computerbase107
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 5.455
Surfer74 schrieb:Gemeint war gebotene Hardware pro Euro... da überholte Synology so ab 2009 Qnap... in den letzten Jahren hat Qnap darauf reagiert und bietet jetzt bessere Hardware pro Euro... allerdings hat sich Synology halt jetzt eine treue Stammkundschaft aufgebaut und DSM hat halt einen besseren Ruf als QTS....
Du hast Recht, um 2009 herum war Qnap wirklich teurer, was aber in den folgenden Jahren in das Gegenteil gedreht wurde inklusive dem Verbau von stärkeren CPU´s und die Ausrichtung in den Hauptlinien auf Intel-Cpu´s (Atom, Celeron, usw.). Dies gipfelte darin, das jüngst Synology auch auf die Celeron-Cpu´s umsteigen mußte, um überhaupt noch einen Stich zu kriegen, von dem fast schon sklavischen Festhalten an der ins Gerede gekommenden Intel-Avoton-CPU bei einigen Modellen ganz zu schweigen.
Synology hat die Themen Multimedia und Virtualisierung lange vernachlässigt und versucht nun diese Lücke hastig zu schließen. Dies kostet aber auch bei Synology.
Was Du so einfach mit "Hardware pro Euro" bezeichnest ist viel zu unscharf, um darauf konkret antworten zu können.
Zur Zeit bietet Qnap mit ihren X51, X53, X53A das beste Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen.
Kritikwürdig ist die Preisgestaltung allerdings bei der aktuellen X53B-Serie bis auf den TS-453B-Mini, mit dem zusätzlichen PCI-Slot, welchen sie sich sehr gut bezahlen lassen.