Kaufberatung NAS Multimedia

Henne23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
61
Hallo,

Ich benötige Mal eure Hilfe, da ich mit dem Angebot etwas überfordert bin:

Ich suche ein 2-bay bis 4-bay NAS um meine Fotos (automatisch vom Handy sowie RAW Kamera Fotos) und Filme (4K) zu sichern und wiederzugeben.

Das NAS kann unter dem Fernseher stehen, weswegen ich nicht weiß, ob ein HDMI Anschluss sinnvoll ist.

Ich hatte ursprünglich an ein 220+ gedacht. Aber ersten kommt ja dieses Jahr eventuell ein Nachfolger und zweitens ein QNAP TS-453D gibt es ja schon für einen ähnlichen Kurs. Um die 400€ wäre ich bereit auszugeben. Lieber etwas weniger. Ich würde auch nur erstmal eine 8 o. 12 TB Festplatte verbauen. Ein Backup mache ich per USB.

Danke und viele Grüße
 
nur mal so "über den Tellerrand" gedacht:
so wie ich dich verstehe, suchst du weniger "eigentliche NAS Funktionen" (von mehreren "PCs" auf einen Datenpool zugreifen) als viel mehr Multimedia Dinge?

die Frage ist da: welches Gerät soll welche Funktionen übernehmen?
man kann das ja in viele Teile aufteilen:
  • Bearbeitung
  • Verwaltung
  • Wiedergabe
  • Backup
  • usw. usf.

das kann heute alles ein NAS, aber eben nichts "richtig gut" und man muss sich mit dem zufriedengaben, was der NAS Hersteller anbietet.
man muss sich auch fragen, ob die "smarten Funktionen" des TV für die Wiedergabe ausreichen oder man das nicht auch das NAS oder gleich einen PC machen lässt, in jedem Fall muss es bedient werden. TV hat eine Fernbedienung dabei, aber will man damit mal eben in einem Bild Details hervor zoomen?

ich würde mir daher die Frage stellen, ob man nicht gleich einen "Multimedia PC" dafür nimmt?
nur mal ein Beispiel: du willst von deinen Fotos ein "richtiges, versioniertes Backup" erstellen. Bei einem PC hast du alle Möglichkeiten, z.B. das für 50€/Jahr auf die 6x1TB Microsoft O365 Cloud zu schieben, wobei du dir dann aussuchen kannst, wie du das verschlüsselst.
wie oben gesagt, moderne NAS können das "irgendwie" auch, aber bringe dem mal bei, wie er das verteilen soll und die Verschlüsselung ist dann wieder etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich würde das NAS nur als Speicher verwenden, für die Wiedergabe eher einen Streaming Client wie das Nvidia Shield TV (Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich kenne nur die Synology-Lösung, bin allerdings davon angetan. Schau dir insbesondere mal die Synology Photos App an. Funktioniert bei mir super und über eine Tailscale-Lösung können auch alle anderen Familienmitglieder die Backups Ihrer Fotos und auch ganzer Windows-Rechner auf das NAS packen.
Hinsichtlich TV-Wiedergabe von Filmen, kann ich mich dem Vorredner nur anschließen: meine Lösung ist ein Fire TV Stick 4k, welches dann mit VLC via SMB auf das NAS-Laufwerk zugreift.
 
Mein Tip, wenn es nicht unbedingt das günstigste sein muss:

QNAP TS-473A + NVIDIA Quatro t400 zusätzlich

Damit lassen sich die meisten Wünsche erledigen.
Da hier 2 PCI-Slots vorhanden sind, könnte man in den zweiten Slot z.B. parallel zur Grafikkarte noch eine 10GbE-Karte stecken, obwohl 2 x 2,5 GbE-vorhanden.
 
ich würde lieber ein günstiges Synology DS420j nehmen, und dazu eine Nvidia schield, oder Apple TV. Davon hast du definitiv mehr.
PS Fire TV tuts auch.
 
Zurück
Oben