NAS / Multimedia / Seedbox

Diemex

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
63
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte einen kleinen PC haben. Das Gehäuse sollte schön schlicht sein, weil es auf dem Tisch stehen wird.
Hauptverwendungszweck wird der Betrieb als NAS sein an einem Gigabit Link. Aber er wird auch als Multimedia / Music / Streaming PC und evtl als Seedbox benutzt. Also es werden einige Sachen im Hintergrund mitlaufen und evtl auch ein oder zwei Bildschirme angeschlossen sein.

Betriebssystem wird höchstwarscheinlich Windows Server werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Garnicht.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende vom Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bau ich selber.

7. Mein Vorschlag

1 Kingston A1000 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 Corsair ValueSelect SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (CMSO8GX3M1C1600C11)
1 ASRock J3455-ITX (90-MXB3W0-A0UAYZ)
1 BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 LC-Power LC500-12 350W ATX 2.31

~250€

Notitz:
Ich habe ein Gehäuse drinne, aber das finde ich nicht so schön.
Festplatte habe ich noch eine externe 8TB Platte, die ich dann in das NAS einbauen würde.

Ich kann schwer einschätzen, ob die CPU reichen wird, wenn im Hintergrund viel läuft.
 
Würde mir lieber einen intel NUC angucken.
Macht viel mehr Sinn, ist kleiner, das Netzteil ist viel zu groß.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1776213&cmp=1843169&cmp=1843246
Der Pentium Silver wird wahrscheinlich reichen.
Dazu eine SSD und RAM DDR4 2666 SO-DIMM 8GB
 
Streaming PC braucht mehr power als eine 15W CPU wie im NUC ...
 
alexx79 schrieb:
Streaming PC braucht mehr power als eine 15W CPU wie im NUC ...
Der NUC mit der CPU hier sollte doch reichen oder?
  • Intel Core i3-8109U, 2x 3.00GHz, 4MB Cache, 28W TDP
 
Zurück
Oben