planen aktuell die Anschaffung eines NAS. Das Nutzungsszenario geht bereits aus der Überschrift hervor: Datensicherung von PC, Smartphone etc, Fotos, sowie Videos und letztere idealerweise vom NAS direkt am TV oder Fire TV streamen. Die Sicherung der Daten sollte à la Dropbox funktionieren, sprich automatisiert ohne weitere Zutun. :freaky:
Preislich haben wir uns eine Obergrenze von ca. 400 EUR gesetzt, Platten nicht mit inbegriffen. Das ganze soll ich RAID 1 (?) betrieben werden, sprich beide Platten mit den gleichen Daten zur Sicherheit. Bei den Platte las ich viel gutes von WD Red. Spräche hier was gegen 2* 3 TB? Oder lieber gleich mehr Platz zur Sicherheit? :rolleyes:

Welche Geräte machen für Einsteiger Sinn? Im Einsteigerbereich werden häufig das Synology DS216j und QNAP TS-231P genannt. Preislich wären beide mehr als in Ordnung. Da meine Freundin aber lieber jetzt einmal ein bisschen mehr kauft um dann auf längere Sicht Ruhe zu haben, habe ich auch mal bei den größeren Geräten geschaut. Davon ausgehend, dass ein 2-Bay-NAS reicht, ist mir auch das Synology DS216+II aufgefallen, da die Spezifikationen sich hier besser lesen. Lohnt sich der Aufpreis für einen Einsteiger? Oder lieber gleich einen 4-Bay-NAS nehmen? :rolleyes:

Ob nun Synology oder QNAP oder ganz was anderes, ist mir relativ gleich. Für diese beiden scheint aber die vorbildliche Updatepolitik zusprechen, sowie die gute Software.
Aber ihr merkt schon, wirklich viel Ahnung habe ich von der Materie nicht, sodass ich auf eure Tipps und Hinweise hoffe. :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Severus

Ich würde zur DS216+II raten... ist schon eine ganz andere Klasse als die DS216j... plus den RAM kann man upgraden auf 4 oder 8gb.

Was ich Dir aber am meisten raten würde, ist gleich mit 6tb Platten anzufangen. Zu klein planen ist keine gute Idee. Da könnte man natürlich auch argumentieren, ein Einsteiger 4bay zu kaufen und das erst mal mit zwei günstigen 3TB Platten zu bestücken... aber qualitativ wäre eine 2x6Tb Lösung mit einer DS216+II wesentlich hochwertiger als eine 4x3Tb Lösung mit einer DS416j/DS418j... bei ca. gleichen Preis. Die DS216+II hat dank besserer USB Anschlüsse und sogar eSata Anschluss auch gute Erweiterungsmöglichkeiten falls 6tb irgendwann nicht mehr reichen.

Raid Spiegelung würde ich aber ehrlich gesagt NICHT machen sondern einmal wöchentlich (nachts) Backup laufen lassen, von der ersten Platte zur zweiten, kann man alles bequem im NAS einstellen... Warum Backup und kein Raid1? Raid1 bietet keine Datensicherheit, wenn Du etwas löscht ist es automatisch auf beiden Platten weg. Plus beide Platten werden durchgehend zusammen beansprucht, was in Sachen Stromverbrauch und Verschleiß eine Rolle spielt... Du könntest sogar nur eine 6tb WD Red kaufen und dazu noch eine günstige externe 6tb USB Platte für Backups (eventuell mit einem Stromzeitschalter für 10€, so dass die Backup Platte nur einmal wöchentlich angeht für das Backup)... so hättest Du einen NAS Slot intern frei für zukünftige Datenbedarf.

Gibt viele Optionen, wollte Dir nur einige präsentieren. Da ich seit 10 Jahren ausschließlich bei Synology kaufe, konnte ich Dir auch nur von denen Lösungen präsentieren. Was Qnap angeht, da müsste Dir wer anderes weiterhelfen ;)

Was Festplatten angeht: Mit WD Red fährst Du am besten... die 6Tb ist meine Meinung nach die beste NAS Platte überhaupt... die 8Tb hat ein gutes P/L Verhältnis, hat aber auch Nachteile im Vergleich zur 6tb (viel lauter).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 2 Personen auf das System zugreifen, würde die DS216+II die Kanone sein mit der man auf Spatzen schießt.
Diese ist eigentlich bereits für Arbeitsgruppen mit vielen Simultanzugriffen gedacht.

Wir haben die DS213j mit 2*3TB und nutzen derzeit teils zu dritt die Mediastreamingfunktion(Filme/Musik), bisher ohne Einschränkungen. Backups laufen automatisch an zwei verschiedenen Tagen von jeweils einem PC.

Spiegeln lass ich sie auch nicht, ich mach das Backup der NAS extern.

Also, klar ist die DS216j nicht die schnellste NAS ihrer Größe, aber wenn es um Preis/ Leistung geht, dann ist sie für zu Hause echt Klasse.
Wenn du Geld genug hast und keine anderen Wünsche, dann 8TB x2 (Lautstärke ist wahrscheinlich egal, da eh im Hausanschlussraum?) und die DS216+II mit ner ordentlichen externen 8TB HDD.

Vorteil der DS216+II ist aber die weit bessere und zukunftssichere Unterstützung von Apps aufgrund der x86 Hardware. Deshalb ist ja auch der RAM austauschbar, hier wird ganz konventioneller low voltage DDR3 SO-Dimm benutzt.

Die Sache mit dem ersten NAS ist die, das man zu dem Zeitpunkt noch nicht 100% weiß, was man damit später alles macht bzw. machen kann. Irgendwann stolpert man vielleicht über sowas wie Plex und hätte gern einen performanten Plex Server auf dem NAS... und je mehr man entdeckt und damit macht, desto mehr Ram möchte man... als ich vor 10 Jahren mein erstes NAS kaufte wollte ich auch nur einen File Server, nach und nach stolperte ich dann über immer mehr Möglichkeiten. Aufgrund der Tatsache, dass die DS216+II ja jetzt nicht übermäßig teuer ist, würde ich schon dazu raten den Hunni mehr auszugeben. Sind ja immer noch weit unter seiner Schmerzgrenze.

Aber wie gesagt, es gibt viele Optionen. Die DS216j ist auch ein feines Teil, mein Cousin hat die DS215j als sein erstes NAS und ist super zufrieden. Aber da musste es halt auch so günstig wie möglich sein. Da sich Synology NAS immer gut weiterverkaufen lassen, geht man so oder so kein Risiko ein. Sind wertbeständiger als Apple Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Einwürfe! :)
Das DS216+II schießt auf Spatzen? Das wollen wir doch nicht. :o hatte das damals nur beispielhaft genannt, weil das Modell wohl das Ende des Budgets darstellt. Andere Wünsche sind alternativ schon vorhanden, sodass wir nicht das ganze Budget ausreizen müssen. ;)

Das gute Stück wird im Flur oder Wohnzimmer stehen, Lautstärke ist insofern schon relevant. Damit wäre eher 2* 6 TB interessant. Und ich denke, dass das auch ausreichend ist. Oder ist es sehr umständlich, wenn man später meine größere Platte einsetzen möchte?

Eine Frage hätte ich noch zur Hardware-Transkodier-Engine: konvertiert das NAS Videos, falls diese im falschen Format sind?

Grüße,
Severus

Severus schrieb:
Hallo und vielen Dank für eure Einwürfe! :)
Das DS216+II schießt auf Spatzen? Das wollen wir doch nicht. :o hatte das damals nur beispielhaft genannt, weil das Modell wohl das Ende des Budgets darstellt. Andere Wünsche sind alternativ schon vorhanden, sodass wir nicht das ganze Budget ausreizen müssen. ;)

Das gute Stück wird im Flur oder Wohnzimmer stehen, Lautstärke ist insofern schon relevant. Damit wäre eher 2* 6 TB interessant. Und ich denke, dass das auch ausreichend ist. Oder ist es sehr umständlich, wenn man später meine größere Platte einsetzen möchte?

Eine Frage hätte ich noch zur Hardware-Transkodier-Engine: konvertiert das NAS Videos, falls diese im falschen Format sind?

Grüße,
Severus

Also wenn Du schon das Thema Hardware Transcoding entdeckt hast, dann MUSST Du zu einem NAS wie der DS216+II greifen, denn genau dafür sind die da. Ich glaub nicht, dass ein NAS der J-Serie das gescheit hinbekommt. Auf der DS216+II läuft zB ein Plex Server sehr performant, kann alles hardware transcoden und die Daten an die jeweiligen Clients schicken, lokal wie auch unterwegs. Die Qnap Geräte haben teilweise sogar einen HDMI Ausgang, um direkt abzuspielen aber ich rate aus viele unterschiedlichen Gründen dringend dazu, Daten und Player gertrennt zu halten.

Mein NAS steckt in einem Schrank im Wohnzimmer und ich höre es nur, wenn sonst alles totenstill ist. Habe ausschließlich WD Red 6tb verbaut und ich kann die blind empfehlen. Auch nach 3 Jahren null Fehler, absolut makellose Smart Werte trotz 24/7/365.
Ergänzung ()

Noch kurz als Ergänzung eine kurze Erklärung zu den zwei unterschiedlichen Philosophien in Sachen Medien Streaming:

a) Lösung "Kodi": Server streamt die Daten unverändert, Client macht die ganze Arbeit:
Bei der Lösung gibt es sehr niedrige Ansprüche an den Server, es ist quasi ein reiner Fileserver. Die eigentliche Arbeit also dekodieren usw. erbringt der Client in Zusammenspiel mit der Software auf dem Client. Zu 99% wird dazu Kodi als Software benutzt, beliebte Player sind das nvidia shield tv (200€, Wahnsinnsteil), HTPC, Raspberry Pi 3, Amazon Fire TV usw... allerdings nicht Apple Geräte, denn Kodi ist da ausgesperrt und gibt es nur als abgespeckte Version namens MrMC... aber ansonsten kommt es wirklich drauf an welchen Hardware Player man hat, manche können das besonders gut bzw. dies und das eher schlecht usw... der Server/NAS ist hier quasi am unwichtigsten... wenn man aber den richtigen Hardware Player kauft bzw. selbst baut und weiß, wie man Kodi einstellt, erhält man ein Ergebnis das nicht zu toppen ist.

b) Lösung "Plex": Server macht das Hardware Transcoding genau passend für den jeweiligen Player
Hier kommt es primär auf den Server an. Er muss leistungsstark sein, um das Hardware Transcoding zu bewältigen, besonders wenn mehrere Leute gleichzeitig was streamen. Der Player ist weit weniger wichtig, da der Plex Server auf dem NAS die Media passend zu dem jeweiligen Client transcodet. Grade für Apple Benutzer vorteilhaft, da Apple ja viele Formate aussperrt. Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie gut läuft auf jedem Gerät wo man den Plex Client installieren kann... was so ziemlich alles ist. Plus man kann mit etwas Aufwand sogar ausserhalb des eigenen Netzwerks streamen, gute Leitung zu Hause und dicken Mobiltarif vorausgesetzt. Nachteil ist, dass aufgrund der Transcodierung zu gewissen Qualitätsverlusten kommt, was für Perfektionsten nicht so toll ist.

Dazu muss man halt sagen, dass man mit einem NAS wie der DS216+II halt beides machen kann.... während bei einem reinen Einsteiger-NAS man wahrscheinlich nur Option a) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für Transcodierung gebe es noch die "Play" Modelle von Synology, allerdings würde ich dann eher die DS216+II kaufen.

Transcodierung war bei mir bisher nie das Thema, da (erstaunlicher Weise) alle meine Geräte jedes meiner Formate spielen konnte.

Aber wie gesagt, da hat Surfer74 recht, die Möglichkeiten entdeckt man bei der Nutzung, wenn man etwas affin in dem Thema ist.

In jedem Fall ist die Software von Synology gerade für Einsteiger eine super Lösung vom Bedienkomfort her. Relativ simpel und schnell zu verstehen.

MfG

Hallo und abermals vielen Dank für eure Antworten. :)

Das Transcoding als solches habe ich nur entdeckt, weil Synology auf seiner Internetseite aufzeigt, dass es manche können und manche nicht. Wenn ich mal lokal etwas streame sind es meist mkv-Dateien, die mein TV auch ohne weiteres abspielen kann. Meine Frage zielte nur darauf ab, wann diese Funktion zum Tragen kommt. Ein Szenario kann ich mir eben schwer ausmalen. Deswegen ist das definitiv kein Aspekt, der zum Tragen kommen sollte.

Kodi hatte ich mal vor lägerem auf meinem meinem Raspberry Modell B am Laufen als es den Fire TV noch nicht gab um entsprechend die Medien von Amazon streamen zu können. Plex war bislang noch nie ein Thema und auch bei Kodi habe ich nur an der Oberfläche gekratzt und eigtl nur über Amazon gestreamt.

In Anbetracht der besagte Preisstabilität tendiere ich eher zur DS216j. Falls ich da an meine Grenzen komme und mehr möchte kann ich die verkaufen und noch auf die D216+II gehen. Der restliche Budget würde dann in die Reisekasse fließen. ;) Aber ich merk schon, dass es wohl ohne Zweifel ein Modell von Synology werden sollte.

Oder sehe ich das ganze grundsätzlich falsch? Nützt ja nicht allzu viel, wenn der Großteil des Potentials brach liegt..

Grüße,
Severus

Severus schrieb:
Hallo und abermals vielen Dank für eure Antworten. :)

Das Transcoding als solches habe ich nur entdeckt, weil Synology auf seiner Internetseite aufzeigt, dass es manche können und manche nicht. Wenn ich mal lokal etwas streame sind es meist mkv-Dateien, die mein TV auch ohne weiteres abspielen kann. Meine Frage zielte nur darauf ab, wann diese Funktion zum Tragen kommt. Ein Szenario kann ich mir eben schwer ausmalen. Deswegen ist das definitiv kein Aspekt, der zum Tragen kommen sollte.

Kodi hatte ich mal vor lägerem auf meinem meinem Raspberry Modell B am Laufen als es den Fire TV noch nicht gab um entsprechend die Medien von Amazon streamen zu können. Plex war bislang noch nie ein Thema und auch bei Kodi habe ich nur an der Oberfläche gekratzt und eigtl nur über Amazon gestreamt.

In Anbetracht der besagte Preisstabilität tendiere ich eher zur DS216j. Falls ich da an meine Grenzen komme und mehr möchte kann ich die verkaufen und noch auf die D216+II gehen. Der restliche Budget würde dann in die Reisekasse fließen. ;) Aber ich merk schon, dass es wohl ohne Zweifel ein Modell von Synology werden sollte.

Oder sehe ich das ganze grundsätzlich falsch? Nützt ja nicht allzu viel, wenn der Großteil des Potentials brach liegt..

Grüße,
Severus

Du siehst das alles korrekt. Wenn Du schon eine funktioniernde Player Lösung hast und kein Hardware Transcoding brauchst, dann kannst Du mit gutem Gewissen zur DS216j als Einstiegsmodell greifen.

Ich werfe jetzt mal die QNAP Systeme in den Raum. Für bereits 230€ erhälst du in Form des TS-251 einen X86 Dual-Core (Intel J1800), 2 Netzwerkschnittstellen und aufrüstbaren RAM bis 8GB (2 Slots).
Für ca. 260€ bekommst du ein quasi Baugleiches System mit X86 Quad-Core (Intel J1900), das TS251+. Bei diesen Sytemen ist auch Virtualisierung und Encoding problemlos möglich.

ABER:
Für die Anwendungen die du nutzen möchtest ist ein Qnap TS-231P oder sogar ein TS-228 mehr als ausreichend! Die Hardware des TS-231P ist im Vergleich zum Synology DS-216J deutlich potenter und das NAS auch besser ausgestattet. Deine Anforderungen erfüllen jedoch beide Geräte ohne Schwierigkeiten.

Meine Empfehlung:
Schau dir auf den jeweiligen Websiten die Live Demo von Synology DSM und Qnap QTS an und entscheide dich dann, welches System dir von der Bedienung her mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und schön zu lesen, dass sich jemand zu QNAP äußert - danke dafür. :)
Also scheint es die beiden Einstiegsmodelle hinauszulaufen, die ich in meinem Eingangspost schon erwähnte. Die Live Demos hatte ich mir die Tage bereits angeschaut, doch vom Grundsatz her scheinen beide ähnlich aufgebaut zu sein, oder?
Sofern ich da keine gravierenden Unterschiede finde, kann ich ja auch ein Angebot für eins der beiden Geräte hoffen und mir so die Entscheidung abnehmen lassen. ;) Die Unterscheide des Systems merkt man letztlich ja erst Produktivbetrieb.

Abermals vielen Dank und einen schönen Abend :)

Unterschiede merkt man nicht mehr, weil QNAP mittlerweile das Software Design von Synology, sagen wir Mal "adaptiert" hat. Ich hab von beiden Herstellern eine gehabt, aber letztlich ist es die Synology geworden, QNAP wirkte irgendwie unfertig und ohne roten Faden.

Du merkst, ich bin leicht "verliebt". ;)

Thunder030 schrieb:
Unterschiede merkt man nicht mehr, weil QNAP mittlerweile das Software Design von Synology, sagen wir Mal "adaptiert" hat. Ich hab von beiden Herstellern eine gehabt, aber letztlich ist es die Synology geworden, QNAP wirkte irgendwie unfertig und ohne roten Faden.

Du merkst, ich bin leicht "verliebt". ;)

Synology hat in den 10 Jahren das DSM (Synology Betriebssystem) konsequent weiterentwickelt. Wer einmal sich da reingearbeitet hat, wird auch in 10 oder 20 Jahren damit zurecht kommen. In der Hinsicht ist Synology ziemlich wie Apple, Kontinuität ist Trumpf.

Früher war Qnap der Platzhirsch, aber Synology hatte dann irgendwann sowohl das bessere OS als auch das bessere P/L Verhältnis. Inzwischen hat Qnap grade bei den Preisen gut gekontert und hat interessante Angebote zwischen der J- und Plus-Lösungen von Synology. Aber allein aus Migrationsgründen würde ich nie von Synology weg wechseln.

Surfer74 schrieb:
...
Früher war Qnap der Platzhirsch, aber Synology hatte dann irgendwann sowohl das bessere OS als auch das bessere P/L Verhältnis. Inzwischen hat Qnap grade bei den Preisen gut gekontert und hat interessante Angebote zwischen der J- und Plus-Lösungen von Synology. ...

Das stimmt so nicht ganz, denn im Gleichschritt bot und bietet Qnap die bessere Technik (CPU, Anschlüsse wie USB3, HDMI; HSP-Erweiterungen; PCI-Slot für bestimmte Modelle, usw. ...).

Bezüglich OS, also QNAP QTS 4.3.3 oder Synology DSM 6.x gibt es im Großen und Ganzen kaum Unterschiede in der Funktionalität. Bezüglich Virtualisierung hat Qnap immer noch die Nase vorne.

computerbase107 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, denn im Gleichschritt bot und bietet Qnap die bessere Technik (CPU, Anschlüsse wie USB3, HDMI; HSP-Erweiterungen; PCI-Slot für bestimmte Modelle, usw. ...).

Bezüglich OS, also QNAP QTS 4.3.3 oder Synology DSM 6.x gibt es im Großen und Ganzen kaum Unterschiede in der Funktionalität. Bezüglich Virtualisierung hat Qnap immer noch die Nase vorne.

Gemeint war gebotene Hardware pro Euro... da überholte Synology so ab 2009 Qnap... in den letzten Jahren hat Qnap darauf reagiert und bietet jetzt bessere Hardware pro Euro... allerdings hat sich Synology halt jetzt eine treue Stammkundschaft aufgebaut und DSM hat halt einen besseren Ruf als QTS.

Aber unterm Strich spielt es tatsächlich keine Rolle, ob man mit Qnap oder Synology anfängt. Beide verrichten ihre Job tadellos.

Hallo zusammen und vielen Dank für die interessante Diskussion. :)

Laut MyDealz soll es morgen wohl eine große Rabattaktion bei eBay geben, bei dem es auch zwei NAS von QNAP geben soll:

TS-251 für 158,10 EUR & TS-231P für 69 EUR

Von Synology ist nichts dabei. Bei der TS-231P kann man verglichen mit dem aktuellen Bestpreis gut 100 EUR sparen. Wäre ja schön blöd, wenn ich nicht zuschlagen würde? Günstiger komme ich wohl kaum an ein gutes System. Sofern die Infos der Seite stimmen, sollte ich bei der kleinen zuschlagen, oder?

Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht
Severus

Severus schrieb:
Hallo zusammen und vielen Dank für die interessante Diskussion. :)

Laut MyDealz soll es morgen wohl eine große Rabattaktion bei eBay geben, bei dem es auch zwei NAS von QNAP geben soll:

TS-251 für 158,10 EUR & TS-231P für 69 EUR

Von Synology ist nichts dabei. Bei der TS-231P kann man verglichen mit dem aktuellen Bestpreis gut 100 EUR sparen. Wäre ja schön blöd, wenn ich nicht zuschlagen würde? Günstiger komme ich wohl kaum an ein gutes System. Sofern die Infos der Seite stimmen, sollte ich bei der kleinen zuschlagen, oder?

Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht
Severus

Denk dran, Du brauchst ebay Plus dafür, am besten den Gratis Testmonat dafür abschließen.

Surfer74 schrieb:
Denk dran, Du brauchst ebay Plus dafür, am besten den Gratis Testmonat dafür abschließen.
Schon abgeschlossen und anschließend gleich wieder gekündigt. :D

Surfer74 schrieb:
Wie es sich gehört :D

Viel Spaß mit dem Schnäppchen!!
Hoffentlich stimmt der Preis auch, dann schlage ich definitiv zu. :)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

leider wurde der Preis auf nunmehr 143,65 EUR angepasst. Kein allzu großes Schnäppchen mehr. :(

Zurück
Oben