[Kaufberatung NAS] Multimedia und Datengrab

Surfer74 schrieb:
Gemeint war gebotene Hardware pro Euro... da überholte Synology so ab 2009 Qnap... in den letzten Jahren hat Qnap darauf reagiert und bietet jetzt bessere Hardware pro Euro... allerdings hat sich Synology halt jetzt eine treue Stammkundschaft aufgebaut und DSM hat halt einen besseren Ruf als QTS....

Du hast Recht, um 2009 herum war Qnap wirklich teurer, was aber in den folgenden Jahren in das Gegenteil gedreht wurde inklusive dem Verbau von stärkeren CPU´s und die Ausrichtung in den Hauptlinien auf Intel-Cpu´s (Atom, Celeron, usw.). Dies gipfelte darin, das jüngst Synology auch auf die Celeron-Cpu´s umsteigen mußte, um überhaupt noch einen Stich zu kriegen, von dem fast schon sklavischen Festhalten an der ins Gerede gekommenden Intel-Avoton-CPU bei einigen Modellen ganz zu schweigen.

Synology hat die Themen Multimedia und Virtualisierung lange vernachlässigt und versucht nun diese Lücke hastig zu schließen. Dies kostet aber auch bei Synology.

Was Du so einfach mit "Hardware pro Euro" bezeichnest ist viel zu unscharf, um darauf konkret antworten zu können.

Zur Zeit bietet Qnap mit ihren X51, X53, X53A das beste Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen.

Kritikwürdig ist die Preisgestaltung allerdings bei der aktuellen X53B-Serie bis auf den TS-453B-Mini, mit dem zusätzlichen PCI-Slot, welchen sie sich sehr gut bezahlen lassen.

Wenn man es kurz zusammen fassen will:
QNAP und Synology sind die erste klasse bei NAS
In der Zweiten Reihe gibt es dann noch WD, Asusstor und Netgear - die sind aber normalerweise in der Weiterversorgung mit Patches usw. nicht so gut.

QNAP hat normalerweise die Bessere Hardware und ist bei der Software fricher (aber auch experimentierfreudiger)
Synology hat die bessere Software, einige funktionen (mehr und mehr) erfordern aber kostenpflichtige Zusatzlizenzen.

beide Haben mit QSync bzw Cloudsync sehr gute DropBox alternativen.

Bei dem großzügigen Budget würde ich zu
amzn.to/2v8CusY
oder
amzn.to/2v8L1w1
raten, da diese Intel Prozessoren haben und somit genug Dampf haben auch mehr damit machen zu können. ich habe zB. bei mir auf dem 253A zwei kleine Virtuelle Machienen am aufen die Jeweils effektiv einen RaspberryPi ersetzen ;)

Hallo zusammen,
habe nun bei der eBay Aktion eine QNAP TS-251 für 158,10 EUR erstanden. Fand ich Recht preiswert. Nach Platten muss ich nochmal schauen, aber sehr vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gratulation das ist ein relativ guter Preis für das EinstiegsNAS, Bei diesem Preis kann man da wirklich nicht viel falsch machen ;)

Für die Platten kann ich nur wärmstens empfehlen (auch bei 2 Bay) spezielle NAS Platten zu verwenden. Bei WD sind das die RED festplatten und bei Seagate die IronWolf Serie.

2x als Raid1 hattest du ja eh schon vor ;)

Aber denke dran RAid (und auch NAS) ersetzt kein Backup - aber man kann 1x im Monat eine externe Platte ans nas anschließen und von da aus das Backup machen ;)

Danke. :) Hinsichtlich der Größe der Platten müssen wir uns noch Gedanken machen. Ob 3 oder 4 TB..
Plan: normale Backups auf eine Platte, die einmal die Woche spiegeln und ab und zu auf einer externen HDD sichern.

Severus schrieb:
Danke. :) Hinsichtlich der Größe der Platten müssen wir uns noch Gedanken machen. Ob 3 oder 4 TB..
Plan: normale Backups auf eine Platte, die einmal die Woche spiegeln und ab und zu auf einer externen HDD sichern.

Also ich sag es so, wenn Du eh erstmal nur eine Platte intern benutzt (und extern sicherst), dann kannst Du auch mit einer 3Tb starten... hast ja ein Slot frei und da könntest Du ja Jahre später auch eine 10Tb reinpacken. Wovon ich abgeraten hätte, wäre beide interne Slots mit relativ kleinen Platten zu bestücken (3Tb ist da schon das kleinste in der NAS Welt) und damit Dich selbst einzuzäunen.

Also 158€ NAS mit Celeron CPU, 105€ WD Red 3Tb, irgendwas billiges USB 3 Tb 80€... da hast Du für ca. 340€ schon einen gescheiten Start in die NAS Welt getätigt... und hast Reserven für die Zukunft!

Viel Spaß damit :)

Hallo,
ich hatte nun auch an eine Seagate IronWolf 4 TB für 120€ gedacht. Es hieß ja, dass der Unterschied zwischen WD und Seagate gering sei.

//Nachtrag 1647:
Habe nun die o.g. IronWolf bestellt. Wahrscheinlich sollte die externe dann auch 4 TB haben, oder? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Severus schrieb:
Hallo,
ich hatte nun auch an eine Seagate IronWolf 4 TB für 120€ gedacht. Es hieß ja, dass der Unterschied zwischen WD und Seagate gering sei.

//Nachtrag 1647:
Habe nun die o.g. IronWolf bestellt. Wahrscheinlich sollte die externe dann auch 4 TB haben, oder? :confused_alt:

Würde Sinn machen ;)

Surfer74 schrieb:
Würde Sinn machen ;)

Dann täuschte mich zur Abwechslung mal nicht mein Verstand. ;) Dann möchte ich mich hiermit wirklich recht herzlich für die gute und sehr nette Beratung bedanken! :daumen: Sofern mich die Einrichtung überfordern sollte, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden. :cool_alt:

Zurück
Oben